Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Extrem aufgebläht und will nicht fressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Brauche dringend euren Rat


    Penaut ist seit heute nachmittag extrem aufgebläht. Es sieht aus als hätte er einen riesigen Ballon verschluckt.
    Wir waren direkt beim Tierarzt.
    Er bekam Schmerzmittel und sab simplex.
    Wir geben ihm im Moment jede Stunde 0,5 ml sab simplex.


    Allerdings hat er nach wie vor Schmerzen, miuiekt zwischendurch vor Bauchweh. Und auch das aufgeblähte wird nicht weniger.
    An fressen ist nicht zu denken, allerdings spuckt er den peppelbrei auch direkt wieder aus.
    Kot kommt auch keiner, geht ja auch nicht wenn er nicht frisst.
    Er wirkt wie apathisch


    Ich bin am verzweifeln, er tut mir einfach so leid.
    Was kann ich tun?
    Der Tierarzt wird wahrscheinlich auch nichts anderes machen können als ihm entblähendes zu geben oder ? Sollte ich lieber nochmal zum notdienst fahren oder nicht? Wie gesagt, wir waren ja wegen dem aufgeblähter bauch vorhin beim doc....

  • MCP ist hilfreich. Ansonsten regelmäßig aber in kleinen Dosen päppeln, Wärme anbieten gegen die Krämpfe (nein, das verschlimmert es nicht), das Bäuchlein vorsichtig massieren. Sab kannst du auch ruhig 1ml geben jede Stunde. Dranbleiben, dranbleiben, dranbleiben, bis wieder Köttel kommen und das Schweinchen wieder selbst frisst.

  • Wir versuchen es mit dem päppeln aber er spuckt alles wieder aus. Mittlerweile auch das sab simplex :cry:


    Mcp habe ich leider nicht da. Müsste ich in der Apotheke holen allerdings denke ich nicht dass es Sinn macht solange er alles wieder ausspuckt

  • Du musst päppeln. Wirklich weit rein stecken, eher fester anrühren dass er nicht so leicht raus fliessen lassen kann, weiter machen.


    Es muss unbedingt Brei rein, damit die Gasblasen hinten raus geschoben werden. Wenn vorne nichts rein kommt, dann kommt hinten auch nichts raus, und das wird dann nur immer schlimmer.


    Zur Not wickel das Schweinchen in ein handtuch damit es sich weniger wehren kann. Ich weiß, das ist absolut nicht schön die Spritze bis fast in den Hals schieben und mit gewalt zwangsfüttern, aber es ist die einzige Chance.

  • Wurde geröntgt?


    Rotlichtlampe oder ein Snuggle safe ist gut, um die Wärme zu halten.


    MCP gibt es nicht mehr auf dem Markt.
    Jedenfalls die flüssige Form oder alles. Da es bei Menschen und bei Tieren wohl zu allergischen Reaktionen kam.


    Wenn du dir immer noch unsicher bist und falls er nicht geröntgt wurde, dann fahre bitte in eine Klinik. Die Ursache für die Aufgasung wurde nicht gefunden und das muss heute noch geschehen