Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Familienzuwachs bei uns!

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Cindylindy

BeitragVerfasst am: 22.07.2008 23:27    Titel: Familienzuwachs bei uns!

Hallo!
Seit 2 Wochen ist meine Tochter (5 Jahre alt) nun stolze Besitzerin von 3 Meerschweinchen!
Die Meeries sind ein verspätetes Geburtsatgsgeschenk gewesen, zu Weihnachten gab es schonmal ein Buch über Schweinchenhaltung, in dem sie das wichtigste lernen konnte.
Dann kam die Frage der Haltung auf: Wir dürfen im Haus keine Tiere halten, also wollten wir einen großen 2 stöckgen Stall kaufen, der aber eigentlich viel zu teuer war. Und da die Wutzen im Winter auch im Garten sein müssen, und bei dem teuren Stall dann auch noch die Frage der Isolierung aufkäme, bauten wir kurzerhand die Sattelkammer um:

Ansicht von außen mit Freigehege:

Innen vorne beim Ausgang:

Ecke mit Häuschen:

Bequemer Ausstieg:

Und zuletzt das erste Schweinchen!!!

Nach einiger Suche bekamen wir dann 3 Mädchen:
Fienchen, schwarz-braunes Rosettenmeerschweinchen,
Isabella, weiß schwarz braunes Rosettenmeerschweinchen,
Josie, rotes Satinmeerschweinchen.

Alle drei sind etwa ein halbes Jahr alt. Sie sind noch sehr scheu und haben erst nach einer Woche ihr Außengehege entdeckt, und selbst jetzt geht eigentlich nur Isabella raus.
Wie zahm werden die denn eigentlich wirklich?

2 fressen schon lange Grashalme aus der Hand, das dritte ist nicht anzulocken. Wie lange dauert das, und kann man so ne Horde überhaupt zähmen?

Dann habe ich noch ein paar Fragen zum Stall:
Die Meerschweinchen kommen aus so großen Nagerkäfigen, und standen wirklich bei uns lange unter Schock, haben sich nicht gerührt, und das über 2 Tage.
Ist der Stall zu groß? Zu steril?
Soll da mehr Zeugs rein, und wenn ja, ab wann während der Eingewöhnung darf man dann innen weiter ausbauen?
In unserem Buch stand, man soll anfangs nichts verändern.
Da stand auch, man soll anfangs nicht misten, was ich dann aber doch in den Häusschen tun mußte, meine aber, die damit nicht wirklich geschockt zu haben, die sind halt woanders hin gerannt, und danach wieder zurück.

So, ihr seht, wir haben keine Ahnung und viele Fragen!
Ich hatte zwar selbst früher als Kind haufenweise Meerschweinchen, hab mir aber nie Gedanken um die gemacht, die waren auch nie zahm.
Das soll jetzt anders werden, wir wollen unserer Tochter auch ein gewisses Verantwortungsgefühl vermitteln und sie soll auch Tieren gegenüber ein Feingefühl entwickeln.
Gibt es denn empfehlenswerte Bücher über Kinder und Meerschweinchen?

Ich hoffe, wir sind hier gut aufgehoben! Ratschläge nehmen wir gerne an!
Liebe Grüße
Siggi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Familienzuwachs bei uns!

BeitragVerfasst am: 23.07.2008 01:49    Titel:

Hallo Siggi!

Herzlich Willkommen!
Ich wünsche dir viel Spaß hier mit uns im Forum.

Liebe Grüße
Christine Wink

dass Menschen nicht denken!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nadine
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.07.2008 08:31    Titel: Re: Familienzuwachs bei uns!

Hallo Siggi,

Cindylindy hat Folgendes geschrieben:
Wie zahm werden die denn eigentlich wirklich?

Das kommt auf die Meerschweinchen an. Die meisten fressen aus der Hand, einige lassen sich dann auch etwas an den Ohren kraulen. Rausnehmen mögen die meisten nicht.
Wieviele Meerschweinchen es sind ist dabei meiner Meinung nach nicht wichtig. In Spitzenzeiten saßen hier 11 Meerschweinchen in einer Gruppe, die alle mehr oder weniger zahm sind.

Cindylindy hat Folgendes geschrieben:
Ist der Stall zu groß? Zu steril?
Soll da mehr Zeugs rein, und wenn ja, ab wann während der Eingewöhnung darf man dann innen weiter ausbauen?

Ja, das habe ich auch direkt gedacht. Meerschweinchen vermeiden offene Flächen. Zweige, Häsuer (immer mit zwei Ausgängen, damit im Falle eines Streites niemand in die Ecke gedrängt werden kann), Weidenbrücken usw. sollten viel vorhanden sein.
Ebenso im Außengelände.

Wenn die drei auch im Winter draußen bleiben sollen, solltet ihr die Decke des Stalles weiter nach unten setzen. Sonst ist es für die Meerschweinchen sehr schwierig, den Raum mit ihrer Körpertemperatur warm zu halten.

Liebe Grüße
Nadine

Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenny22

BeitragVerfasst am: 27.07.2008 12:18    Titel:

Hallo,
also platz haben eure Meeris ja allerhand. Zum spielen würde ich auch noch mehr reinstellen. Ihr könnt auch mal in die Zoohandlungen reinschauen. Da hab ich schon viele verschiedene dinge gesehen, die man auch bei Geldmangel einfach nachbauen kann. Auf alle fälle findet man dort auch anregungen.
Ich bin mir aber nicht sich ob im Winter bei Minusgraden nur eine Isolierung reicht. Meeris benötigen ca. 22°C. So habe ich es gelesen also sollte man auch überlegen ob man den Raum dann nicht mit einem Elektroheizer noch etwas aufwärmen könnte. Ihr solltet auf alle fälle immer die Temperatur kontrollieren und dann evtl. handeln. Die Meeris sollen ja nicht nur in der Ecke hocken weil sie sich zusammen wärmen müssen. Sie können sich nämlich schlecht alleine wärmen.
Ansonsten ist das gehege aber ein schöner Eigenbau für die kleinen.

Viele Grüße Jenny
meerlifrauchen

BeitragVerfasst am: 27.07.2008 13:35    Titel:

hallöchen,

zum thema einrichtung gibt es einige beispiele hier:

http://www.diebrain.de/I-einrichtung.html

hab selber die heuraufe nachgebaut und einiges an anregungen gefunden was man im baumarkt günstig kaufen kann...

BeitragVerfasst am: 27.07.2008 15:13    Titel:

Laughing Hallo und herzlich Willkommen,
meine Mädel- Gruppe ist sehr groß und sehr unterschiedlich zahm. Mit der Zeit gewöhnen sie sich an euch und kommen ihr Futter sicherlich aus der Hand holen. Hochnehmen lassen sich meine auch nicht gerne aber das mag keines wirklich. Drin habe ich 2 US-Teddyjunge, da ich eins gepäppelt habe, die lassen sich schon eher anfassen, da wir sie ständig knuddeln. Wenn ich die Beiden aufs Sofa setzte, dann springen sie wie aufgezogene Popkörner herum und das Eine leckt mich an der Lippe, wenn ich es knutsche. Die sind sehr zahm, machen sich auch immer ganz lang, wenn ich sie streichele. Einige meiner Böckchen drausen, geniesen es auch wenn ich sie kraule und sind total verschmust und andere kommen kaum ihr Futter holen. Eine Erfolgsgarantie für zahme Meeris gibt es nicht, aber je mehr ihr euch mit ihnen befasst, (ganz ruhig! ) um so zahmer werden sie.
Dein Stall ist ganz schön und auch groß, aber ich würde noch ein paar Röhren oder ein Katzentunnel (lieben meine) und eine art 2 Etage als Potest und Unterstand rein tun. Wenn du hast kannst du auch ab und zu ein paar Äste (z.Bsp. Weide) mit viel Blattwerk reintun, da können sie spielen, verstecken und futtern. Laughing

BeitragVerfasst am: 27.07.2008 15:23    Titel:

Laughing ich nochmal,
das mit den Steinen übereinander würde ich nicht machen, hätte Angst, das Einer runter rutscht und aufs Füßchen eines Meeris Confused . Besser wäre da ein Stück alter holer Baumstamm, aus der Natur ( Muß groß genug sein, damit kein Meeri stecken bleibt!) und nur eine schicht Steine. Du kannst auch in eine Ecke Sand machen, das mögen sie auch. Du kannst auch die verschiedenen Bereiche mit dickeren Stöckern abtrennen, da können sie knabbern und klettern. Mußt nur drauf achten, das sie fest liegen und kein Stock wegrollen kann, sonst könnten sie sich auch verletzten. Vielleicht mit einer großen Schraube fixieren oder so. Laughing

BeitragVerfasst am: 28.07.2008 22:21    Titel:

Hallo!
Danke für eure Anregungen.
Wir bauen langsam weiter aus, jezt haben sie außen viele leere Blumetöpfe aus Ton, und sind seither auch viel öfter draußen.
Die Rasenkantensteine sind schon sehr schwer, die können da draufspringen, ohne dass sich da was tut. Da muss ich mir zum Glück keine Gedanken machen.
Im Winter wollten wir eine Rotlichlampe reinhängen. Reicht das aus?
Ich muss dazu sagen, hier ist es im Winter nicht wirklich kalt, zumindest war es das nicht in der Zeit, seit wir hier wohnen.

Die Schweinchen sind mittlerweile sehr unterschiedlich "zahm".
Eins frißt zuverlässig aus der Hand, ein anderes kommt dann immer mal neugierig vorbeigerannt, nur das dritte mag nicht so recht und ist völlig skeptisch.
Meine Tochter ist wirklich sehr geduldig.
Mal gespannt, was ich noch so ergibt...
LG Siggi
Guinea

BeitragVerfasst am: 28.07.2008 23:49    Titel:

Hallo!

Ich finde, eure Schweinchen wohnen richtig schön!!!!!!!!!!!

Mit ein bisschen mehr "Einrichtung" ist es sicher optimal!

LG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Mitgliedervorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend