Meerschweinchen Verhalten

Felix reisst Sonya die Haare aus

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr lieben ,


    Mir ist seit kurzem ein merkwürdiges verhalten bei 2 unserer 4 Schweinchen aufgefallen.
    Also zunächst einmal ist unsere kleine Sonya immer arg zickig wenn sie brünstig ist. Sie versucht dann immer die anderen beiden Mädels zu besteigen und muss andauernd von Felix zur Ordnung gerufen werden. Wenn sie ihn dann endlich mal aufreiten lässt ist meistens ruhe. Leider ist er recht faul und auch nicht der schnellste, daher dauert es oft sehr lange bis er es mal schafft an sie ranzukommen.


    Nun ist mir vor knapp 3 Wochen eine kahle stelle an Sonya's Hinterteil aufgefallen. Wir waren auch bei unserer TÄ, die jedoch nichts festellten konnte. Also kein Pilz und auch keine anderen Parasiten. Ich habe ihr auch von Sonya's aufmüpfigem verhalten alle 2 wochen erzählt und sie meinte solange das nur vorkommt wenn die kleine brünstig ist besteht noch kein Grund zur Sorge.
    Die Haare wAchsen auch normal wieder nach unD letztes Wochenende hab ich dann auch den Grund für die kahle stelle entdeckt. Sonya hat wieder mal versucht die kleine kelly zu besteigen und Felix kam angelaufen und hat ihr ein fast fingerdickes Büschel Haare ausgerissen woraufhin sonya schrecklich geschrien hat. Dann hat er sich gemütlich hingestellt und das ganze Büschel aufgefressen :shock:


    Nun habe ich ein paar fragen:
    1. Ist Sonya's verhalten noch normal, solange es nur alle 2-3 Wochen auftritt, oder sollte ich sie auf ovarialzysten untersuchen lassen?


    2. Ist Felix 's verhalten normal, also das Haare ausreißen, und ist es nicht ungesund wenn er soviel Haare frisst?


    Solange keine der Damen brünstig ist sind übrigens alle 4 sehr harmonisch und streiten sich nie.
    Leider fängt die kleine kelly nun auch an eines der anderen Mädels zu besteigen wenn sie brünstig ist :?
    Daher noch eine letzte Frage :
    3. Kann es sein dass Felix einfach zu faul ist? Ich sehe es nämlich äußerst selten dass er mal eins der Mädels besteigt. Er geht zwar dazwischen wenn sie sich streiten aber aufreiten tut er nur sehr selten.


    Liebe grüße und sorry für den langen Text
    Sandra

  • Hallo,


    eine Untersuchung von Sonya auf Zysten ist nie verkehrt. Kann immer mal vorkommen, und je eher das ausgeschlossen wird.. desto besser.


    Aufreiten während der Brünstigkeit unter Mädels ist normal.. die Mädels wissen gar net wohin mit ihrer Lust und sind noch nicht soweit, als das der Kastrat aufreiten könnte.


    Der Kastrat reitet erst auf, wenn Wutz "aufnahmebereit" ist.. sprich wenn ihre Heiße Phase den Siedepunkt erreicht hat.. davor.. gibts Vorspiel im Sinne von herum jagen, belagern.. immer wieder Testen vom Bock aus.. oder Urin auswerten..


    Wie alt ist Felix? Wie alt die Mädels? Sind Ballenprobleme bei Felix ausgeschlossen?


    lg Sue

  • Hallo Sue und vielen dank für deine Antwort.


    Felix ist 2 und Sonya fast 1 Jahr alt. Die anderen beiden sind jetzt ca. 6 Monate.


    Ballenprobleme sind eigentlich ausgeschlossen, da auch Felix bei unserer TÄ durchgecheckt wurde. Außerdem sehen seine ballen ganz normal aus. Allerdings bringt der junge Mann stolze 1530g auf die waage, was seine Faulheit evtl etwas erklärt. :oops:


    Liebe grüße
    Sandra

  • Hallo,


    was fütterst du im einzelnen? Gibst du Trockenfutter?


    1,5kg ist für nen gestandenen Mann gar net "soviel".. Jungs sind immer bisschen schwerer.. es kommt zudem auf die Proportionen der Wutz an. Also ob er eine Wampe hat, ob der Bauch übers Streu beim laufen schleift.. solche Sachen eben. Dann spricht man von Übergewicht bei Schweinen.. und diäten bedeutet mehr bewegen, Futter selbst erarbeiten.


    Du kannst zb. Leckerchen direkt in die Streu werfen, zum selber suchen.. Näpfe mit TF abschaffen.. Leinsaat oder Sonnenblumenkerne anbieten.. ebenfalls zum selbst suchen in die Einstreu.. und weitere Ideen bekommst du hier bei den Versauten Spielen.. -> http://sifle.de/Versaute-Spiele.htm


    lg Sue

  • Hallo nochmal :)


    Also an Futter bekommen unsere 4 ausschließlich Frifu und als leckerchen 1-2 mal täglich 2-3 sonnenblumenkerne, selten auch mal ein paar leinsamen. Beim frifu handelt es sich meist um gurKen, Romana salat, kohlrabi-Blätter, andere salat Sorten (natürlich immer langsam angefüttert) , brokkoli, möhren, paprika , fenchel, Tomaten und was das Gemüse Regal sonst noch so hergibt. Außerdem haben wir ein paar Töpfe auf der Terrasse in denen Löwenzahn und Gras wächst, das ist natürlich besonders beliebt aber leider nur wenig vorhanden.


    Da Felix sehr groß ist und ich schonmal in nem anderen thread gefragt habe, gLaube ich nicht dass er zu dick ist. Er hat auch keinen schwabbelbauch und auch kein doppelkinn. Ist halt einfach ein stattlicher kerl. Leider ist er ein wenig faul und rennt nicht viel, daher hat er schnell keine Lust mehr den Mädels hinterher zu laufen um seine Pflicht zu tun :wink:


    Ich mache mir halt nur sorgen weil ich es wirklich nur sehr selten sehe dass er eines der Mädels besteigt; und das ist doch wichtig für den hormonhaushalt der Damen, oder?


    Außerdem wollte ich noch wissen ob es evtl schädlich ist wenn er ein ganzes Büschel Haare frisst. Schadet das nicht seiner Verdauung? Hab allerdins danach nix auffälliges bemerkt.


    Achja das mit den versauen spielen zur Beschäftigung und für mehr Bewegung kommt momentan für Felix noch nicht in frage, weil er noch sehr schüchtern ist. Er ist jetzt seit Februar bei uns und nimmt mittlerweile wenigstens schonmal Futter aus der hand. Sogar seine geliebten sonnenblumenkerne :lol:

  • Hi miah,


    wenn dir nix aufgefallen ist, ist Haare essen zwar unnormal.. aber schaden tuts ihm anscheinend nicht. Sonst würde er Verdauungsprobleme etc. zeigen.


    Gibt immer wieder Friseurschweinchen.. möglich das Felix auch drunter fällt. Einfach weiter beobachten.


    Naja Versaute Spiele muss man nicht zwangsläufig aus der Hand geben.. sind genug Beispiele wo sie selbst mal ihr Hirn anstrengen müssen.. selbst mal knobeln und kombinieren müssen.. statt immer nur hinzulaufen, wo sie was leckeres finden.


    Zitat

    Ich mache mir halt nur sorgen weil ich es wirklich nur sehr selten sehe dass er eines der Mädels besteigt; und das ist doch wichtig für den hormonhaushalt der Damen, oder?


    Der Akt an sich ist aufreiten und fertig.. er dauert nur wenige Sekunden.. mein Kastrat sehe ich auch nicht allzu oft dabei, und trotzdem scheint er nicht zu kurz zu kommen.. ;)
    Das aufreiten während die Damen heiß und brünstig sind, dient dazu, den Eisprung auszulösen.. was weniger Zystenbildung durch hängengebliebene Eier bedeutet.


    Solange deine Mädels sich normal verhalten brauchst du dir da keinen Kopf drum zu machen.


    Sieh deinen Felix als träges Löwenmännchen an.. die bewegen sich auch net so viel.. ;)


    lg Sue

  • Hi erneut und vielen Dank,


    das beruhigt mich schon sehr. Es könnte nämlich wirklich sein dass ich das aufreiten an sich einfach nicht mitbekomme, da ich berufstätig und daher min 8 std täglich nicht zu hause bin ( außer am Wochenende ). Hatte ich bisher noch gar nicht dran gedacht, dass ichs vllt einfach nur immer verpasse.


    ...und das mit dem Löwenmännchen passt wirklich perfekt :lol: auch optisch.


    Aber sieh selbst:

  • Niedlich der Kleine..


    kürzt du ihm im Sommer das Fell? Gerade Langhaarschweinchen freuen sich über eine schnicke Kurzhaarfrisur im Sommer.. ;) Stoppeln mit inbegriffen..


    Nimm dazu bestenfalls eine Friseurschere aus der Drogerie, die sind anders geschliffen für weniger Ziepen..
    und nutz den TÜV einfach fürs schnippeln..


    lg Sue

  • Bisher hab ich ihm immer beim TÜV die Haare geschnitten, sobald sie länger wurden als auf den Bildern. Leider mag er die schere überhaupt nicht. Er zuckt und zittert dann am ganzen Körper und die Mädels sind da nicht besser. Sonya schreit sogar als würde sie aufgespießt sobald man ihr ein paar Haare anschneidet. Auch wenn ich so schneide dass es garantiert nicht ziept. :roll:


    Wir hatten vorher schonmal so ein Schrei - Schwein dass es gar nicht mochte wenn man die schere ansetzt, da sind wohl manche schweinchen ganz eigen. :wink:


    Für diesen Sommer hab ich daher nach ein wenig stöbern hier im Forum einen Mini pet trimmer bestellt und bin schon ganz gespannt wie der bei unserer Truppe ankommt. Da aber alle 4 keinerlei angst vor dem Geräusch meiner elektrsichen Zahnbürste haben bin ich eig ganz zuversichtlich. Bei dem summenden Geräusch denken sie nämlich immer an Futter, da ich mir morgens und abends immer vor der Fütterung die Zähne putze :lol:

  • Bin gespannt was du über diesen Trimmer berichten kannst.


    Hab selbst 2 Langhaarmixe, die haben sich mit der Zeit mit abgefunden.. gerade im Sommer bei warmen Temperaturen merkt man erst, wie gut sie die Hitze überstehen.


    Obwohl mir gute Sachen zur Kühlung einfallen lasse..
    einfach nicht aufgeben.. wenn sie zu sehr zappeln.. setz sie nebenhin in ne TB und gib ihnen paar Minuten zum erholen. Das es nur um ihren Pelz geht, wissen sie im ersten Moment nicht. Denken sicher wer weiß was.. ;)


    Wichtig ist, das der Kopf nicht geschoren wird.. sondern nur alles am Hals abwärts.. und unterm Schwein bzw. zw. ihren Beinchen muss auch nix gekürzt werden.


    lg Sue

  • Danke für die Tipps :D . Hatte mich schon gefragt wie das am Bauch und zwischen den beinchen funktionieren soll. Gut zu wissen dass ich da nicht scheren muss 8)


    Der trimmer müsste eigentlich heute kommen. Ist zwar noch nicht so warm bei uns aber ich denke ich werde ihn trotzdem schonmal ausprobieren. Ne schicke kurzhaarFrisur hat schließlich noch keinem Schwein geschadet, auch nicht wenns nur 22° sind. :lol:


    LG
    Sandra

  • Bin auch schon gespannt, wie der Trimmer bei dir ankommt. Bin nämlich auch am überlegen, ob ich mir auch so einen anschaffen sollte.
    Unsere Lailah mag Scheren nämlich überhaupt nicht, trotz Friseurschere. Da ist das schon immer ne Qual, nur das Fell am Poppes zu kürzen, da mag ich mir gar nicht vorstellen, wie schlimm das wird wenn ich ihr eine komplette Sommerfrisur verpassen will.


    Wobei ich schon verstehen kann, dass sie das nicht mag. Sie hat so schönes Fell und ich bin total untalentiert. Beim letzem Mal sah ihr Hintern so aus, alls hätte er ne Bobfrisur.. also wirklich schrecklich :oops:

  • ich habe unseren zottel immer mit nem günstigen langhaarschneider von rossmann geschoren - er hat es entspannt hingenommen.
    er fand es blöd mit reingenommen zu werden, aber wenn er den kopf unter ein handtuch stecken konnte, war das haare schneiden kein problem.

  • Zitat von Resii

    ...
    Wobei ich schon verstehen kann, dass sie das nicht mag. Sie hat so schönes Fell und ich bin total untalentiert. Beim letzem Mal sah ihr Hintern so aus, alls hätte er ne Bobfrisur.. also wirklich schrecklich :oops:



    Ich bin genauso untalentiert und kann daher auch jedes schweinchen verstehen, das protestiert wenn ich mit der schere ankomme :lol: . An den Seiten sieht es immer so aus als ob die Haare abgefressen wurden nachdem sie meinen verzweifelten frisier-versuchen zum Opfer gefallen sind :oops:


    Leider ist der trimmer noch nicht geliefert worden :? , daher muss ich wohl noch ne Woche warten bis ich ihn ausprobieren kann.


    Das mit dem Handtuch über dem Kopf werde ich auf jeden Fall auch mal testen vllt beruhigt das hier ja auch so gut.


    LG
    Sandra

  • Meine nehmen die Schere hin.. sitzen meist frei dabei auf einem Tisch vor mir.. und lassen mich mal machen.. begrenze sie nur hier und da mit meiner freien Hand..


    wenn man selbst ruhig bleibt und sie ständig fürs stillsitzen lobt.. überträgt sich die Entspannung aufs Tier..
    andersherum genauso, wenn man hibbelig ist und es schnell hinter sich bringen möchte..


    falls dann doch mal einer zickt.. setz ich ihn in die TB und lass ihn runter kommen.. wenn er wieder ruhig ist.. gehts weiter..


    am Schluss gibts ne Erbsenflocke oder ne andere Belohnung fürs aushalten..


    klappt ganz gut.. und Stoppelfrisur? joah das ist eben individueller touch.. das ist net so schlimm.. finde ich. Sie müssen danach keinen Schönheitspreis gewinnen.. sondern halten die Hitze besser auf.. kommen ihrer Fellpflege nach und wat weiß ich.. auf jedenfall.. lohnt sich das geschnibbel.. für beide seiten..


    lg Sue