Meerschweinchen Futter / Ernährung

Fell im Heu gefunden...

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • _Selbstverständlich_ bleibt das jedem selbst überlassen. Habe ich etwa die Macht, mir unbekannte Menschen über Distanz zu zwingen, nach meinen Regeln zu leben? Nein, ist mir nicht bekannt.


    Ich ging einfach, und zugegeben war das offensichtlich ein Fehler meinerseits, davon aus, dass eine Frage zur Gesundheit bzw Unbedenklichkeit auch ehrlich beantwortet werden darf von jemandem, der es nunmal besser weiß, als einfach nur 'Alles Natur' zu sagen.


    Panikmache, netter Vorwurf. Sind nicht meine Meeris, also kann ich tief überzeugt sagen: Juckt mich nicht. Ich wollte nur über eine Krankheit berichten, die bedeutend dramatischer, schneller und unangenehmer zum Tode führt, als die hier üblichen Grießsteine in etwaigen Organen, Gebärmutterzysten oder Schilddrüsengeschichten. Botulismus kennen meine Vorschreiber offenbar nicht, ich schon.
    Im besagten Thread steht übrigens auch schon etwas über Botulismus, aber sei es drum. Mir persönlich sind die paar Euro für diese kleinen Kräuterheupackungen nicht wichtiger, als das Vermeiden dieser tückischen Krankheit. Aber da hat wohl jeder andere Prioritäten. Ihr könnt das gerne weiterhin halten, wie ihr möchtet.


    Admiral, du hast recht, dass es nur ein kleines Stück Fell-Haut ist. Nur... wo ist der Rest des Tieres? Das Wo ist natürlich nicht so wichtig, eher der Aspekt, dass dieses Hautstück - und das ist das Wichtige daran, nicht das Fell - zu einem anderen vollständigen Tier gehörte.
    Da ich nicht weiß, wie genau das Hautstück ins Heu gelangte und wie exakt dieses Heu hergestellt wurde, kann ich gar nicht anders, als zu warnen. Wenn man ehrlich ist, weiß das keiner von uns. Unwahrscheinlich, dass das dazugehörige Tier noch fröhlich durch die Gegend hoppelt. Vermutlich wohl eher tot. Falls es durch ein anderes Tier getötet wurde, bin ich mir aber sehr sicher, dass dieses Raubtier den Kadaver nicht extra so luftig lagerte, dass diese Erreger nicht entstehen können. Oder Säfte ins Heu gelange können.


    OT:
    Kann mir einer von euch erklären, wieso hier regelmäßig die Hölle los ist, wenn sich Neulinge melden, die es wagen, offene Käfige zu nutzen oder Trockenfutter geben oder 2 junge Meeris ohne Erzieher halten oder nach Etagengehege gefragt wird?
    Selbst alteingesessenen User werden regelmäßig belehrt, bei Kleinigkeiten, als hätten sie keine Ahnung und als hätte man sich nicht vorher schon mehrfach geschrieben.
    Wieso also ist ausgerechnet meine Warnung Panikmache und es offensichtlich wert, vielfach nieder gemacht und klein geredet zu werden?


    Denkt ihr denn ernsthaft, dass im Heu enthaltene Coffee-To-Go-Becher&Co gleichzusetzen sind mit Kadaver(resten)? Für Pflanzenfresser? Da bin ich nun wirklich platt, wenn ich mir angucke, was hier sonst so vergleichsweise Harmloses für Shitstorms sorgt.

  • Zitat von Hasenfuss

    _
    Kann mir einer von euch erklären, wieso hier regelmäßig die Hölle los ist, wenn sich Neulinge melden, die es wagen, offene Käfige zu nutzen oder Trockenfutter geben oder 2 junge Meeris ohne Erzieher halten oder nach Etagengehege gefragt wird?


    Wieso also ist ausgerechnet meine Warnung Panikmache und es offensichtlich wert, vielfach nieder gemacht und klein geredet zu werden?


    Niemand hat ein problem mit offenen gehegen IN DER WOHNUNG, draußen ist das aber sehr nahe an Irrsinn. Trockenfutter ist erwiesen Schädlich, ebenso wie Babyhaltung ohne Erwachsene Tiere.


    Dass von einem winzig kleinen Fetzen Fell mit wenig Haut dran Botulismus ausgeht ist sehr sehr unwahrscheinlich, vor allem, wenn am ganzen Rest der bereits angebrochenen packung weder ein Geruch noch sonst irgendwas wahrzunehmen war. Das Toxin bildet sich eher an großen Kadavern als kleinen Teilen.

  • Hasenfuss
    ich stimme auch mit dir überein.
    Ich weiß nicht was ich machen würde, ich denke aber ich würde die Tüte nicht mehr benutzen!
    Wie gesagt ist es andererseits so, dass mit Sicherheit des Öfteren leider Spuren toter Tiere (Kitze) am Heu sind.
    Man sollte nicht immer vom schlimmsten ausgehen, aber ich verstehe deine Sorge.
    Gerade wenn man mit bestimmten Erregern bereits Erfahrung hat verändert sich die Sichtweise selbstverständlich und man wird entsprechend vorsichtig!


    LG

  • Ohje ._.


    Als Panikmache habe ich das jetzt nicht verstanden.
    Hasenfuss hat lediglich was beigetragen, wofür ich sehr dankbar bin. Darum geht's in einem Forum doch? Oder? Sich auszutauschen, Tipp/Rat und was nicht alles zu geben?
    Warum wird hier immer alles so runtergemacht, wenn man mal anderer Meinung ist? Man könnte auch durchaus mal netter miteinander umgehen. Auch mit Usern die grade Neu sind.
    Grundsätzlich lieben wir doch alle unsere Schweinchen und wollen nur das Beste für sie und das was wir wissen, an andere weitergeben, auf das sie es auch besser machen können!
    So, das dazu. :)


    Wer hier wie mit Fundsachen im Heu umgeht, ist jedem seine eigene Sache. Da gibt es kein "Gut" und "Schlecht".


    Ich werde das Heu entsorgen.
    Bei sowas stelle ich mir oft die Frage: "Würdest du den Salat noch essen, wenn du eine tote Fliege drin finden würdest?"
    Da ich schnell von Sachen angeekelt bin, wohl nicht. Das mute ich dann meiner Schweinerei auch nicht zu. Auch wenn ich entsetzte Blicke kassiert habe ;)

  • Einen Zwei-Kilo-Beutel Heu entsorgen, wenn man sich einfach ekelt...okay. Ich halte die Gefahr für Botulismuserreger im Heu nach wie vor für extrem gering. Bei Silage sieht das wohl anders aus.
    Wenn ich hier einen mehr als 10 Kilo schweren Heuballen vom Bauern habe und ganz unten ein totes Tier finde... da käme jede Panik wohl zu spät. Und wenn es andauernd zu Vergiftungen durch Botulismuserreger kommen würde, müsste man auch viel öfter von solchen Fällen erfahren. Es ist ein kleines Restrisiko, aber das gibt es nun mal überall im Leben.
    Ich erinnere mich an einen Fall, wo ein ganzer Bestand an Meerschweinchen eine Stunde nach dem Füttern tot im Gehege lag. Es blieb ein Rätsel, kein Fachmann hat die Ursache herausgefunden. Ich weiß nicht, ob auf Botulismus untersucht wurde, ich weiß auch nicht, ob der Tod bei einer Vergiftung so schnell einsetzt.
    Und vor etlichen Jahren stand ein Artikel in der Presse, da hat sich eine ganze Familie an einer Konserve vergiftet. Auch darin können sich Botulismus-Bakterien vermehren.
    Alles, was man füttert (oder selber isst), kann rein theoretisch mit etwas kontaminiert sein, was mehr oder weniger giftig ist. Aber von Luft und Liebe allein können die Schweine ja auch nicht leben...
    Muss wohl jeder nach seinem Gefühl gehen, was er lieber wegwirft

  • Zitat von SusanneC

    Hasenfuss, das ist zwar grundsätzlich richtig, aber es gibt da einen ganz dezenten Unterschied zwischen Meerschweinchen und Pferden: Pferde sind größer und dümmer. Sorry, ist so.


    Also wer Pferde dumm nennt hat sicherlich noch nie eins aus der Nähe gesehen :roll: Sicherlich, dauch da gibt es einige nicht so helle Exemplare, aber das ist bei Menschen ja nicht anders :wink:


    Ich verstehe nicht, wie man als Tierliebhaber so verständnislos gegenüber anderen Tierarten sein kann, nur weil man sie nicht kennt.


    Normalerweise muss man sich ja nur als Kleintierbesitzer über die Respektlosigkeit anderer Tierbesitzer ärgern (à la: "Meerschweinchen sind doch nur was für Kinder" und "Ja, Kaninchen frisst mein Hund auch am liebsten"). Andersrum ist mir das neu...

Ähnliche Themen wie Fell im Heu gefunden...