Meerschweinchen Futter / Ernährung

Fell im Heu gefunden...

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo meine Lieben,


    Ich habe gestern Abend ein Stück Fell im Heu gefunden (etwa 2€ Stück groß) ...wollte meinen Nasen grade eine Portion vom Leckerheu spendieren. Habe dann natürlich gleich alles wieder rausgeräumt. Die haben vielleicht blöd geguckt :(



    Ich finde das echt ekelig, würde sagen das war mal eine Maus...da hängt sogar noch ein Stück getrocknete Haut dran.


    Meine Frage:
    Muss ich irgendwas unternehmen? Ich habe ca. 1/4 der Packung schon verfüttert.
    Soll ich den Rest wegwerfen? Oder kann ich das noch verfüttern?
    Ich bin geneigt es wegzuwerfen...auch wenn diese Packung echt Schweineteuer war.


    Bin etwas verunsichert, Mäuse können ja durchaus Krankheiten übertragen.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Huhu :-)


    Ob das Fell wirklich von einer Maus stammt, daran wage ich zu zweifeln, aber sei´s drum, von welchem Tier das Fell stammt... Heu ist ein Naturprodukt. Über die Wiesen laufen zahlreiche Rehe, Wildkaninchen, Wildschweine, Mäuse usw.. Sicherlich werden sie auch gelegentlich ihr Geschäft auf der Wiese verrichten, das ist ganz natürlich.


    Würde ich das Heu oder Gras von den Wiesen, auf denen ich schon Hinterlassenschaften von Wildtieren gefunden habe, nicht verfüttern, müssten die Schweinchen auf die leckeren Halme wohl verzichten :lol: .


    Also, ich denke, du kannst das Heu weiterhin geben. Es ist eben kein steril erzeugtes Produkt, sondern ein ganz natürliches. Es kommt vor, dass eine tote Maus oder ein toter Frosch im Heu landet. Das ist nicht schön oder wünschenswert, kommt aber vor.


    Wenn das Heu ansonsten in einem einwandfreien Zustand ist, dann würde ich es weiterhin geben.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Ich hätte jetzt eher einen verletzten Fuchs vermutet.


    Heu ist ein Naturprodukt - alles was auf Wiesen fällt kann auch im Heu landen. Das kann ein Stück Fell sein, ein mumifizierter Frosch, aller Möglicher Müll vom Kaugummipapier bis zum Kondom.


    Das lässt sich einfach nicht verhindern, es landet eben viel auf Wiesen.


    Du kannst die benachbarten Hand voll weg werfen und den Rest weiter verfüttern. Es ist dadurch nicht verseucht, den Schweinchen deswegen über das Wochenende kein Heu geben wäre wesentlich schlimmer schädlich.

  • Ok, danke :) da bin ich beruhigt.


    Hab mich wohl etwas blöd ausgedrückt. Ich habe mehrere Sorten Heu und in einer von den kleinen Säcken, gibt ja von Multifit so Sorten mit Kräutern und anderen Gras usw., und die bezeichne ich oft als Leckerheu. Die Schweinerei steht total drauf und die gibt es ab und an als Naschi.


    Heu haben sie natürlich immer! ;)


    Noch mal was anderes.
    Im Hauptheusack sind Diesteln drin, die Schweine fressen das nicht und die großen Stängel pul ich schon raus.
    Ist bisher nur lästig, weil es immer in die Finger piekt...die sind natürlich getrocknet, aber schlimm ist das nicht oder? *sich auf die Unterlippe beißt*


  • Hallo Fini,


    das sind ziemlich sicher Mariendisteln, die können arg stechen und lassen selbst im Silo nicht nach mit der Stecherei. Ich würde diese auf jeden Fall aussortieren, wenn die Meeris das in die Zunge, Gaumen oder gar Hals gestochen kriegen; nicht dass das noch ein Fall für den TA wird. :|


    Habe viele solche Dingers bei uns und habe mich auch schon "blöd" mit einer Distel genau in einen Nerv gestochen.
    Da beisst man noch nach Tagen rum und es sticht immer wieder von neuem direkt unter der Haut.
    Das fressen bei uns höchstens die Ziegen; sogar die Schafe machen einen Bogen rundherum.

  • NEIN, WEG DAMIT!



    Google nach Botulismus. Das hat überhaupt nichts mit "ist doch alles Natur" zu tun. Es ist kein Insekt, sondern offensichtlich ein Säugetiere gewesen und das kann definitiv böse ausgehen.


    Bei Meeris habe ich das zwar noch nicht mitbekommen, bei Pferden aber schon. Das ist kein Spaß. Eine Pferdehalterin in Eigenregie hat dadurch alle Pferde auf einen Schlag verloren. Da hatte sich ein Fuchs ins Heulager geschlichen und ist auf den gestapelten Heuballen oben verstorben. War Winter. Als es anfing zu tauen, hat sich der Kadaver verflüssigt und viele andere Heuballen infiziert durch das Tauwasser usw. Die PB hat das leider zu spät bemerkt und auch der TA konnte nichts mehr tun. Alle Versuche umsonst.


    Bitte weg mit dem Heu.

  • Hasenfuss, das ist zwar grundsätzlich richtig, aber es gibt da einen ganz dezenten Unterschied zwischen Meerschweinchen und Pferden: Pferde sind größer und dümmer. Sorry, ist so.


    Meerschweinchen lassen einfach liegen, was ihnen nicht bekommt. Pferde neigen dazu tumb alles zu fressen, was ihnen vor die Nüstern gerät.

  • Pferde können genau wie Meerschweinchen gut unterscheiden zwischen bekömmlichen Nahrungsmitteln und unbekömmlichen. Kadaver (-säfte) gehören weder für die eine, noch die andere Art zur natürlichen Ernährung. Jahrzehnte Pferdehaltung haben mir das auch deutlich gezeigt.


    Ist unerheblich. Muss keiner auf mich hören. Lache ich mir mal eins ins Fäustchen über die intelligenten Meeris und ihre Besis, die sich bei jeder neuen Futtersorte ins Hemd machen, wo die Meeris doch wissen, was gut tut. Bloß kein Getreide, oder wie war das?

  • Ich möchte auch lieber nicht wissen was alles im Heu zu finden ist. Wie die anderen schon sagen es ist ein natürliches Produkt. Ich denke da gleich an die vielen armen Kitze, die ihr Leben lassen müssen. Da landen wohl auch Spuren davon im Heu?!
    Man kann eben nicht alles kontrollieren.
    Schrecklich dass du das finden musstest!
    Lg

  • Ich habe mal nach Botulismus gegooglet. Das ist nichts schönes. Die Bakterien vermehren sich unter anaeroben Bedingungen. So ein "großer" toter Fuchs bietet davon jede Menge. Echt traurig das mit den Pferden.
    Wir reden hier aber über ein "winziges" Stück trockenes luftiges Fell. Das das groß geeignete Besiedelungsfläche für diese Bakterien liefert ist schwer vorstellbar.

  • Maresa,


    zum Glück hat Fini das Stück gefunden!


    Aber das Thema mit Botulismus darf nicht unterschätzt werden.
    Das ist mir selber auch erst seit ca. 2 Jahren bekannt; ich habe von Bauernhöfen gehört, wo sämtliche Kühe dran gestorben sind und ein anderer Betrieb mit zig Schafen alle Tiere verlor, weil Kadaver von Katzen (oder Teile davon) im Futter bzw. in der Silage gelandet sind.


    Mir ist auch mal vor Jahren beim Heuballen Abladen von einem Zulieferer ein extremer Gestank entgegen gekommen, der einfach niemand anderer wahrhaben wollte. Und da ich nicht locker liess fand meine Nase dann relativ zielorientiert den fehlbaren Heuballen. Da war eine arme Maus in den Bindfaden gekommen, der den Ballen zusammenhielt.
    Im Heu wäre das sicher unseren Tieren aufgefallen, aber ob das aber im Silo (starker Eigengeschmack) aufgefallen wäre, das weiss ich nicht. Das Silo machen wir zwar selbst und zerpflücken dies auch, aber auch da wurde schon mal eine Blindschleiche mitgewickelt. Selbstverständlich wird das alles in grossem Stil entfernt und entsorgt.


    Vorsicht ist sicher besser als Nachsicht.

  • Hier gibts irgendwo einen Thread in dem aufgelistet wurde, was man schon alles im Heu gefunden hat.


    Von toten Tieren bis Plastikdeckel vom Joghurt.. war schon alles dabei. Wenn man sich unsicher ist, kann man die Heutüte mit Extra weg schmeißen.. oder großzügig aussortieren um den Fundort herum.. was einem beliebt.


    Heu ist und bleibt ein Naturprodukt, manche Sorten stammen von Wiesen wo nie ein Mensch oder ein Auto dran vorbei kommt, andere werden direkt neben der Straße abgemäht..


    Klar kann man im Prinzip alles im Heu finden und wiederum auch nicht.


    Von toten Tieren bin ich bisher verschont geblieben und welches Tier dumm oder schlau ist.. ist immer Ansichtssache einzelner Menschen..


    also ruhig Blut.. und abharken.


    Wie man nun mit Heutüten handhabt, das nen Extra dabei hat, ist jedem selbst überlassen.


    Panikmache brauchen wir hier nicht.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Fell im Heu gefunden...