Meerschweinchen Pflege

Fellpflege beim Lunkarya

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo!
    ich habe zum ersten Mal ein Lunkarya-Weibchen, das jetzt 10 Monate alt ist. Im Moment haart es ziemlich. Weiß jemand, ob Lunkaryas einen Fellwechsel im Frühjahr haben? Bisher hatte ich öfters Merinos, die hatten keinen. Ich habe versucht, das Schweinchen vorsichtig etwas zu bürsten oder auch zu kämmen, aber das Schwein war sehr ungehalten darüber... Muss ich mit dem "Aushaaren" leben?
    Macht es Sinn, dem Lunkarya im Sommer das Fell zu kürzen? Bei meinen Merinos habe ich dann immer das Unterfell stark gekürzt, damit sie nicht schwitzen.
    Anbei ein Bild von der Süßen...
    (Inzwischen ist sie noch etwas größer und das Fell noch länger)

  • Bei Langhaarschweinchen sollte man das Fell immer am Popo und den Seiten so kürzen, das es nicht verfilzen kann. Bürsten ist überhaupt nicht beliebt, da es zieht und damit weh tut. Im Sommer, wenns dauerhaft warm bleibt, darf es ruhig ein fescher Kurzhaarschnitt sein. Da freut sich jedes Schweinchen, wenn es nicht zu heiss unter dem eigenen Teppich ist :wink:


    Soweit ich weiss, haben Meerschweine garkein Sommer oder Winterfell, sondern ein Dauerhaftes. Wie bei uns Menschen gibt es eben einen ständigen Haarwechsel (Haar wächst eine Zeit, fällt dann aus, Haarwurzel macht Pause, bis ein neues Haar wächst). Zusätzlich verlieren Meerschweine unter Stress gerne viele Haare.

  • Hallo,


    Ich habe seit drei Jahren eine ältere Lunkydame. Ein Fellwechsel ist mir bei ihr nie aufgefallen.
    Am Popo halten wir die Haare immer kurz und im Sommer werden bei der Dame die Haare rigeros gekürzt, den wir wollen nicht das sie überhitzt.
    Die Dame von der Nothilfe woher ich die kleine Maus damals her hatte sagte zu mir die Haare seien vergleichbar mit denen von Schafen und die rasiert man auch ab, um den Tieren den Sommer zu erleichtern (dichte Unterwolle-Hitze).
    Deshalb gibts bei uns immer im Frühjahr ein Besuch beim TA der mir die Maus dann mit einem Haartrimmer zurecht macht :D
    Ich kann das nicht und mit der Schere zu riskant. Bitte Kopf, wegen den Ohren und Tasthaaren aussparen.
    Viel Spaß mit deinem Lunky.

  • Hallo
    Ich habe meinem Schweinchen das Fell früher einfach mit der Schere abgeschnitten.
    Außer am Kopf.
    Ich habe jetzt 2 Peruaner und einen Peruaner Rosetten mix. Denen habe ich die Haare jetzt auch radikal gekürzt. Alles was hinterm Kopf ist musste ab. Sieht auch wirklich niedlich aus.
    Am besten auf den Boden setzten Futter vor die Schnute und dann ab mit der Wolle


    Lg

  • Danke für die Antworten! ich kam auf den Fellwechsel, weil früher meine Rosettenschweinchen immer im Frühjahr und Herbst ca. 1-2 Wochen furchtbar gehaart haben und dann war es wieder gut!
    Die Überlegung, ob das Tier Stress hat, finde ich interessant, da wir gerade im Urlaub waren und die Tiere dann zu Nachbarn gezogen sind. Auch habe ich ein noch ein Rosetten-Mix-Weibchen, das mein Lunky gerne mal vom Futter verscheucht und ihr klar zeigt, wer im Käfig das Sagen hat... kann sein, dass das Lunky gestresst ist.
    Sommer gibt es dann auf jeden Fall einen schönes Kurzhaarschnitt, auch wenn es schade um das tolle Fell ist, aber das Wohlbefinden kommt vor Schönheit...
    Antonia

Ähnliche Themen wie Fellpflege beim Lunkarya