Meerschweinchen Haltung

Feuchtigkeit in Schutzhütte

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    Ich habe eine Frage an die Aussenhalter.
    Unsere Schutzhütte steht im Schuppen und wurde aus OSB-Platten gebaut. Zusätzlich hatten wir diese noch lasiert und auf dem Boden Teichfolie ausgelegt. Sie ist 1,20x0,60 x0,60m groß.
    Zur Belüftung wurden auf der Vorderseite 4 Löcher von je ca 2cm gebohrt.
    Nun habe ich das Problem, dass es in der Hütte zu feucht ist.
    Die Holzhäuschen sind klamm, so dass ich befürchte, dass diese zu schimmeln anfangen könnten.


    Wie groß sind eure Belüftungslöcher? Sollte ich weitere bohren bzw. die vorhandenen vergrößern?
    Die Hütte soll zum Winter ggf. noch isoliert werden. Könnte ggf. Ein bestimmtes Material, dass von innen angebracht wird der Feuchtigkeitsbildung vorbeugen?


    Schonmal vielen Dank.


    Cobayo

  • Hallo,


    erstmal ist abzuklären woher die Feuchtigkeit kommt. Fenster dicht? Dach auch? Wie ist die Schutzhütte aufgebaut? Dämst du im Winter und womit?


    lg Sue

  • Hallo,


    die Feuchtigkeit kommt vom Pipi. Es regnet weder rein, noch dringt anderweitig Wasser ein.
    Allein die Ausdünstungen der Meeris sorgen für klamme Wände.
    Es wird natürlich regelmäßig sauber gemacht, Pipi-Ecken ca alle 2-3Tage.
    Letztes Jahr hatte ich Leinenstreu, aktuell Tierwohl -das Ergebnis ist leider gleich.
    Ich befürchte, das mehr Lüftungslöcher gebohrt werden müsse, habe dann aber Angst, dass es im Winter zu doll zieht.


    Aktuell ist die Hütte nicht isoliert, sie wurde aus dicken OSB-Platten gebaut.


    Die Feuchtigkeit ist ja aktuell vorhanden und kein Problem, das erst im Winter auftreten wird.


    Deshalb stelle ich mir die Frage, wieviel und wie groß die Lüftungsöffnungen in Euren ( vergleichbaren) Hütten sind.


    :?:

  • Hallo,


    hast du mal an Pelletseinstreu gedacht und darüber dick normale Einstreu.


    Pellets saugen viel Flüssigkeit weg, sind aber zu hart für zarte Meerifüßchen.


    lg Sue

  • Hallo,


    Nein, Pellets habe ich bisher nicht probiert. Kann man diese auch mit Leinenstreu verwenden? Spätestens wenn wir in den Urlaub fahren, werde ich auf Eurolin o.ä. Wechseln, um meinem Vater das Wechseln der Streu zu ersparen. Dann braucht er nur überzustreuen.


    Hat jemand die Hütte aus aus OSB-Platten gebaut und ähnliche Probleme?
    Könnt ihr mir ggf. Von Eurem "Belüftungssystem" :wink: Fotos posten?


    Gruß
    Cobayo

  • Streu musst du immer wechseln, auch Leinenstreu!


    Benutze selbst Leinenstreu und bin damit sehr zufrieden, aber Wechseln alle 3-4 Tage muss ich auch. Das war mit Strohpellets auch nicht anders. Urin egal ob von Tieren oder Menschen stinkt eben und Wärme begünstigt das.


    lg Sue

  • Naja, der Sinn von Leinenstreu ist eigentlich die Mattenbildung.
    Und somit nicht ständig die Streu gewechselt werden soll.


    Das die Feuchtigkeit nach unten zieht und die Oberfläche trocken ist. Gerade im Winter finde ich das bei Aussenhaltung vorteilhaft.


    Ich schau mal, ob noch weitere Ideen, Vorschläge kommen.. Sonst probier ich weiter aus und werde die Luftfeuchtigkeit im Auge behalten.


    Dir, Sue aber trotzdem vielen Dank fürs Gedanken machen. :D


    Cobayo

  • Danke Hasenfuss,
    ich befürchte das wir durch das Lasieren der OSB-Platten nichts gutes getan haben. :cry:


    Mal schauen, ob man durch anschleifen dem noch entgegenwirken kann. Sonst müssen wir die Hütte nochmal neu bauen.


    Gruss
    Cobayo

  • In einem so kleinen Raum muss auch Leinstreu gewechselt werden. Die Feuchtigkeit ist ja nicht weg.
    Und Feuchtigkeit ist das, was im Winter ungesund ist.
    Wenn nicht 2tägiges Wechseln hilft, dann müssen auch noch mehr Luftlöcher her. Lieber 1, 2 Grad kälter, dafür aber trocken. Wie gesagt, Feuchtigkeit ist das gefährliche, nicht die Kälte an sich.

Ähnliche Themen wie Feuchtigkeit in Schutzhütte