Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Ficus Benjamin und Ostergras

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
yogurette

BeitragVerfasst am: 26.01.2009 12:42    Titel: Ficus Benjamin und Ostergras

Habe mal zwei Fragen

1. Ist es schädlich wenn die Fellnasen an einem Ficus Benjamin knabbern?
Sie sollen jetzt demnächst ihren Auslauf bekommen und in dem Zimmer in dem sie laufen dürfen steht ein großer Ficus Benjamin und wenn sich die kleinen ein bißchen strecken könnten sie die Blätter sicher anknabbern.

2. Ich habe letztens Ostergras-Samen gesehen und da stand drauf dass das Gras als Kaninchenfutter geeignet ist. Da sich Ostergras wunderbar in kleinen Töpfen auf der Fensterbank ziehen lässt wollte ich mal Fragen ob die Meeris das auch bedenkenlos futtern können? Hat da schon irgendwer Erfahrungen mit?

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Ficus Benjamin und Ostergras

Gast

BeitragVerfasst am: 26.01.2009 13:26    Titel:

Hallo!

1.) Der Ficus ist giftig:

http://www.meerschweinchen.com/futter/einzelausgabe.php?id=625

2.) Beim Ostergras würd ich sagen, dass du es verfüttern darfst, da es ja auch für Ninchen ist. Wird wahrscheinlich ähnlich wie Katzengras sein. Zur Sicherheit kannst du aber auch noch auf weitere Antworten warten oder wenn keiner eine genaue Antwort hat, den Hersteller fragen.

Liebe Grüße
Anna
Zausel

BeitragVerfasst am: 26.01.2009 16:55    Titel:

Geh mal in einen Baumarkt und schau dir die verschiedenen Tüten mit den Grassorten an: Katzengras, Ostergras und Vogelgras/Kaninchengras ist von der Sorte her ein- und dasselbe. Ich kaufe immer das billigste, denn ich sehe nicht ein, den Namen "Katzengras" zu bezahlen.
Tamara

BeitragVerfasst am: 26.01.2009 19:45    Titel:

Kratzengras ist aber nicht Osterkras, das sind zwei verschiedene Pflanzen.

Ja Ostergras kann auch an Hasen, Meerschweinchen, Goldhamster und Ziervögel verfüttert werden.

BeitragVerfasst am: 06.04.2009 18:44    Titel:

Wie sieht es mit "Pachira" aus?
Habe einige Pflanzen auf dem Balkon, von denen verliert eigentlich nur diese "Pachira" Blätter.
Weiß jemand, ob die giftig ist? Irgendwo anders hab ich mal gelesen, sie sei "schwach giftig"?
Habt ihr irgend eine Lösung für Pflanzen gefunden, die bei den Meeris stehen? Oder habt ihr die einfach weit weg gestellt?

Danke!

puppy
Sally&Sissy

BeitragVerfasst am: 07.04.2009 05:48    Titel:

Einfach weit wegstellen...ist immer noch am sichersten.
Seit unser Hund (als Welpe) mal an ner giftigen Pflanze geknabbert hat, bin ich da sehr vorsichtig geworden und stelle alles außer Reichweite, man muss ja kein Risiko eingehen.
Habe aber eh nur 2 Zimmerpflanzen, ich hab keinen grünen Daumen Laughing
Auch beim Auslauf auf der Wiese schaue ich genau, wo ich die Schweinchen hinsetze, wobei ich mich da nicht genau auskenne, was wirklich gesund ist und was nicht...

la fata

BeitragVerfasst am: 07.04.2009 10:15    Titel:

Sally&Sissy hat Folgendes geschrieben:

Auch beim Auslauf auf der Wiese schaue ich genau, wo ich die Schweinchen hinsetze, wobei ich mich da nicht genau auskenne, was wirklich gesund ist und was nicht...

Ich passe beim schneiden auch immer auf! Wenn da was zwischen ist, das ich nicht kenne, nehm ich das raus. Also ist das praktisch handverlesen Wink
Aber wenn sie sich das selbstständig ausrupfen, ist es schon schwer, weil sich oft etwas unbeabsichtigt im Garten einnistet. Wir hatten z.B. dieses Jahr urplötzlich Krokusse im Garten - war bisher nie der Fall! Die Blüten sind nun allerdings schon weg, aber die langen Blätter sieht man noch gut. Da würd ich die Meeris nie hinstellen.
Aber viele Gewächse sieht man halt nicht auf den ersten Blick, zumindest wenn man die Wiese nicht vorher ausbuddelt Laughing

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Ernährung / Nahrung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend