Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flagyl- frisst jetzt schlecht, was soll ich noch tun??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Unser Reik ist eigentlich wirklich ein großer Vielfraß. Er ist nach dem TA auch gut beleibt ^^
    er hat aber seit einiger Zeit immer mal etappenweise Durchfall gehabt, so dass die Form noch erkennbar war aber schon sehr weich. Zudem waren die meisten Köttel sehr klein, nicht so länglich wie normal.


    Der TA meint, es scheiden sich die Meinungen, ob sowas behandlungswürdig ist, denn er war sonst komplett normal. Er sagte, dass sowas vorkommt, dass die Tiere Wirte sind, es aber nicht richtig ausbricht, weil das Immunsystem gut damit klar kommt. und wenn er keinerlei auffälligkeiten zeigt, ich es mir überlegen sollte, da ABs ja auch die Darmflora sehr angreifen können.er fraß gern und viel, auch so gut wie alles. Er war sehr aktiv, lebensfroh, popcornte und lief viel rum (4qm Gehege für zwei damals). Er hatte immer mal wieder Phasen wo die Köttel eine normale Konsitenz hatten, sie waren nur halt schon immer klein.


    Er bekam dann vor einer Woche einen schlimmeren Durchfall ( er hatte durch eine VG aber auch mehr Stress, wo ich glaube, dass es deswegen schlimmer geworden ist). Die Köttel hatten keine Form mehr, der Kot war sehr matschig. Er fraß aber immer noch gut, auch Heu. Aber als er dann 110g abnahm, war mir das zu viel und ich entschied mich zur Behandlung.


    Er bekommt seit 3 Tagen nun Flagyl-Saft. Dazu Benebac (Pulver) und auch Sab Simplex. Ich füttere jetzt auch Critical Care, weil er weiterhin abgenommen hat, insgesamt jetzt 135g.


    Der Durchfall ist etwas besser geworden bisher, zwar immer noch etwas komisch geformte,kleine Köttel und immer noch weicher, aber nicht immer matsche. Dafür habe ich das Gefühl er köttelt weniger. Zudem frisst er auch weniger. Ich habe das Gefühl, nur so viel, wie es nötig ist. Dazu gehört aber nur Heu (zum Glück! Aber leider immer nur so ein bisschen), etwas Salat, aber kaum der Rede wert... Er macht mir Angst, weil er sonst alles am liebsten auf einmal gefressen hätte. Er wirkt manchmal, als hätte er schmerzen. Dann auch mal wieder nicht. Aber liegt halt vjetzt mehr rum schläft, will seine ruhe. Bei Fütterungszeit kommt er zwar neugierig angelaufen, isst dann aber nix. Es sieht aber so aus, als würde er gern, er fasst mal nach dem Salatblatt oder nach einem Heuhalm und lässt dann wieder los. als könnte er nicht.
    deshalb bekommt er auch Critical care von mir, dass der Darm nicht komplett zum erliegen kommt und er immer was zu verarbeiten hat.


    Macht dieser Saft ihn so matt?? Ich dachte aus anderen Kommentaren, dass der in der Regel gut vertragen wird. Ich will morgenfrüh beim Arzt anrufen und nach Absetzen fragen. Er hat auch häufig Durst, ich habe ihn vorher nie trinken sehen, jetzt trinkt er am Tag häufiger mal einen oder zwei Schlucke.
    Ich weiß nicht, wie ich ihn noch zum Essen animieren soll.
    Zudem wehrt er sich mit Leibeskräften gegen jede Spritze im Maul. Alles macht dadurch noch viel mehr Stress für ihn...Ich sehe danach aus, als würde ich einem Kleinkind versuchen beizubringen, mit Messer und Gable zu essen, und er auch. Er mochte übrigens Critical Care vorher total gerne, jetzt isst er es nur gezwungen durch die Spritze...


    Ich hab Angst um ihn, er soll wieder mein kleiner Vielfraß werden... :cry:

  • Ja er ist zahngesund. Wir waren dienletzren Wochen Stammkunden beim TA...leider.
    Da wurde er auch schon kontrolliert. Er hat auch plötzlich deutlich schlechter gefressen mit flagyl.


    Er köttelt wieder fester, also sie sind klein und weicher,aber haben wieder eine Form. Aber er wirkt angestrengt beim kotteln. Ist das normal, da die Darmflora jansejr angegriffen ist und sich erst wieder alles normalisieren muss?
    Er fraß heute wenigstens gleich ein salatblatt und biss dreimal von der Paprika ab. Sonst aber eher spärlich gefressen. Dann ist es ja auch langsam kein Wunder,wenn vorne weniger rein geht,kommt hinten ja auxh weniger raus. Bin grad froh,dass der Darm in der Tätigkeit nicht zum erliegen gekommen ist.
    Soll ich es erstmal weiter beobachten, ihm benebac und SAB simplex weiterhin geben oder ist das alles ein Anzeichen,dass ich die Flagylgabe abbrechen sollte?

Ähnliche Themen wie Flagyl- frisst jetzt schlecht, was soll ich noch tun??