Meerschweinchen Haltung

Fleecehaltung - hat jemand Erfahrung??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    wir wollen demnächst unseren Eigenbau vergrößern und den neuen Teil evtl. mit Fleece und Molton auslegen. Hat jemand damit Erfahrungen und weiß, welches Molton bzw. welches Fleece dafür geeignet ist? Moltons haben wir schon da, auch genug, dass wir es wechseln können. Ich habe gelesen, dass es sinnvoll ist, die Stellen unter den Häusschen nochmal mit seperaten "Pipipads" auszustatten....vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip für uns - freu mich auf Antworten und Tips

  • Hallo,


    ich habe das Molton von Lumaland mit PU-Beschichtung, also wasserundurchlässiges Molton und ganz einfache Polarfleecdecken, die sind etwas dicker und saugstärker. Die haben weniger als 2 EUR das Stk gekostet. Bin sehr zufrieden damit


    VG

  • ...hallo, dankeschön für die schnelle Antwort :D - wie sieht es mit diesem Doublefacefleece aus? Hab bei ebay gestöbert, dieser scheint ziemlich dick zu sein und den gibt´s in unendlich vielen schönen Farben....oder ist Polarfleece besser?

  • Ich habe die Fleecehaltung auch mal ausprobiert. Aber die Wäscherei und die Reste in der Waschmaschine haben mich bald gestört. Aber wenn der Platz vorhanden ist,warum nicht? Versuch es doch einfach mal.Ich habe das Milton vom DM genommen.Die Fleecedecken von KIK.Haben gerade mal 1,99 gekostet.

  • ....bin auch am überlegen, ob ich einen günstigen Fleece kaufen soll, oder besser einen hochwertigen, vielleicht hat man davon mehr??!! Mal schauen. Unsere Moltons haben keine Beschichtung, aber ich denke ich werde mir dann solche mit Beschichtung besorgen, damit auch nix vom Schweinepipi durchgeht :lol: -
    Sind die von Dm beschichtet?

  • Ich hab jetzt zwei Fleecedecken von den Angebotswochen im dänischen Bettenlager, die riechen halt erstmal nicht unangenehm, aber sonst schenkt sich das denke ich nicht viel. Die Fleecedecke muss ja nichts aufsaugen, sondern nur schnell trocknen und den Geruch binden. Ich würde eher auf hochwertigen Molton setzen.


    Es ist auch sehr, sehr wichtig immer den Boden freizuhalten von Köteln und Heu, das stinkt sonst schnell unangenehm und die Kötel werden durch die Feuchtigkeit weich und treten sich ein. Der Platz muss auch gut belüftet sein, damit der Fleece trocknen kann. Ich kehre da immer mit einem Handbesen aus

  • Ich habe schon alles mögliche ausprobiert und habe für mich festgestellt.
    1. Die Fleecedecken sollten nicht zu dünn sein, sonst liegen die einfach nicht so gut. Ich lege sogar zwei übereinander.
    2. Fleecedecken unbedingt vor der ersten Verwendung 3mal waschen (OHNE Weichspühler) und auch später die Decken nie mit Weichspühler waschen!
    3. Gutes Molton finde ich noch wichtiger als die oberen Decken. Ich habe alle möglichen ausprobiert und mein Fazit ist: urinundurchlässig ist nicht wichtig (eher hinderlich), wenn man eh unten drunter PVC hat. Lieber besonders dicken Molton nehmen. meiner ist über 400g/m² schwer (die genaue Zahl hab ich grad nicht im Kopf, glaube 420g) und saugt super auf. Zu dünn funktioniert nicht so gut, bzw muß zu oft gewechselt werden. Die beschichteten die ich getestet habe, die haben total schnell gestunken. Hat nach 1 Woche darunter sogar geschimmelt. Neee nie wieder beschichtet. Es ist doch egal ob da ein bischen Urin durch geht oder nicht. Die Molton Unterlagen würde ich eh nicht ohne PVC drunter benutzen.


    Wie oft man die Decken wechseln muß hängt ja auch von der Größe des EB und der Wutzenanzahl ab. Aber hier mal meine Zeiten:
    Meine 6 leben auf 5,7m² wovon 3m² eingestreut ist und 2,7m² mit Decken ausgelegt.
    Im Einstreubereich stehen die Häuser und dort gibt es Heu. Wo die Häuser und Heuraufen sind miste ich 2mal pro Woche. Den linken Teil dieses Bereichs (da liegen alle am meisten und meist alle zusammen) miste ich 1xpro Woche. Den gesamten Einstreubereich mache ich alle 2 Wochen (auch wenn das dann stellenweise noch sauber ist).
    Im Fleecebereich liegen alle Kuschelsachen und dort wird Gemüse gefüttert. In dem Bereich stehen noch 2 Klohäuschen, die nicht 100%, aber doch sehr fleißig, genutzt werden. Heu gibt es in dem Teil gar nicht.
    Den Bereich fege ich nach Bedarf und alle Decken+Unterlagen wechsel ich alle 2 Wochen. Und nein es stinkt nicht, die Molton Unterlagen saugen super und durch die 2 Fleecedecken bleibt der Duft schön unten.
    Am lästigsten finde ich das abfegen vor dem waschen und das neu auslegen der Decken finde ich echt anstrengender als mit Sägespäne einstreuen. Jede Woche würde ich das nicht machen wollen, von daher gibts bei uns nur die Späne/Fleece Kombi.

  • Hallo
    danke für eure Tips :D - jetzt hab ich ja mal ein paar Anhaltspunkte wonach ich genau schauen muss. Den jetztigen Teil des Geheges haben wir auch mit Einstreu und wollen das auchso lassen, nur in den anderen Teil, der demnächst angebaut wird, soll dann der Fleece. Dort hatte ich mir auch sowas gedacht wie Kuschelsachen usw. Essen gäbe es dann auf der Seite vom Einstreu, weil ich mir denken kann, dass es mit dem Heu auf dem Fleece bestimmt eine mortz "Schweinerei" gäbe :D . Ich lasse s euch dann wissen, wenn wir mit allem soweit sind und der neue "Anbau" vom Schweinehotel steht :P

  • Hallo Quieeek,könntest du mir sagen welche Moltonauflage du benutzt ich möchte die Fleecehaltung auch gerne ausprobieren und da du ja schon so gute Erfahrung mit dieser Auflage hattest.Bevor ich irgendeine kaufe die dann doch nix taugt.Gruß Wollebom

  • Ich hab die Biberna 200x200cm, wasserundurchlässig. Das hat bei mir auch noch nie geschimmelt, aber ich hab auch höchstens zwei dünnere Fleecedecken darüber und wechsele alle 5-7 Tage. Dann war letztens beim Aldi hier auch so eine Molton-Auflage, die funktioniert auch ganz gut. Ich hatte eigentlich noch nie große Geruchsprobleme oder Nässe-Probleme, andre Halter schwören allerdings generell auf dickere und schwerere Decken und Molton. Das muss man vielleicht auch mit seiner Gehegegröße und Gruppengröße abschätzen.

Ähnliche Themen wie Fleecehaltung - hat jemand Erfahrung??