Meerschweinchen Haltung

Fotos eurer Eigenbauten!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Update:
    Da ich jetzt 5 Pro und 1 Contra zu dem Vorschlag bekommen habe, einen neuen Thread nur mit Fotos (ohne Kommentare) zu machen, denke ich, dass wir es ja mal ausprobieren können :-). Wenn es nicht wie gewünscht funktioniert, kann der Thread ja wieder geschlossen werden.


    p.s.: An die, die schon Kommentare geschrieben haben: bitte editiert diese mit Fotos eurer EBs ;-).
    -------
    Hallo, diesen Thread habe ich als Gegenstück zu dem Thread eure käfige oder eigenbauten erstellt. In diesem Thread hier sollen keine Kommentare stehen, sodass Schweinchenhalter, die auf der Suche nach Bildern zu Eigenbauten sind, sofort Bilder finden können und sich nicht durch 100e Kommentare klicken müssen. Wenn ihr Fragen zu einem bestimmten EB habt, dann schreibt den Besitzer dieses EBs bitte per PN an. Jeder Nutzer kann auch mehrere Fotos posten (auch von ehemaligen Gehegen). Viel Spaß beim Fotos posten und angucken! :-).
    Ach ja: Schreibt bitte unter eure Gehegebilder die Maße, die verwendeten Materialien und die Anzahl der Tiere, die darin leben in 1 bis 3 Zeilen. LG


    http://abload.de/image.php?img=img_1431ktskmqhupy.jpg
    Das Gehege besteht aus 6 Ikea-Tischen (je 1m*0,6m, je 20€). Am Rand habe ich Bretter (ca. 6-8mm stark) und Plexiglas angebracht. Das Plexiglas liegt vorne auf Winkeln (rechtwinklige, gebogene Metallplättchen) auf, damit man es herausnehmen kann. Das Gehege ist 3,6m*1m groß und darin leben 4 Böcke :-).


    http://abload.de/image.php?img=img_3593f8j8b.jpg


  • Mein Gehege ist 4qm groß (4m lang, 1m tief und 30cm hoch).
    Es besteht aus weißbeschichteten Spanholzplatten. An den Kanten habe ich es mit Silikon abgedichtet.
    Die Plexiglasscheiben waren ursprünglich zum nach oben rausziehen gedacht, das hatte seiner Zeit sehr gespannt und irgendwann ist mir die Holzleiste weggebrochen :roll:



    Kurzerhand wurde umgebaut und Türen eingebaut.
    Halten tut das ganze durch Dachlatten an der Wand und die beiden Regale.
    Es ist etwa in einer Höhe von 85cm.


    Wohnen tun aktuell drin:
    1 Kastrat
    2 Weibers


    Linke Seite:


    Rechte Seite:

  • Hallo!


    Ich kenne es mit getrennten Threads aus einem anderen Forum (andere Tierart) - da gibt es einen Thread nur Fotos und einen mit Kommentaren dazu. Gestaltet sich aber etwas schwierig, weil viele Neulinge den Kommentarthread nicht kennen und so weder Lob noch konstruktive Kritik ankommen.


    Da wäre es vielleicht besser, einen moderierten Thread zu machen - die fleissigen EB-Bauer anschreiben, freundlich fragen ob man die Fotos für einen Sammelthread verwenden darf, und den dann oben anpinnen. Natürlich mit Namen drunter. Und das dann ggf. auch nur mit den wirklich gelungenen Bauten machen, die wirklich nachahmenswert sind.

  • Susanne Finde ich keine gute Idee. 1. Wer soll das denn entscheiden, was "wirklich gelungene Bauten, die wirklich nachahmenswert sind"? Und 2. was ist mit den Erbauern, die sich viel Mühe gegeben haben und vielleicht einfach nicht so viel Geld haben, um dass es wirklich nachahmenswert ist? Da könnte bei manch einem die Enttäuschung sehr groß sein, wenn es sein Bau nicht in die Liste schafft....


    Ansonsten finde ich die Idee ohne Kommentare gut!

  • Möchtest du nicht lieber einen neuen Thread eröffnen, in dem du direkt mit einer kurzer Threadbeschreibung und den Eigenbauten beginnst? Mit den Kommentaren ist es etwas unübersichtlich und ob alle ihren Kommentar durch ihren EB ersetzen werden ist ja auch nicht sicher.

  • Naja, ich glaube, wenn hierauf schon keiner reagiert, wären die Leute vermutlich genervt, wenn ich noch einen dritten Thread zu dem Thema eröffne. Anscheinend besteht einfach nicht genug Interesse an einer reinen Bilder-Strecke.

  • Kaddie:
    Heißt der Tisch Linnmon? Hast du vielleicht mal ein Foto von unten wo die Beine angeschraubt sind? Mir gefällt die Idee sehr gut, nur die vielen Beine stören mich. Ich frage mich daher, ob man vielleicht die Beine auch so anbringen könnte, dass ein Bein zwei Tischplatten verbindet. So wie ich IKEA kenne hat doch bestimmt jedes Bein 4 Löcher für Schrauben oder?
    Kommst du denn gut bis nach hinten ran bei 1m Tiefe?

Ähnliche Themen wie Fotos eurer Eigenbauten!