Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fotos für die Schweinchenwelt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich danke Dir Nadine!!!
    Okay werde Sie morgen wenn ich den Bauer desinfiziert habe gleich damit benetzen!!! Noch eine Frage! Soll ich das Mittel wenn ich Sie besprühe auch das Sebaal (2ml) mit 2 Liter lauwarmen Wasser verdünnen???

  • Es sind die kleinen leicht länglichen die man auf den Fell bei sehr genauen betrachten sieht und auch durch Heu oder Stroh kommen können habe ich gelesen! Hoffe nur das ich nichts falsch mache wenn ich alles immer vom Pferdehof kaufe da es viel günstiger dort ist wie im normalen Geschäft.
    Also den Bauer nur reinigen und nicht desinfizieren? Und dann das Mittel mit 2 Liter verdünnen und die Meeris damit einspühen!!??

  • Hallo,


    ah so, dann meinst DU vermutlich Haarlinge. Sehen sie aus wie kleine Würmchen?


    Ich finde desinfizieren immer als sehr heftig. Nehme immer den Dampfreiniger. Wichtig ist Heu und Streu zu kontrollieren.


    Ich würde die Meerschweinchen gar nicht besprühen. Sie haben ja die Spritze bekommen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also tue immer alles entfernen und neu machen bei den Bauer wenn ich den reinige jede Woche. Nur wenn ich dazwischen die gewissen Stellen entferne lasse ich Heu und Stroh was noch gut ist drin.
    Aber ein Dampfreiniger ist super Idee habe ich doch auch und da brauche ich nicht alles mehr mit der Hand zu schruppen!!! :lol::lol::lol:
    Genau Haarlinge!!! Haben aber erst zwei Meeris eine Spritze bekommen und die anderen bekommen am Freitag jeder eine da Sie dann gleich nochmal Schnuffel sein Fuß anschaut oder soll ich gleich morgen nochmal gehen und die anderen spritzen lassen???

  • Hallo Nadine!
    Das kann ich leider nicht genau sagen was gespritzt wurde. Aber hatte das schonmal als ich ein Nottier aus ein Exotenladen mitgenommen habe weil es sonst verfüttert werden sollte mit den baden und Spritzen und danach war es weg als Sie zweimal gebaden worden und einige Spritzen bekommen haben. Sie sah echt schlimm aus die Kleine und das aus ein Tiergeschäft echt traurig. Sie war erst drei Wochen alt die Kleine, aber Sie hat es geschafft und ich konnte sie aufpäppeln. Habe mich gleich in sie verliebt und sie hätte sie nicht noch länger am Leben dort gelassen. :cry::cry::cry:

  • Ich doktor meist auch rum, aber wenn es eine Verletzung ist oder eindeutig oder unbestimmt, dann stehet bei mir dem Tierarzt nichts mehr im Wege.


    Ich kann auch Fotos schicken von langen Krallen, früher hatte ich noch keine Nagelschere :?

  • Hey nadine,
    habe leider bis heute nich gesehn das mein dicker ne Abszess nach der kastra bekomm hat..
    kann dir da gerne bild schicken und ne anleitung wie man sowas spült
    weil man das ja daheim machen muss...


    Lg

  • ich könnte beim nächsten tüv ein foto von meinem 3bein machen, ist allerdings schon länger amputiert.. ?


    und eins meiner weibchen hat eine "schiefe" zehe.. war wohl gebrochen und ist schief angewachsen.. auch erwünscht?

  • Hy also man kann es leider nich wirklich fotografieren das mans gut sieht.... es is ein wallnussgroßer tastbarer knubbel an der stelle wo der hoden war, der dann spontan aufging beim TA und eiter rauskam.
    gespült wird mit einer spritze und aufsatz (dünn)
    mit 1%iger wasserstoffperoxidlösung.
    Der dicke hält ganz toll still als wenn er wüsste das es für ihn gut is.
    1mal täglich spülen alles danach unter fließend wasser reinigen.
    am besten die spitze nich anfassen das keine zusätzlichen keime hinein komm.


    Momentan sieht man nur ein kleine öffnung wo au der eiter heraus kam.
    schmerzenh tut es ihn übrigens gott sei dank nicht!!


    lg

  • Hallo,


    Zitat von isthisit

    ich könnte beim nächsten tüv ein foto von meinem 3bein machen, ist allerdings schon länger amputiert.. ?


    und eins meiner weibchen hat eine "schiefe" zehe.. war wohl gebrochen und ist schief angewachsen.. auch erwünscht?


    Steht das Angebot noch?



    Liebe Grüße
    Nadine