Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage zu Haarlingen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Als ich gestern eines unserer Schweinis zum Krallenschneiden auf meinem Schoß hatte, war ich mir sicher, in ihrem Krönchen vielleicht drei weiße Würmchen gesehen zu haben.
    Im Juni ist eines unserer Schweiins an einem Erkältungsinfekt verstorben. Als ich sie am nächsten Tag beerdigt habe und ihren Körper in Händen hielt, war mir so, als hätte ich auch ganz wenige weiße sich bewegende Würmchen im Fell gesehen.


    So, jetzt hab ich gestern und heute alle unsere Schweinis so gut wie möglich inspiziert. Ich konnte nichts sehen. Keine kahlen Stellen im Fell. Manchmal haben sie sich öfters gekratzt, dann liegen sie wieder reglos rum.


    Kann es sein, das die Schweinis Haarlinge haben, es aber so wenige sind, das diese keine Probleme machen. Sollte ich tätig werden.


    Ich wollt heut zum Tierarzt, das diese mal genauer nachschaut, aber die sind jetzt drei Tage auf Fortbildung weg.


    Parasiten sind doch immer da. Nur kommt das Immunsystem normalerweise damit zurecht. Hab ich das richtig verstanden.
    Weil heute konnte ich nichts an den Schweinis entdecken, also können es ja nicht recht viele sein. Wenn ich dem Weibi nicht ausgerechnet aufs Krönchen gekuckt hätte, hätte ich auch nichts gesehen.


    Danke für Eure Rückmeldungen, Tanja

  • Ja du solltest tätig werden.. nimm alle mit zum TA und lass dir bzw. deinen Schweinen Spoton geben.


    Haarlinge sind Parasiten, die braucht man nicht zusätzlich auf Schweinchen "züchten".


    lg Sue

  • Ok, gut. Alle werd ich zwar nicht unbedingt einpacken (haben 8 Schweinis), aber werd mir für die übrigen was mitgeben lassen.
    Ich hab gelesen, das viele auf das Stronghold verweisen. Ist das am geeignetsten.
    Danke, Tanja

  • Stronghold hat eine Wirkdauer von 4 Wochen.. das muss man nicht so oft geben.. vermutlich nur 2mal - je nach Befall.


    So oder so, jedes Spoton ist ein schwaches Nervengift, das belastet auch Wutzi.


    Spoton gibst du dann in den Nacken auf die Haut.. die absorbiert es, und bis es im Pelz wirkt - werden einige Tage vergehen.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Frage zu Haarlingen