Meerschweinchen Haltung

Fragen zu Freilauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    Ich habe Mal eine Frage und bitte deshalb um Rat.
    Ich habe aktuell einen Eigenbau von 2m×1m. Dieser steht erhöht ca. 50-60cm,da ich den Stauraum darunter benötige. Nun möchte ich den 4 Schweinchen mehr Platz bieten.


    Ich habe eine freie Fläche von 2mx2m. Mein Plan sieht so aus, dass ich sie morgens raussetzen würde und am Abend wenn ich ins Bett gehe wieder in ihren Eigenbau. Oder seht ihr eine Möglichkeit wie sie allein in den Auslauf kommen würden?


    In den Freilauf würde ich unter die Versteckmöglichkeiten Blumenuntersetzer stellen, welche ich mit Einstreu füllen würde. So das ich diese bei Bedarf verschieben kann.


    In dem Zimmer ist Laminat verlegt. Muss man noch eine wasserdichte Unterlage auf den Boden legen oder reicht eine Fleecedecke/Bettlaken?


    LG Emi

  • Hallo!


    Auf das Laminat würde ich schon etwas wasserfestes hinlegen, ein Laken wird da nicht reichen.
    Um die 50-60cm Höhe zum Eigenbau zu überbrücken würde ich eine Schräge (nicht zu steil) empfehlen. Schön wäre auf halber Höhe ein Podest und dann 90 Grad die Schräge weiter hinauf. So steht es nicht so weit in den Raum rein. Auf der Schräge etwas rutschfestes drauf befestigen oder alle paar Zentimeter dünne Querleisten damit niemand abrutscht. Bei der Gesamthöhe würde ich auch etwas in der Art eines Geländers anbauen damit kein Schweinchen aus 50cm auf den Boden fällt. Eine andere Möglichkeit wäre die Höhe auf einmal zu überbrücken und dabei die Schräge direkt am EB befestigen. Hier bräuchte man nur ein Geländer, allerdings kommt man dann möglicherweise schlechter unter den EB wenn da etwas untergebracht ist. In unserem 2. Eigenbau im Obergeschoß sind auch 30cm über eine Schräge zu überbrücken, damit sie die über 3m lange Rennbahn erreichen. Das schaffte sowohl jung wie auch alt und wurde sehr gern genutzt. Aktuell haben sie aber den Sommerhitze-Eigenbau im Wohnzimmer in Benutzung behalten, da ist alles ebenerdig.


    Gruß Andreas

  • Ein Podest wäre nicht schlecht.. allerdings vertragen Meeris nur Steigungen von ca. 20 Grad, nicht 90!


    Wenn du die verlängerte Rampe noch überdachst.. trauen die Schweinchen sich eher runter.. bzw. durch.. als wenn sie zu allen Seiten offen ist.


    Schweinchen sind Fluchttiere.. die mögen keine offenen, erhöhten Plätze wo jeder "Fressfeind" sie leicht erblicken könnte.


    Alternativ zur Rampe.. kannst du sie an die Transportbox gewöhnen.. vielleicht bisschen Zeitintensiver.. allerdins wesentlich stressfreier als täglich raus zu fischen.


    Auf den Laminat musst du Wachstischdecke, PVC, Teichfolie oder ähnliches urindichtes legen. Ehe er Urin das Laminat aufweicht, einzieht und unangenehmen Geruch verbreitet.


    lg Sue

  • Huhu
    Bei 50/60 cm musst du schon eine längere Rampe einplanen. Dazu noch recht breit, damit sie nicht abstürzen. Und wenn du eine Rampe hast, dauert das manchmal ziemlich lange, bis sie das schnallen. Ich hatte auch mal einen Zugang zu einer Freilauffläche, die ich je nach Lust und Laune zum rumlaufen freigegeben habe. Manche sind sofort rausgestürmt, manche waren nie Draussen.
    Wenn du sie fangen und raussetzen möchtest: Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie das toll finden, 2x am Tag eingefangen zu werden...
    Ein weiterer Punkt: Der Freilauf muss abgesichert sein. Sonst laufen sie wer weiß wo rum und legen sich zum pennen sogar noch unter den Eigenbau. :wink:
    Ich kenne deine Situation zwar nicht, aber ich würde versuchen dem eigentlichen Eigenbau mehr Platz zu geben. Wenn du da noch einen m² dranzimmern kannst, ist das die dauerhaft stressfreieste Variante, lässt sich besser sauber halten und bringt 24 Std. mehr Platz statt zeitweise.

  • Ersteinmal danke für eure Antworten.


    Ich habe jetzt folgenden Plan im Kopf:


    1. Ich verlegen auf dem Boden Teichfolie 0,5 und darauf Fleece.
    2. Unter die Häuschen kommen Wannen mit Einstreu gefüllt
    3. Der Eigenbau wird mit dem Freilauf folgendermaßen verbunden:
    • Eine Rampe von ca. 1 Meter führt auf einen Podest
    • von diesem Podest aus führt eine zweite Rampe mit der gleichen Länge in den Freilauf
    • auf die Rampen kommt Teppich (kann ich da den grünen Rasenteppich nehmen?)
    • an die Seiten kommt eine Absturzsicherung
    • die Überdachung werde ich vermutlich aus Stoff machen
    4. Als Begrenzung werde ich Hartfaserplatten verwenden welche ich mit Klebeband zusammen machen werde
    5. die Schweinchen erhalten dauerhaften Zugang (außer wenn der Platz für einen kurzen Zeitraum benötigt wird (etwa bei Besuch))


    Ein dauerhafter Anbau ist nicht möglich da dieser dann mitten im Raum stehen würde und bei Besuch nicht einfach für ein paar Stunden weg geräumt werden könnte.

  • Mit dem grünen Rasenteppich wird es funktionieren. Eine Überdachung kannst du bestimmt weglassen. Wenn die Tiere in gewohnter Umgebung sind haben sie keine große Angst vor Fressfeinden aus der Luft, bei uns liegen sogar alle 6 teilweise ohne Dach über dem Kopf im Einstreu und schlafen. Neulinge werden vielleicht eine gewisse Zeit brauchen bis das Vertrauen da ist. Am Übergang von Rampe zu Podest bitte aufpassen das sich kein Schweinchen mit dem Fuß verletzen kann. Entweder direkt verschrauben oder zum Demontieren besser mit einem Scharnier befestigen.


    Andreas

  • Hallo, danke nochmals für eure Antworten.
    Wir waren am Samstag im Baumarkt und haben die Sachen besorgt.


    Die Teichfolie haben wir seit Samstag draußen liegen da sie extrem nach Gummi/Plastik stinkt. Wie bekommt man den Geruch am besten raus?

Ähnliche Themen wie Fragen zu Freilauf