Allgemeines

Fragen über Fragen =)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Guten Abend zusammen. (Ja ich bin ein eher Nachtaktiver Mensch. :D )


    Viele haben sicher mitbekommen dass mein Freund und ich uns Meerschweinchen 'anschaffen' wollen =)
    Ich hab auch schon ein Topic wegen des Auslaufes erstellt worauf ich auch schöne Antworten bekommen habe. (Danke nochmal dafür! =))


    Ich hab mir aber gedacht, bevor ich für jede einzelne Frage ein Thema erstelle, veranstalte ich ein kleines Quiz mit den Experten hier :wink:


    Frage 1
    Anfangs war gedacht dass wir uns einen Käfig holen, die Idee hat sich jedoch schnell nach hinten verdrängt als wir im Forum und auf der Seite rumgestöbert haben.
    Deshalb haben wir uns nur für einen Eigenbau entschieden. Da wir jedoch in einer 'nur 54qm Wohnung wohnen und die Küche nicht vom Wohnzimmer getrennt ist, ziehen die Tiere ins Schlafzimmer mit ein (weder ich noch mein Freund haben damit ein Problem, wir sind tiefschlafende Menschen und haben kein Problem mit Dämmerungsaktiven Tieren)
    Daher wollten wir fragen ob die Massen 1,60 x 0,60 x 0,50 (L x B x H) für 2 Meerschweinchen geeignet sind? Die Tiere bekommen dann täglich bis zu 6 Stunden auslauf. Auf der Terrasse und in der Wohung. (beaufsichtigt versteht sich! :wink: )


    Frage 2
    Betrifft auch den Eigenbau. Was könnte man am besten zum Verdichten der Fugen benutzen? Bausilikon ist doch bestimmt giftig oder?


    Frage 3+4
    (Auch zum Eigenbau)
    Zum Bodenauslegen haben wir uns für Spanbretter entschieden, was sollte man da noch drauftun damit es Wasserdicht ist? Gibt es einen besonderen Leim zum Bestreichen der Bretter?
    Oh und sollte man die Bretter besser zusammen leimen oder schrauben?


    Frage 5
    Außerdem sollte man sich nie ein Tier nehmen ohne einen guten Tierarzt zu kennen. Gibt es vielleicht jemanden von euch in der Gegend Trier/Bitburg der einen Tierarzt kennt der sich mit Nagern auskennt? Ich traue den Tierärzten in Luxemburg nämlich nicht so ganz :/


    Frage 6
    Wieviel schlaf benötigen Meerschweinchen? =)


    Frage 7
    Ich habe bei Amazon eine Transportbox der Marke Europet Bernina gefunden. Sind die groß genug zum Transportieren der Tiere? Ich habe mal gelesen dass , wenn eines der Tiere zum TA muss, man das andere als Begleitung mitnehmen sollte um das kranke Tier zu beruhigen.


    Frage 8, 9 + 10
    Wielange dürfte ich die Meerschweinchen alleine lassen wenn sie morgens, bevor ich aus dem Haus gehe, 2 Stunden Auslauf bekommen? Ich wäre von 7 - 14 Uhr in der Schule (gegen 15 Uhr dann zu Hause). Wieviel sollte ich ihnen für diese Stunden zu Essen geben? (Momentan habe ich noch Ferien bis zum 20. September)
    Und die Frage die sich mein Freund stellt: Dürfen Meerschweinchen Wassermelonen?
    (Er isst Wassermelonen für sein Leben gerne und würde die, falls erlaubt, auch gerne mit den Meeris teilen :wink: )


    Es tut mir Leid dass ich euch so viele Löcher in den Bauch frage aber ich will wirklich bei allem auf Nummer sicher gehen. (Und ich entschuldige mich schon für meine nicht ganz so fehlerfreie Rechtschreibung. :3 )


    Liebe Grüße <3

  • Hallo,


    was sollen die Schweine denn werden? m oder w oder Paar (Kastrat+Mädel)?


    Gerade mal deine Gehegevorstellung durch nen Gehegerechner gejagt.. mit 1,6m x 0,6m kommt 0,96 qm raus.. sorry, das ist zu winzig, darin kann man keine Meeris halten.


    Ihr braucht minimum eine Fläche von 2qm für 2 Tiere.. Auslauf, sofern er nicht 24 Std. am Tag ist nützt euch da auch nix.


    Und Meeris pinkeln und kötteln wo sie stehen und liegen.. die werden nicht Stubenrein.. das müsstet ihr mit bedenken.


    2) Du kannst Silikon nehmen.


    3) da hast du die Auswahl zwischen Teichfolie, PVC, Wachstischdecke.. nimm was dir gefällt.
    ich würde sie schrauben, das ist stabiler.. beim Leimen musste drauf achten, das nix überschaut wo Meeris dran rumnagen können..
    für die Ecken&Kanten gibt es Kanthölzer, damit Schweinchen nicht am PVC oder ähnliches nagen können.. manche sind da ziemlich einfallsreich.


    Alternativ kann man aber auch nen großes Stück PVC nehmen und den Gehegekasten einfach drauf legen... das ganze dann schwimmend verlegen.. und darauf achten, das das PVC unterm Gehegekasten rausschaut..


    5) schau mal in den TA-Thread, da stehen einige drin, die Ahnung haben.


    6) Meeris schlafen über den Tag verteilt.. sie schlafen mit offenen oder geschlossenen Augen.. sie schlafen keine 8 Stunden durch... und dämmerungsaktiv.. sind sie auch nicht wirklich.. meine sind immer aktiv.. besonders dann wenn 2Bein im Zimmer ist und man durch betteln was leckeres abstauben könnte.. ;)


    8,9 und 10)


    Schweinchen kann man ruhig alleine lassen.. täglich nachschauen, Futter und Heu nachlegen, immer frisches Wasser anbieten.. und einmal die Woche zum Tüv raus nehmen.. öfter nicht, Schweinchen sind Beobachtungstiere keine Kuscheltiere.
    Streicheln mögen sie nicht, bürsten auch nicht.. anfassen, wenn überhaupt dann nur dann.. wenn sie mit allen Beinchen im Gehege stehen und selbst entscheiden können, ob sie weg wollen.


    Wassermelone dürfen sie na klar.. aber.. davon auch net soviel.. wegen dem Fruchtzucker.. den können Meeris nicht besonders verdauen.. bei übermäßigem Verzehr kann es zu Bauchweh oder ähnlichem kommen.


    Am besten, du schaust dir die Gemüseliste von diebrain.de einmal an.. dort stehen alle Sorten, die Meeris essen dürfen.. und wie immer gilt.. neue Sorten langsam anfüttern.


    Ah eins noch.. wenn du kannst, nimm ein Pärchen (Kastrat+Mädel) ausm Tierheim, von einer Notstation oder ähnliches.. bitte unterstütze keine Zoohandlung und keinen Vermehrer. Beide produzieren nicht im Sinne von Tierwohl.


    lg Sue


  • Danke für deine Antworten =) Ich hab die Größe von ner Freundin übernommen, sie hat 4 Meeris drin (eines davon hat sie schon 10 Jahre) und es gibt auch keine Streitigkeiten von wegen Platzmangel und so und ihr TA meinte auch das wäre kein Problem =O Wir haben uns zwei Meerschweinchen Damen beim Züchter reservieren lassen, ich will keine Männchen :3


    Wir überdenken das mit der Größe dann noch, das Restliche wird sich dann auch noch ergeben :)
    Vielen Dank =)

  • Wieso willst du keine Männchen?


    Wenn sie kastriert sind und ihre 6wöchige Kastrafrist um sind.. sind sie nicht mehr in der Lage für Nachwuchs zu sorgen ;)


    Ich hoffe deine reservierten Mädels sind in unterschiedlichen Altern? Eine mind. 1 Jahr, die andere kann jünger sein.. beide gut sozialisiert?


    Schweinchen leben im Sippenverband.. alte mit jungen zusammen.. ältere erziehen die jungen Schweinchen, bringen ihnen Schweinchenverhalten bei.. etc.


    2 junge Schweine.. naja.. 2 Kinder würden auch nicht besonders an die Gesellschaft angepasst sein, würden sie alleine groß werden..


    Zumal unter 2 Mädels die Zystenwahrscheinlichkeit steigt.. Zysten lassen Schweine komisch reagieren, zumal die auch Geld kosten in der Behandlung.. daher.. wäre ein Kastrat sinnvoll.


    Übrigens.. wenn du meinst das das Gehege so mit den maßen geht.. und es nicht zu reibereien kommen wird.. ist das deine Auslegungssache..
    ich habe da andere Erfahrung..


    lg Sue

  • Hallo!


    Reine Mädelstruppen sind nicht artgerecht und neigen dazu, sich ständig anzuzicken. Außerdem haben sie dann bald Eierstockzysten, sie brauchen einfach den mechanischen Reiz beim bestiegen werden um das zu verhindern - und das kann man nicht ersetzen, sie hätten also oft gesundheitliche probleme und Schmerzen weil Du ihnen keinen Kastraten gönnen willst. Warum? hat das einen einzigen vernünftigen Grund?


    Es müssen 2x1 meter sein, egal was Deine Freundin da für Quälerei veranstaltet. das ist echt traurig, dass die da so ein enges gefängnis hat und der Tierarzt auch so wenig ahnung, dass er das ok findet. Sie können auch im Wohnzimmer mit offener Küche leben, wenn ihr nach dem Kochen gründlich lüftet. Man muss sie ja nicht direkt neben den Herd stellen.


    es muss mindestens ein Schweinchen über 1 Jahr dabei sein, sonst entwickeln sie sich auch nicht normal.


    Ich halte wenig davon, meerschweinchen so lange in einen auslauf zu setzen, den sie nicht selber erreichen und verlassen können. Das ist einfach nicht ihre Art, sie wollen zwischendurch öfter ein sicheres Versteck um ein wenig zu schlafen. Über den Tag verteilt schlafen sie an die 20 Stunden und sind immer nur zwischendurch aktiv, wie es bei Fluchttieren eben üblich ist.

  • 1.Wenn Du eine Terrasse hast, warum dürfen Deine Meerlis nicht dorthin ziehen. Sie fühlen sich dort viel wohler als in der Wohnung. Und keine Angst, wenn das Gehege gross genug ist können Sie sogar harte Winter draussen überleben.
    Unsere Meerlis leben seit Anfang an nur draussen. Wenn dann auch in einen Gehege auf einem Balkon. Der Balkon ist 5m x 1,70m und mehr als die Hälfte gehört als Gehege unseren Kaninchen und Meerlis. Jeden Tag gehört der gesamte Balkon den Tieren.


    2. Silikon


    3. Ein hübscher PVC-Belag, aber so verlegt, dass er nicht angegriffen werden kann.
    Im Gehege habe ich Holzlasur verwendet die mit Acryl wasserdicht gemacht wurde. Die Gehege stehen jetzt seit zwei Jahren und ich habe nur kleine Reparaturen gehabt.


    6. Schlafen Meerlis überhaupt? Nicht wirklich :-) Doch sie schlafen nur wirst Du es sehr wahrscheinlich nicht mitbekommen. Dämmerungsaktiv? Dann habe ich hier keine Meerschweinchen :-)


    7. Ich kann Dir folgende Transportbox empfehlen http://www.zooplus.de/shop/kat…ort/transportboxen/408348
    Hat dem Vorteil, mit dieser Box kannst Du Dein Tier selbst beruhigen. Die Box hat einen Eingriff für die Hand.


    8-10
    Die Meerlis dürfen natürlich wenn sie ordentlich versorgt sind, den ganzen Tag alleine sein (wenn Du dann mehrere Tiere hast) Sie brauchen keinen Menschenanschluss. Meerlis sind nicht wirklich Schmusetiere. Je natürlicher Du sie hälst umso mehr Freude wirst Du an ihnen haben.


    Kleiner Joke :-)
    ich halte meine Meerlis im Schlafzimmer....
    Aber der Gestank....
    Daran werden sich die Meerlis wohl gewöhnen müssen. :-)

  • Hallo Svenja,
    ich versuch mal ein paar Fragen zu beantworten:
    die Maße halte ich für zu klein. 2m² sollten für 2 Schweinchen schon da sein. Ihr habt ja auch 54 m² und könnt sogar nach draußen wann ihr wollt!


    Deinen Eigenbau kannst du ruhig mit Silikon abdichten, wenn keine Nagekanten entstehen. Das muss nur ein paar Tage ausdünsten bevor die Schweine einziehen.


    Als Boden hat sich bei mir CV-Belag (PVC) bewährt. Muss allerdings auch mehrere Tage vorher ausdünsten. Da erübrigt sich dann auch das streichen, beschichten der Bodenplatte. Schrauben hält dann auch besser und die Stoßanten/Spalten werden vom CV überdeckt.


    Meerschweinchen benötigen 15 bis 30 Minuten Schlaf. Den aber oft :O)


    Deine Transportbox sollte für 2 Tiere reichen. Falls mal beide krank werden. Zu zweit MUSS man aber nicht zum Arzt. Das ist für das gesunde Schwein nur unnötiger Extrastress.


    Zum alleinelassen: Meiner Meinung nach sollte ein "Käfig" immer so groß sein, dass kein extra Auslauf notwendig ist. Es ergeben sich im Leben immer Zeiten wo kein Auslauf möglich ist. Vergleichs mal mit nem Knast. Da gibst auch regelmäßig Auslauf. Trotzdem sind die Zellen zu klein um das ganze Leben dort zu verbringen ;O)


    Zu guter letzt zu den Wassermelonen: Zu viel Zucker drin. Aber ein kleines Stückchen gut abgewaschene Schale ist immer gerne genommen. Da darf dann auch ein Rest Melone dran sein.

  • Danke für eure aufschlussreichen Antworten =)


    NUr hat der Vermieter uns verboten die Tiere mit auf die Terrasse zu nehmen da er sie erst neu gebaut hat
    und es ja auch leider kein Gras dort gibt.


    Was ich noch fragen wollte:
    Was kann man denn zum Beschichten der Bodenplatten nehmen? Ich hab im Internet Wasserdichte Beschichtungsfarbe gefunden aber da kosten 2L fast 180€ und das ist dann doch etwas viel für diesen Eigenbau :X

  • Es reicht völlig aus, die Bodenplatte mit PVC, Teichfolie oder Wachstischdecke vor Urin zu schützen. Diese teuren beschichteten Platten kannst du natürlich auch nehmen.. wenn du magst.


    Die einfachste Variante ist Bretter im Baumarkt zusägen lassen, 2m x 1m, PVC-Stück aufn Boden, Bretter im Rechteck zusammen schrauben - Einstreu, Inventar und Schweine rein - fertig.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Fragen über Fragen =)