Allgemeines

Fragen zum Eigenbau

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    Ich bin neu hier im Forum und will nun endlich meinen Schweinchen einen Eigenbau bauen. :D
    Meine Fragen :
    . Würde ein EB mit der Länge 190 cm, einer Tiefe von 40-90 cm ( die Tiefe deshalb, da der EB an einer schrägen Wand stehen soll ) und einer Etage mit den Maßen 100x40 cm für 2 Schweine reichen ?
    . Welchen Rampenbelag würdet ihr nehmen ?
    . Welches Holz soll ich für die Seitenwände nehmen (Osb-Platten, Sperrholz....) ?


    Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten
    :)

  • Hallo,
    eine Länge von 1,90 m ist sehr gut. Bei der Tiefe wären 80-90cm gut. 40cm ist zu schmal, da kann man kaum ein Häusschen hineinstellen und wenn die Schweinchen sich mal streiten, kann so eine Engstelle gefährlich werden. Bei den anderen Fragen kann ich dir nicht weiterhelfen, da meine Schweinchen ein Bodengehege mit Gitterelementen als Absperrung haben.
    LG

  • Also, meine Idee bei einer schrägen Wand wäre, dann die engste Stelle als Wasserplatz oder einen breiten Unterstand zu nutzen. Damit wäre es keine verlorene Fläche und würde auch genutzt werden ;)
    Meiner Rechnung nach wäre der Bodenbereich bei knapp über 1qm. Ist natürlich laut überall aufgezählter Regel passend für 2 Tiere. Ich kann meine aber nicht auf die 0,5qm-Regel einengen. Die drehen mir schon auf knapp 1qm/Tier fast durch, wenn der Umzug Sommer-Winter ansteht oder der Winter lang dauert.
    Außerdem sind mir persönlich meine 4 Tiere mittlerweile zu wenig ;)


    Also viel geschwafel, mein Tipp: So viel Platz (v.a. auf einer Etage), wie möglich und min 3 oder 4 Tiere (gibt einfach eine andere Gruppendynamik).
    Ich rechne als Faustregel 1qm/Tier, aber das muss natürlich auch jeder sehen, wie es mit dem Platz machbar ist.

  • Das Problem ist halt, dass mehr als das halbe Gehege nicht genug Breite hat. Nur die allerbreiteste Stelle wäre wirklich nutzbar.


    Und von den 0,5m² halte ich nicht viel, weil man ja erst mal Platz für Heu, Wasser etc. braucht - da ist dann echt schon einiges an Platz weg. Gerade bei Kleingruppen in kleinen Gehegen fällt das schon sehr ins Gewicht. Hat man gleich 5 Schweinchen ist es nicht so wild, die teilen sich ja Wasser und Heu, aber bei zweien ist da halt gleich der halbe EB voll.


    Außerdem ist eine Zweiergruppe halt auch nur so ne Notlösung, aber nichts gutes...

  • Hallo,
    Ja ich weis selbst das der Platz leider schon sehr nah an der Grenze liegt, deshalb will ich auch nicht noch mehr Meeris kaufen, da der Platz schon für 2 nicht wirklich reicht. Würde ich alleine im Haus wohnen, hätte ich schon längst Möbel in den Keller gestellt und den frei gewordenen Platz für ein Gehege mit 4-5 Meeris genutzt. Leider wohne ich nicht alleine und die Möbel werden von allen mitbenutzt.

  • Ich glaube ich habe mich bei der Frage zu der Größe etwas falsch audgedrückt.Die Stelle wo die Tiefe 90 cm beträgt ist 80 cm lang, erst dann wird die Tiefe langsam auf 40 cm abgesenkt. Es würde auch noch eine Etage geben die den Platz um 0,5 qm erweitert.
    Reicht dies dann für 2 Meeris ( für mehr Meerschweinchen ist einfach kein Platz)

Ähnliche Themen wie Fragen zum Eigenbau