Meerschweinchen Haltung

Fragen zur Fleechaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo :)
    Haben vor kurzem beschlossen das wir aif Fleechaltung umsteigen.
    Gesagt getan!
    Haben Inkondinenz matten gekauft beo Fressnapf die eigendlich für Hundewelpen gedacht sind.
    Dazu eine Fleecdecke.
    Habe es jetzt in unseren Stall alles reingelegt aber es vertuscht mir an den Kanten.
    Da man ja auch täglich die Köttel raus nehmen sollte hab ich mir einen Handfäger mit Gummiborsten genommen wenn ich damit drüber fege zieht es sich über all zusammen.
    Wie macht ihr das ?
    Sollte ich eine andere Inkontinent unterlage benutzten?
    Oder die beiden Sachen miteinander vernähen?

  • Hallo!
    Ich lege auf die Inkontinenzdecken, die man günstig auch im Netz kriegt, noch eine Fleecedecken. Mittlerweile nicht mehr die ganz billigen, sondern eine schwerere doppelte. Da verrutscht kaum was und es lässt sich leicht abfegen.
    Liebe Grüße!

  • Moin moin,


    Ich persönlich bin kein Fan vom vernähen.
    beide Decken Arten haben dazu zu unterschiedliche Eigenschaften.
    Inkontinenzmatten (oder auch Molton, macht in dem Fall keinen Unterschied) wäscht man i.d.R. bei 60°, sie brauchen zum trocknen recht lange. Zudem laufen die Decken immer ein klein wenig ein bei jeder Wäsche.
    Fleece hingegen wäscht man für gewöhnlich bei 30°, trocken in 2-4std komplett ab und ist für ein vernähen, wie ich finde zu dehnbar im Gegensatz zu dem recht starren Inkontinenzmatten.
    Für Pipipads geht das in Ordnung, da die ja recht klein sind/sein sollten.


    Ich habe außerdem festgestellt bei meinen Pipipads, das die sich zusammen knuffen wenn ich sie abfege, also das Fleece sich immer in Falten legt, durch die Dehnbarkeit des Stoffes.


    Du kannst, wenn es dir immer wegrutscht, entweder mit Klettband arbeiten oder antirutsch Matten reinlegen oder Druckknöpfe benutzen.
    Ich lege mir, weil mir das zu viel Aufwand ist, immer Pflastersteine in die Ecken, Stelle ein Haus da hin oder halte es einfach fest ;)


    Nach meiner Erfahrung, wird sich nichts ändern, wenn du die beiden Sachen einfach nur zusammennähst.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Ich wechsle jeden Tag die Inkontinenzunterlagen oder Moltondeckchen. Ich hatte ganz viele große und habe alle zerschnitten, sodass sie ungefähr die Größe der Unterstände oder Häuser haben, deswegen muss ich nicht großartig fegen. Die Unterlagen trocknen bei mir innerhalb von einer halben Stunde, nach dem Waschen lege ich sie auf die Heizung und ruck zuck, sind sie trocken. Ich habe übrigens auch an den Seiten Pflastersteine, damit die Fleecedecken nicht verrutschen.


    LG, Claudia