Meerschweinchen Haltung

Fragen zur Haltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu,


    ich wollte einmal fragen, wie das denn nun ist...


    Also ich weiß, dass man für 4 Schweinchen am besten auch 4 qm Fläche zur Verfügung stellen sollte. Minimum wären 2 qm mit Auslauf.


    Nun habe ich aber schon öfter gesehen, dass Halter auch schon mal "in die Höhe bauen". Also zum Beispiel mit dem ivar von IKEA.


    Wir hatten uns jetzt gedacht, dass wir für unsere zukünftigen Schweinchen in unserem Kleingarten ein 4,5 qm-Gehege mit Schutzhütte installieren. Tagsüber wäre dann zusätzlich noch eine Erweiterung möglich unter Beobachtung.


    Da wir im Winter aber eher nicht so oft raus fahren werden und ja auch etwas von den Schweinchen haben wollen kam ich nun auf die Idee mit dem guten alten Regal vom Schweden.
    Allerdings finde ich die 50 cm Tiefe doch etwas wenig. Daher hatte ich überlegt zwei 50er mit zwei 30er Regalen zu kombinieren. Ich hoffe man kann sich etwa vorstellen, wie ich das meine?


    Ich würde zwei Ivar-Regale mit den Maßen 89x30x179 cm hinten an die Wand stellen. Davor würde jeweils eines mit den Maßen 89x50x179 cm kommen. Dort würde ich dann unten Schubladen einsetzen. Diese haben ebenfalls eine Tiefe von 50 cm. Dahinter wäre dann noch zusätzlich Platz für Heu und ähnliches, da dort ja dann das 30er Regal steht.
    Für die Schweinchen würden dann noch etwa 120 cm nach oben bleiben. Hier könnte man neben der Grundfläche noch zwei weitere Komplettetagen einbauen. Die Tiere hätten also 3 Stockwerke mit etwa 180x80 cm. Wäre das in Ordnung als Winterquartier?
    Oder sollte ich lieber Abstand von der Idee nehmen?


    Wahrscheinlich wären 4 qm reine Lauffläche besser für die Tiere, da man Etagen ja eigentlich nicht mitzählen soll...
    Ich kann nur leider keine 4 qm "opfern" und ein offenes Gehege kommt aufgrund der Hunde und der Katzen absolut nicht in Frage.


    Das Regal-Konstrukt wäre natürlich nur die Winterresidenz und laut cagecalc könnten dort sogar 6 Schweinchens leben, aber ich wollte einfach noch ein paar Meinungen hören, da mir auch schon abgeraten wurde davon (eben eher zu dem 4 qm-Gehege).


    Falls das eher suboptimal sein sollte würde ich auch von der Haltung absehen. Die Planung hat auch noch Zeit und darf gerne noch reifen. :)


    Über Antworten würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen!


    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Die Haltung in Regalen ist alles andere als Ideal und man kommt auch zunehmend davon ab, weil man in den letzten Jahren eben doch erkannt hat, dass es den bedürfnissen der Tiere nicht gerecht wird und sich gesundheitliche Probleme bilden können - etwa Arthrose in den Kniegelenken verursacht durch das viele auf und ab mit den Rampen.


    Noch dazu steht den Tieren ja nicht mal die ganze Grundfläche zur Verfügung, sondern die Rampe nimmt nochmal Platz weg - das Loch zum durch steigen oben und unten ist die dann kurz überm Boden so dass man da gar nichts stellen kann. Bei entsprechend flachen Rampen geht da schon viel Platz verloren.


    Und ausgerechnet der Ivar ist ja auch noch großflächig Abgeschrägt, da bleibt ja noch weniger Platz.


    Wenn Du eine Haremsgruppe willst, also einen kastrierten Bock mit Weibchen, sind gute 2 m² Fläche völlig ok, und wenn man Platzmangel hat, können die auch gerne auf einem Sideboard stehen. Damit hast Du noch Platz für andere Sachen, und wenn Du das Sideboard ein wenig von der Wand weg rutschst bleibt dahinter Platz für Heu, Streu etc. Aber halt lieber auf einer durchgehenden Ebene ohne Rampen, sondern mit Platz um kleine Streitigkeiten durch Rennen zu klären.

  • Huhu!


    Vielen Dank für deine Antwort! :)


    Arthrose wollen wir natürlich auf keinen Fall fördern. :shock: Ich wollte nur möglichst viel Platz bieten. :?


    Da das Teil geschlossen sein muss würde ich mich wohl dennoch an dem Schweden-Regal orientieren. Allerdings wäre es auch möglich zwei 50er-Regale hintereinander zu stellen.
    Damit würde man auf eine Fläche von 1,80x1,00 m kommen. Sprich 1,80 qm Lauffläche.
    Wäre das für die Wintermonate ok für 2 bis 3 Schweinchen? (Die fehlenden 20 cm nehmen leider das Sofa weg. Habe nochmal nachgemessen. :( )
    Auslauf wäre natürlich kein Problem unter Aufsicht. Nur leider nicht den ganzen Tag. :/


    Wie viel Freiraum wäre denn nach oben hin sinnvoll? Also Schweinchen klettern ja nicht. Und auch wenn sie viele Versteckmöglichkeiten brauchen...ein wenig Platz nach oben schadet sicher nicht...
    Sollte ich da lieber 40 cm oder vllt sogar 60 cm anpeilen?


    Danke nochmal! :)


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    was hast du eigentlich Böcke, Harem oder Mädels?


    Etagenbauten sind nett gedacht, aber nen Meeri wird dadurch auch kein besserer Kletterer.. mit ihrem Körperbau kurze Beinchen, Schwanzlos, dicklich sind sie ideale Bodenbewohner.


    Falls du doch Etagen anbieten möchtest, jede Rampe darf eine maximale Steigung von 20 grad nicht überschreiten und durch die Rampen rauf und runter verlierst du auch jeder Etage und unten ziemlich viel Fläche.


    lg Sue

  • Hallo CurleySue! :)


    Momentan haben wir noch keine Schweinchen. Hier würden frühestens nächstes Jahr welche einziehen. Ich will mir nur vorher lieber Gedanken machen.


    Früher hatten wir bzw. meine Eltern eine 4er Böckchen-Gruppe auf 120x120 cm. Aber das würde bei uns definitiv nich in Frage kommen.


    Die 180x100 cm Fläche wäre wie gesagt nur das Winterquartier, aber auch dort sollen sie es natürlich schön haben.


    Frühjar/Sommer und je nach Wetter einen Teil des Herbstes könnten sie in unserem Kleingarten wohnen. Dort verbringen wir sowieso einen Haufen Zeit wenn es warm wird (auch schon wegen der Hunde). Und wenn wir mal nicht da sind haben wir wachsame Nachbarn, sowie Schwiegereltern und Schwägerin. :mrgreen:
    Dort können wir ein festes Gehege von 3 x 1,5 m installieren inklusive kleinem Haus, damit die Schweinchen etwas geschützter sind bei Regen. Wenn jemand da ist wäre auch eine zusätzliche Erweiterung also quasi Auslauf möglich.


    Problem ist wie gesagt nur der Winter. Da wollen wir sie ungern draußen lassen. Daher stellt sich hier nun die Frage nach dem Gehege. Und da plane ich lieber, bevor ich unnötig Geld ausgebe.


    LG

  • Also ich kann jetzt nur von uns berichten - wir haben uns das ivar umgebaut - ich würde es ehrlich gesagt nie wieder tun ;) es war ne mordsarbeit, da dann auch noch die Rampe zu installieren etc... im Nachhinein war der Aufwand-Nutzen-Effekt absolut unausgeglichen.


    wenn du wirklich 2 Etagen mit je 2 qm machen kannst, finde ich persönlich das mehr als in Ordnung! bei der Größe ist das absolut machbar. ich würde aus OSB Platten oder ähnlichem aber selber was zusammen basteln. 3 seitenteile und 1 Boden aneinander, Etage rein ziehen... das ist einfacher , als ein bestehendes Ivar umzubauen! die Rampe mach am besten möglichst flach und lang. das geht sehr gut! Auch in der Natur laufen Meerschweinchen nicht immer nur eben und geradeaus, sondern erklimmen auch mal ne kleine Steigung. Das ist zum Kalorienverbrennen sehr gut ;) solange es wie gesagt nicht zu steil ist!


    Arthrose und co kriegen sie (aus eigener Erfahrung) auch ohne Rampen und dergleichen. Oder auch nicht. Das nur daran festmachen, ist mir zu weit her geholt.

  • Mäusle: Geplant wäre sowieso gewesen nur die Seitenteile und die Schränke für unter den Käfig zu nutzen. Die Ebenen und den Deckel wollte ich aus Platten selbst zusammenschustern...bzw. der Mann dann. :wink:


    Ich habe jetzt nur Angst, dass ältere Tiere, dan nicht mehr hoch kommen. Oder Tiere mit Gelenkproblemen die Rampe dann trotzdem nutzen oder so...also dass es dadurch dann nur schlimmer wird. :?


    Welchen Abstand sollte man denn dann am besten zwischen den Etagen wählen? Also um die Rampe flach zu halten...

  • Hallo :)


    Die Höhe ist eigentlich ganz einfach zu berechnen (*Mathe-Nerd raushängen lässt...*)
    Dein Gehege soll 1,80m lang werden. Da rechnest jetz Pi mal Daumen 30cm für aus- und einstieg ab, bleiben dir noch 1,50m übrig.
    Die Rampe hat ein Steigung von 20°. (also: tan 20°= x/150)
    Dann hast du eine Höhe von 55cm.
    Bitte vergiss nicht die Rampe mindestens 20cm breit zu machen und ein Geländer dran zu machen, nicht das deine Wutzen abstürzen und sich verletzten, das will niemand.


    Irgendwie kann ich gar nicht nachvollziehen warum soviel darüber geschimpft wird, das Rampen Platz wegnehmen. Meine hocken immer unten drunter und nutzen die Fläche mit.
    Wenn du jetzt beim Aufstieg noch einen Pflasterstein (die sind 6-7cm Hoch) hinlegst (so hab ich es gemacht um nicht so eine mega lange Rampe zu haben), ist das für die Schweine wie ein Unterstand, da geht Null verloren.


    Und wegen der Probleme (Arthrose, usw.), meine Wilma hat Probleme mit den Hinterbeinen. Sie muss bei mir keine Rampen laufen und auch nicht irgendwo draufspringen. Sie tut es aber trotzdem. Manchmal denk ich mir es werden künstlich Probleme erzeugt, wo eigentlich kaum welche sind.


    Lg von Fini

  • Naja, ich finde es immer gut, wenn man sich Gedanken macht bevor man sich ein Tier anschafft..


    wenn du Inspiration zu deinem künftigen Winter-Schweineeigenheim brauchst, kann ich dir folgenden Link nur empfehlen.. http://sifle.de/Sch.oe.ner-Wohnen.htm


    Inspiration wie Eigenheime aussehen können, findest du auch in unserem Gehegethread.


    Die Größe des Eigenbaus richtet sich natürlich nach der Anzahl der Schweine.. so rechnet man 1qm pro Kastrat/Bock und 0,5qm pro Mädel (für Innenhaltung). Ein Bock pro Gruppe Mädels reicht aus.


    Anbei noch eine sehr interessante Website, auf der alles steht was man über Schweinchen wissen sollte.
    http://diebrain.de/I-index.html


    Das wichtigste, für dein späteres Außenhaltungsgehege ist, das du es von allen Seiten abdichtest, auch punktgeschweißten Volierendraht eingräbst, damit sich nix selbst einladen kann. Es gibt genug Fressfeinde, die Meeris auf der Speisekarte haben, denen braucht man nix einfach zu machen.


    lg Sue

  • Fini: Müsste ich nicht dann auf beiden Seiten 30 cm abziehen? Oder reichen oben und unten jeweils 15 cm? Wenn ich insgesamt 60 cm abziehen müsste blieben ja nur 120 cm übrig für die Rampe?
    Ich muss gestehen ich hatte es noch nie mit sin, tan und cos... :P (Man kann sich auch ohne durchmogeln... :mrgreen: )
    Man könnte doch auch eine zweigeteilte Rampe machen oder? Sagen wir ich nehme 40 - 45 cm damit es nicht ganz so hoch ist, dann ziehe ich auf beiden Seiten 20 cm für Ein-/Ausstieg ab und Baue in die Mitte eine kleine Plattform mit ebenfalls 20x20 cm (Wahrscheinlich eher 25x20 cm, damit die zweite Rampe aufliegen kann...). Dann könnte man nach unten und nach oben eine Rampe mit 65 cm nehmen. So Pi mal Daumen. Mein Geo-Dreieck sagt das wären 20° Steigung. 8) Und die Plattform könnte man zum Beispiel als Hängemattenbefestigung nehmen.
    Dachte irgendwie, dass so eine lange Rampe doch ein wenig instabil ist eventuell?


    @Sue: Diebrain kenne ich. Daher hatte ich auch zuerst die 180 x 80 cm im Kopf. Die anderen Sachen schaue ich mir auch noch gerne an. :D
    Bei 2 x 1,8 qm wären das dann 3,6 qm Gesamtfläche oder? Oder zähle ich jetzt nur die untere Etage? Dann wäre dort nur Platz für 2 Schweinis. Bei 3,6 qm wäre Platz für einen Kastraten und 2 bis 3 Weibchens.
    Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.


    Beim Außengehege hatten wir an eine Hütte (so eine Spielhütte für Kinder aus Holz) mit den Maßen 150x150 cm gedacht. Dort würde ich auf jeden Fall schauen, dass der Boden komplett zu ist. Sprich man könnte es ja zum Beispiel auf Gewegplatten stellen. Sollte man dort dann am besten nochmal Folie einspannen oder reicht es das dann komplett mit Stroh z.B. auszulegen?
    Der feste Außenbereich sollte dann 200x150 cm Fläche bekommen. So erst einmal die Idee.
    Ich hatte nun auch gelesen, dass man dort eine Schicht abtragen sollte, dann Gehwegplatten oder ein Gitter hin packen sollte und dann wieder Erde darüber. Also zusätzlich zu dem eingegrabenen Volierendraht am Rand. Ist das sinnvoll?
    Das Gestell für den Volierendraht darf aber durchaus aus Holz sein oder? Metall dürfte etwas schwierig werden.


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Bei 2 x 1,8 qm wären das dann 3,6 qm Gesamtfläche oder? Oder zähle ich jetzt nur die untere Etage? Dann wäre dort nur Platz für 2 Schweinis. Bei 3,6 qm wäre Platz für einen Kastraten und 2 bis 3 Weibchens.
    Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.


    Du zählst die Grundfläche, die darf 2qm nicht unterschreiten.. für 1 Kastrat und 2-3 Mädels.. Etagen sind Bonus.. mach dir voher schon mal gedanken wie du sie einrichten könntest.. dann haste hinterher das Problem nicht mit zu großen Häusern und zu engen Etagen.


    Zitat

    Der feste Außenbereich sollte dann 200x150 cm Fläche bekommen. So erst einmal die Idee.
    Ich hatte nun auch gelesen, dass man dort eine Schicht abtragen sollte, dann Gehwegplatten oder ein Gitter hin packen sollte und dann wieder Erde darüber. Also zusätzlich zu dem eingegrabenen Volierendraht am Rand. Ist das sinnvoll?
    Das Gestell für den Volierendraht darf aber durchaus aus Holz sein oder? Metall dürfte etwas schwierig werden.


    2x1,5m plus Hütte? Klingt supi für 4 Schweine.. da haben sie viel zum toben.


    Den Volierendraht - wichtig das er Punktgeschweißt ist - gibt es auf Rollen.. da reicht es aus sie lose im Boden zu vergraben.. Es dient als Schutz, das Ratten, Marder, Füchse etc. sich nicht eingraben können.. Schweinchen sind wehrlose Beutetiere, die sich durch weglaufen schützen..


    lg Sue

  • Zitat von CurleySue

    Du zählst die Grundfläche, die darf 2qm nicht unterschreiten.. für 1 Kastrat und 2-3 Mädels.. Etagen sind Bonus.. mach dir voher schon mal gedanken wie du sie einrichten könntest.. dann haste hinterher das Problem nicht mit zu großen Häusern und zu engen Etagen.


    Das heißt ich müsste das Gehege noch verbreitern quasi. Sehe ich das richtig? Das heißt, wenn ich ein weiteres "Modul" von 40 cm (Breite) einfüge, dann müsste es passen oder? Das wären dann 2,2 qm Grundfläche und eine Zusatzebene mit der gleichen Fläche.


    Zitat von CurleySue

    Den Volierendraht - wichtig das er Punktgeschweißt ist - gibt es auf Rollen.. da reicht es aus sie lose im Boden zu vergraben.. Es dient als Schutz, das Ratten, Marder, Füchse etc. sich nicht eingraben können..


    Also muss ich keine Gehwegplatten eingraben ja? Nur sicherheitshalber noch einmal die Nachfrage. :wink:


    Ist Volierendraht nicht immer Punktgeschweißt? Habe mal Tante G**gle gefragt und der sieht genauso aus, wie der Draht, den ich von meinem Renner-Gehege noch im Keller liegen habe. (12x12 mm)

  • Hallo!


    Für die Außenhaltung braucht ihr unbedingt mindestens 4 Schweinchen, sonst ist die Gruppe einfach zu klein und neigt dazu, sehr äbngstlich zu bleiben.


    Bitte überlege Dir gut, wie oft ihr dann wirklich da sein wollt, schon mindestens morgens und Abends zum füttern? Nur einmal am Tag nach den Tieren sehen kann man mal im Notfall für eine Woche Urlaub machen, aber im Alltag finde ich zwei mal täglich schon das absolut allerunterste Minimum. Und das kann nicht irgendein Nachbar immer machen, da muss schon jemand einen Blick für die Tiere haben, und sofort erkennen können, wenn eines sich "komisch" verhält. Jemand der nur ab und zu da ist oder keinen großen Bezug zu den Tieren hat, der erkennt einfach eine Aufgasung nicht so zuverlässig.


    Meerschweinchen haben einen sehr schneller Stoffwechsel, dadurch können sie auch wirklich innerhalb von Stunden sehr ernsthaft krank werden. Daher muss man sie schon gut beobachten, wenn da immer nur am späten Nachmittag jemand nach dem Rechten sieht ist das zu wenig.


    Beim Etagengehege für die Wohnung musst Du auch bedenken, dass Deine Arme fürs sauber machen nicht unbegrenzt lange sind. Bei 1 Meter Breite hängt man da schon ganz schön drinnen. Ich würde da bevorzugt gleich was bauen, wo Du auch mal rein steigen kannst - halt mit Hundesicherem Deckel.

  • Ich finde 1 m geht gerade noch bei großen Türen. Unser Rattendomizil hat auch eine Tiefe von 70 cm und durch die großen Türen finde ich den Käfig angenehmer als unseren alten, der nur 50 cm tief war dafür aber nur zwei kleine Türen hatte.
    Ich glaube ich würde mir auch selbst im Weg stehen beim Einrichten, wenn ich da rein krabbeln könnte...:oops: :roll:


    Bei einer Fläche von 220x100 cm wäre die Haltung einer 4er Gruppe möglich oder? (Wobei ich auch denke, dass einzelne Tiere sich auch mal auf das zweite Stockwerk zurückziehen könnten bei zwei Etagen.)


    Ich denke das wäre dann im Sommer einfach Planungssache. Oft weiß man ja vorher schon, wenn in einer Woche viele Termine anstehen. Da müsste man sie dann einfach für diese Woche rein holen evtl. Da sie ja nur im Sommer draußen sind sollte es da bei den Temperaturen auch keine all zu großen Probleme geben oder?

  • Klar, das geht, sie im Sommer in die Wohnung zu holen.


    2,20x100 sind eine schöne Größe für 4 Tiere. Ich würde etagen halt insgesamt eher als optionales Extra ansehen- ältere Tiere tun sich oft schwer mit Rampen, nicht dass dann in ein paar Jahren keines mehr hoch geht...

Ähnliche Themen wie Fragen zur Haltung