Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Freigehege Gestaltung

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
stepsi7997

BeitragVerfasst am: 10.04.2011 18:38    Titel: Freigehege Gestaltung

Hi Very Happy

Da meine Wutzen nächste (die die jetzt kommt) Woche, bzw. wenn das Wetter wirklich regnerisch wird, übernächste Woche, mal Frischluft schnuppern dürfen, wollte ich fragen, wie ihr das Freigehege gestaltet.
Kauft ihr das beim Baumarkt ein (zB Ziegel, etc..) oder doch beim Schwedenhaus (was auch immer es dort gibt Laughing)
Abflussrohr - okay, hatte ich auch in Innenhaltung. Aber was wirklich "Garten-Look"-like Question

Bin da auch ziemlich wenig einfallsreich, und möchte die Woche mal zum Baumarkt fahren und dort was einkaufen.

LG Wink

Immer in meinem ♥ : Winnie, Lilly, Cindy, Jonny, Jimmy, Maxi

Meine Wutzen: http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/willi-und-udo-fotos-t27040.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Freigehege Gestaltung

BeitragVerfasst am: 10.04.2011 19:08    Titel:

Ich steh im Moment genau vor dem selben Probelm. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auch noch viel Geld für die Außenunterstände auszugeben, ist ja nur für ein paar Stunden am Tag etc. Aber es soll für die Meeris natürlich trotzdem gemütlich sein.
Möchte jetzt auch nicht jedes Mal erst die ganzen Unterstände aus der Innenhaltung in den Garten schleppen, dann die Meeris und abends alles wieder zurück.
Hab daran gedacht einfach 2 pflastersteine und ein Brett drauf... aber da weiß ich auch nicht ob das nicht zu windig ist.

Also, ich bin auch für jede Idee dankbar!

ihren ♥♥♥ Krümelmonstern
Krümelchen!!

BeitragVerfasst am: 10.04.2011 20:26    Titel:

Also zu aufwenige Gestaltung würde ich nicht machen, also bei mobilen Gehegen jedenfalls nicht.
Schaut mal hier:
http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/das-erste-mal-t2109692.html
Dieses Kisten nehme ich für draußen, sind sehr robust!
Das sind alte Kartoffelkisten, davon haben wir zuhause massenweise Smile
Und das in der Mitte habe ich selbe gebaut, steht aber mittlerweile nur noch drinnen auf der Etage.
Diese schwarze Holz ist wasserdicht, sowas bauen mit drei Wänden, dann habt ihr den perfekten Unterstand.
Ein sehr geschützter Unterstand ist ein Leckmassepott. Den haben einige Landwirte, für Kühe, und wenn die leckmasse auf ist, ist der Pott logischerweise leer. Ein Eingang und am oberen rand löcher für die luftzirkulation reinsägen und fertig ist ein sehr geschützter rückzugsort.
Also ich brauch mir nichts kaufen da wir das alles zuhause haben Wink
Helchen

BeitragVerfasst am: 10.04.2011 21:01    Titel:

Wenns nur ein oder zwei Stunden sind, kannst du zusammensteckbare Gehege kaufen, die gibts im Baumarkt. Ich hab auch 2 davon, die zu einem zusammengesteckt letztes Jahr.

Eine Bekannte hatte auch Meerschweinchen, da hat der Schwiegersohn aus Holzresten ein Gehege gebaut, das hab ich jetzt. Zusammen mit einem Eigenbau von einer anderen Bekannten und etwas Kaninchendraht ist die Sommerresidenz schon fertig.
Wenns bezugfertig ist, stell ich ein paar Bilder ein Smile

Mir stellt sich nur die Frage: Schützt ihr eure Meeris von oben? Ich hab immer Angst, dass da ne Katze reinspringt, oder von oben ein Raubvogel mal nen Schweinchensnack mitnimmt. Deswegen schau ich morgen mal nach, ob ich Pflanznetze befestigen kann.
Wiesel

BeitragVerfasst am: 11.04.2011 14:03    Titel:

Na ja, ab morgen soll es ja leider wieder kalt und regnerisch werden, da kann ich mir mit der Unterstandfrage im Freigehege ja ruhig noch etwas Zeit lassen Wink
Was ich bis jetzt so beim Kramen so gefunden hab sind ein 60x30cm langes Brett, was ich auch schon mit Sabberlack lackiert hab und dann noch nicht gebraucht hab. Das werde ich wohl einfach auf 2 Pflastersteine legen. Dann werde ich die Transportbox einfach im Freilauf stehen lassen, an deren Tür ich auch die Wasserflasche befestigen werde, die Box werde ich mit Heu auslegen. Dann werd ich noch ein Abflußrohr reinlegen und beim nächsten Einkauf mal gucken ob die da irgendwo so Holzkisten haben und fragen ob ich davon eine haben kann!
Und abends wenn es wieder in den EB geht packe ich die Schweinchen in die Transportbox und das restliche Zubehör einfach in die Kiste und dann ab in die Garage!

@Helchen: Meins ist oben zu. Ich habe so eins, hab mir aber eben noch ein Erweiterungselement bestellt Razz http://www.amazon.de/gp/product/B000XD4B22/ref=s9_simh_gw_p199_d0_i3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=1VM4GN9EB7R16E7YXGN1&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

ihren ♥♥♥ Krümelmonstern
joma

BeitragVerfasst am: 11.04.2011 15:16    Titel:

Hi, ich würd da in der Regel wie viele andere wahrscheinlich auch nicht soviel ausgeben, wenn man mal nur überlegt wieviel Krams man immer in der Wohnung hat aus dem sich so viel Basteln und Bauen lässt. Schau dich lieber in deinen eigenen vier Wänden um, da wirst du mit Sicherheit unmengen an Material finden was irgendwie fürs Meerschweinchen Freigehege verwendet werden kann.

stepsi7997

BeitragVerfasst am: 11.04.2011 15:17    Titel:

Helchen hat Folgendes geschrieben:
Mir stellt sich nur die Frage: Schützt ihr eure Meeris von oben? Ich hab immer Angst, dass da ne Katze reinspringt, oder von oben ein Raubvogel mal nen Schweinchensnack mitnimmt. Deswegen schau ich morgen mal nach, ob ich Pflanznetze befestigen kann.

Ich hab schon oben ein Metallgitter, da wir reichlich Katzen & Co. in der Umgebung haben.

Ich werd diese oder nächste Woche zum Baumarkt fahren und wir dort zB Tontöpfe kaufen,.. die kühlen dann ja auch, oder?
Man könnte ja auch zB kleine Apfelbäume oder so ins Gehege stellen und die regelmäßig zusammenschneiden, da die ja sonst aus dem Gitter herausragen. So hätten die auch eine Beschäftigungsmöglichkeit...
Naja mal schauen.

LG

Immer in meinem ♥ : Winnie, Lilly, Cindy, Jonny, Jimmy, Maxi

Meine Wutzen: http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/willi-und-udo-fotos-t27040.html
Ronnie2002

BeitragVerfasst am: 11.04.2011 15:45    Titel:

ich hab son anhänger-abdecknetz zum schutvon oben...

als einrichtung hab ich auch noch einen recht großen, eher rundlichen Blumentopf, den ich zur hälfte (beim drahteinbuddeln) vergraben hab, gefällt meinen wutzen auch ziehmlich..

Hundeleckerle

Ich und mein Dicker freuen sich über jeden klick Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Renke

BeitragVerfasst am: 11.04.2011 16:05    Titel:

Also ich gestalte immer etwas mit Weiden - die wachsen im Normalfall auch an und dann muss man sie nur stutzen. Außerdem hab ich Häuser unsw drin. Muss mir für den Sommer aber auch noch einiges einfallen lassen.

Da kann man es ein wenig erkennen. Ist allerdings eben für diesen Sommer noch nicht fertig.

Wie man sieht, ist meins auch oben zu. Nur sehr kleine Vögel können rein/raus. Meine sind im Sommer Tag und Nacht draußen. Und ich hätte einfach zu viel Angst vor Hunden, Katzen, Vögeln, Mardern ... (Unser Hahn ist mal vom Hund gerissen worden. Sad)

Liebe Grüße von Santana, Boomer, Bommel und Percy!
Renke, Plak, Pai, Gismo und Tango ~ ihr werdet immer in meinem Herzen bleiben!!
Lalelu

BeitragVerfasst am: 11.04.2011 17:33    Titel:

Renke: das Gehege sieht Klasse aus! Very Happy

Also ich kaufe GAR NICHTS. Man kann aus einfachsten Mitteln alles selber machen. Sieht auch noch besser aus und macht Spaß Razz

gut, zwei Weidenbrücken habe ich gekauft. Die gibt es z.Zt. Super günstig im onlineshop bei Schleck... Und auch sehr günstig bei zoo+

Ansonsten habe ich das im Gehege:

Futterplatz. Habe einfach einen Teil der nicht mehr benötigten Sandkastenabdeckung geteilt und oben zusammengeschraubt mit ner Latte. Sieht aus wie ein kleines Nurdachhaus.

An jeder Seite drei alte Ziegelsteine, oben drauf eine Baumscheibe von einer Birke. Löcher reingebohrt, da kommen Zweige rein, und daran kann man z.B. Gurkenscheiben aufspießen. Die Schweine können drunter sitzen oder auch oben auf die Baumscheibe springen.

Mein Vater hat mir heute aus dem Karten Baumrindentunnel mitgebracht und einen riesigen hohlen Birkenstamm, den buddel ein ein, so dass die Schweine eine Höhle mit 2 Ausgängen haben. Aber erst muss der Stamm noch trocknen.

Kleine dicke Stöcke auf ein Brett geschraubt im Kreis =Heuraufe.

Altes dickes Brett auf cs.20x30 cm gesägt, und vier dicke Stöcker von einer Weide darunter geschraubt=Unterstand.

Aus Weidenästen einen Weidentunnel gebaut. Einfach die Äste biegen und beide Enden in die Erde.

Zwei Natursteinplatten vor die Hütte zum Krallen wetzen.

Die Sachen sehen alle natürlich ( sind sie ja auch) Wink und leicht verwittert und nicht professionell aus, so mag ich es.

Ich behandle die Sachen auch nicht mit Farbe oder Lack, die gibt es in der Natur auch nicht. Wenn die Sachen hin sind, mache ich neue, es kostet ja nichts.

Wenn ich mit offenen Augen durch Garten und Gegend gehe, findet man quasi an jeder Ecke etwas brauchbares, und man wird richtig kreativ Mr. Green Wink
Renke

BeitragVerfasst am: 11.04.2011 17:48    Titel:

@ Lalelu: Danke! So ähnlich ist es bei mir auch. Alles was gekauft aussieht, haben wir von einer Freundin meiner Mutter, die beim Futterhaus arbeitet. Aber ansonsten alles aus dem Garten. Eine Hütte bzw eher Tunnel ist z B ein altes Vogelhaus aus einem Bsumstamm, das heruntergefallen ist im Sturum und entzwei brach und unsere Korkröhre haben meine Eltern in Spanien am Strand gefunden. Very Happy Die Steine, die wir verwenden, sind Bruchsteine, die wir mal für einen alten Weg hatten.

Löwenzahn=)

BeitragVerfasst am: 11.04.2011 18:06    Titel:

also ich schnapp mir einfach 2-3 häuschen und tunnel und stell die in den auslauf. Da sehe ich jetzt kein so grosssen aufwand...

http://albert-schweitzer-stiftung.de/tierschutzinfos/tiervideos/earthlings
*max*

BeitragVerfasst am: 11.04.2011 21:22    Titel:

Es muss auch nicht immer Geld kosten.

Ich hab kürzlich im Wald ein paar schön geschwungene Äste mitgenommen und darunter Moos gemacht.

Renke

BeitragVerfasst am: 11.04.2011 21:24    Titel:

sieht toll aus Smile meine bekommen immer Frische Obstzweige Smile

Lalelu

BeitragVerfasst am: 11.04.2011 22:12    Titel:

*max* hat Folgendes geschrieben:
Es muss auch nicht immer Geld kosten.

Ich hab kürzlich im Wald ein paar schön geschwungene Äste mitgenommen und darunter Moos gemacht.

das sieht klasse aus!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Haltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend