Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fremdkörper im Auge....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • habe eben gesehen das bei meinem Meerli so ein kleines Stück Heu o.ä. im Auge steckte. Habe es dann selbst rausgezogen, Meerli hat sehr gequickt...Das Auge ist nun leicht geschwollen und sie macht es auch nicht ganz auf. Nun hab ich angst das ich das Auge verletzt habe!!!!Soll ich heute noch zum Arzt????oder gibt es ein Hausmittelchen welches ich drauf machen kann???

  • Ich kenne mich da zwar nicht so
    gut aus, aber ich würde trotzdem lieber
    zum TA. Wir hatten mal ein Schweinchen das
    hatte über ein WE so ein Strohhalm im Auge
    und als wir es dann gesehen haben, haben wir es rausgemacht.
    Die Folge ist nun(weil wir es erst später bemerkt haben) das
    sie schlechter sehen kann als andere.

  • Ich war gestern mit Pumuckel beim Tierarzt weil er einen Heuhalm im Auge hatte.
    Es wurde überprüft ob die Hornhaut verletzt wurde und jetzt bekommt er alle 3 Stunden Augensalbe.

  • so, nun war ich beim Arzt. die Hornhaut ist wohl verletzt und das wegen so eines blöden Strohhälmchen....hat jetzt 3 spritzen bekommen wg. Entzündungsgefahr :shock: und zusätzlich noch 2 Salben...muss nun morgen und übermorgen gleich nochmal hin und Spritzen lassen....das kommt mir jetzt ziemlich viel vor....ist das normal....????

  • Hallo :)


    Gut, dass du gegangen bist! :D


    Mm, ich hatte hier (Gott sei Dank) noch nie eine Augenverletzung, aber mir kommt das auch sehr viel vor. :shock:


    Da das gegen Entzündung ist, wird das wohl ein Antibiotikum gewesen sein. Ob die Dosierung so üblich ist, weiß ich nicht, aber wäre es nicht schonender, ein orales AB zu geben (also Frage an die "Experten" unter uns)? 6 Spritzen sind ja schon happig :?

  • ja er meinte es sei wichtig damit sich keine entzündung bildet....es war 3 Spritzen-keine 6. Muss morgen früh gleich nochmal hin, werd mal Nachfragen....


    also wirklich...grundsätzlich passiert sowas am Wochenende oder an Feiertagen... :twisted:

  • ui also Augen eincremen kann ich mittlerweile gut!
    Schwein mit Gurke oder Kräutern auf den Schoß, einen Streifen Salbe auf den Mittelfinger, mit Zeige- und Ringfinger Auge aufhalten und dann rein mit der Salbe.. Wenn das Schwein sich doch wehren sollte, muss mans halt mit der anderen Hand halten.


    3 Spritzen erscheinen mir auch recht viel, andererseits wurde Jamie mal wegen eines blöd im Auge steckenden Heuhalmes operiert, also naja.. is relativ ;-)

Ähnliche Themen wie Fremdkörper im Auge....