• Hallo Meerschweinchenfreunde!


    Ich bin neu hier, und ich hab mich schon 1-2 Tege etwas bei Euch durchgelesen, hauptsächlich durch die Futterliste, welche ich echt klasse finde!


    Also, unser Junior wollte urplötzlich zwei Meerschweinchen. Gesagt getan, die Mama hat ja auch nichts dagegen.... sind wir in die Zoohandlung und haben uns zwei ausgesucht, besser gesagt der Kleine hat sie ausgesucht ;-)


    Laut der Verkäuferin in dem Geschäft, sind die nun ca. 3-4 Wochen alt. Kann das sein?


    Nun meine Frage, was darf ich denen schon als Frischfutter geben? Die Verkäuferin meinte ich soll lieber noch 2 Wochen warten, ehe ich sie ins Gras setze, oder ehe ich ihnen Frischfutter anbiete.
    Statdessen hat sie mir ihr Futter für 8,99 verkauft, weil das ja die Meerschweinchen schon kennen :roll:
    Naja, ob das wirklich nur den Grund hatte, oder ob die einfach dazu angehalten werden, den Leuten gleich noch eine Tüte Futter aufzuschwatzen, das lasse ich nun mal so im Raum stehen, da ich es nicht weiss.


    Vielleicht könnt Ihr mir helfen?


    Jedenfalls hab ich es heute nicht lassen können und hab ihnen 2-3 Blätter Löwenzahn aus unserem Garten gegeben, und sie sind auch gleich darauf angesprungen, zumindest der eine, der andere ist ein bisschen scheuer.


    Also falls Ihr für mich einen Tip habt, was ich den kleinen Würmchen schon geben darf, würde ich mich freuen.


    Viele Grüsse an Euch alle,
    Sonja

  • Hallo :)


    Was diese Verkäuferin dir erzählt hat, ist absoluter Blödsinn - typisch Zoohandel :roll:


    Die kleinen dürfen von Geburt an (!) alles fressen, was die Mama auch bekommt!


    Deine sind ja scheinbar nichts gewöhnt daher füttere alle Gemüsesorten langsam an; d.h. z.B. nicht einfach ne ganze Gurke reinwerfen, sondern wenige kleine Stückchen. Gerade bei Gras ist Vorsicht geboten; wenn die Meeris das nicht gewöhnt sind, kommt es schnell zu Blähungen und/ oder Durchfall. Neulich hatte ich leicht feuchtes Gras vom Tau und meine Mia hat direkt leichten Durchfall bekommen :?


    Das Trofu solltest du langsam absetzen; das ist i.d.R. überflüssig und meist noch total ungesund!

  • Ich danke Dir für Deine Antwort.


    Sowas dachte ich mir auch schon ;-)


    Ich werde es dann gleich mal mit ein wenig Fenchel probieren, oder mit frischer Petersilie, das hab ich nämlich gleich mal gekauft, unsere Vorräte mussten nämlich auch mal wieder aufgefüllt werden :lol:



    Eine Frage hab ich noch, wie mache ich das wegen den Spritzmitteln?
    Reicht es wenn ich das Gemüse abwasche? Oder muss ich nun nur noch BIO kaufen? Sicher nicht, oder?


    Viele Grüsse an Euch alle,
    Sonja

  • Also ich weiß zwar, dass mein Vater grundsätzlich alles FriFu für seine Meerschweine und Kaninchen schält wegen den Schadstoffen, aber meine bekommen schon seit Jahren gewaschenes Futter und da ist nie was passiert. Als meine Schwester noch sehr klein war hat sie ihnen sogar auch ungewaschenes gegeben, wusste es ja nicht besser und es hat ihnen nichts gemacht. Heute würde ich das natürlich nicht mehr zu lassen, aber waschen sollte reichen denke ich.

  • Du musst nur mit extrem wasserhaltigen Sachen ein bißchen sparsamer sein, wie Gurke oder Tomate. Bei mir haben die Mamas da aber auch immer drauf geachtet, dass sie am Anfang nicht zu viel davon gefressen haben bzw. waren sie einfach schneller als ihre Kleinen ;-)


    Gruß
    Karin

  • NEIN bitte nicht geben! Brot ist aus Mehl (Getreide) hergestellt, zudem Geschmacksstoffe, Konservierungsstoffe, Hefezusätze, Gewürze - hat im Meeriemagen nix zu suchen. Alles gekochte, gebackene und veränderte, was nicht natürlich ist, hat im Meerie-Magen eigentlich nix zu suchen, das so als Faustregel.