| Autor |
Nachricht |
Meerie-Mama

|
Verfasst am: 24.07.2009 22:49 Titel:
| Care hat Folgendes geschrieben: | | Meerie-Mama hat Folgendes geschrieben: | | hm.. also dann hab ich nmich geirrt und mein doc schaut ob es generell groß genug zur op ist? jedenfalls liegt ihr kastrierter bock vom gewicht und vom alter in der frühkastration und muss somit nihct weg von den weibern. |
Jo, haste - solange die Hoden noch nicht abgestiegen sind, ist es quasi für die Spermien zu warm, als dass sie lebensfähig wären. Wenn sie dann in den "kühlen" Hodensack absteigen, sind sie lebensfähig und ergo zeugungsfähig.
Das ist ja überhaupt der Sinn vom Hodensack - die Hoden kühl zu halten, weil die Spermien absterben, wenns zu warm ist.
Deine Argumentation mit Alter und Gewicht ist also falsch. |
ich habe meinen beitrag ja schon mit meinem irrtum argumentiert.
die beiträge danach stimmen allerdings
_________________ Meerschweinchenhilfe Berlin Lichtenrade

|
| Nach oben |
|
 |
Mr. AdSense Werbeanzeige

|
Verfasst am: Titel:
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension
|
| Nach oben |
|
 |
Meerie-Mama

|
Verfasst am: 24.07.2009 22:52 Titel:
| kijana hat Folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
also ich weiss jetzt nicht wirklich ob das bei Meerschweinchen auch der Fall ist aber bei Menschen ist es so, dass in der Pubertät ein Hormon ausgeschüttet wird, welches das Längenwachstum der Röhrenknochen stoppt.
Röhrenknochen sind beispielsweise Oberschenkel- und Oberarmknochen.
Man unterscheidet auch bei kastrierten Männern zwischen Kastraten und Frühkastraten.
Frühkastraten (also die, die vor einsetzen der Pubertät kastriert wurden) behielten beispielsweise ihre hohe Stimme und waren aber durch das Fehlen dieses Hormons meistens recht hochgewachsen...
Wobei eine hohe Statur ja noch nichts über die "Stärke" der Statur aussagt.
Wenn ich mir das so überlege, stünde demnach diese Aussage "das risiko der kleinwüchsigkeit ist aber wohl wirklich sehr hoch weil beim absenken der hoden ein bestimmtes wachstumhormon ausgeschüttet wird, was bei so früher kastration ja nicht gegeben ist. " im Gegensatz dazu...
Mein Frühkastrat bringt übrigens auch 1300 Gramm auf die Waage. Speziell hochbeinig find ich ihn aber nicht.
lg
kijana |
ja ich kann dazu nur sagen, dass ich dies auf einer wissenschaftlichen seite gelesen habe. ich weiß also nicht, ob man das unbedingt mit menschen vergleichen kann. beim menschen kenne ich auch noch die unfruchbarkeit wenn die hoden sich nicht rechtzeitig absetzen, was aber beim bock auch nicht unbedingt gegeben ist..oder man hat es noch nie getestet.
hochgewachsenen beinchen bei meeries sind mir bisher unbekannt.
_________________ Meerschweinchenhilfe Berlin Lichtenrade

|
| Nach oben |
|
 |
|