Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Führt Baytril zu Verstopfung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Marie bekommt nach ihrer Gebärmuttertumor-OP immer noch Baytril seit Samstag wieder oral. Da sie vor der OP schon mit Verstopfung zu tun hatte (hatte auch 2x Baytril oral bekommen), geht es seit Samstag wieder los (bis Fr bekam sie es per Injektion während des stat. Aufenthaltes). Gegen 12 Uhr bekommt sie das AB, nach 2-3 h (14-15 Uhr) setzt sie bis zum Folgetag zwischen 8-10 Uhr keinen Kot mehr ab und frisst schlecht. Dann am Vormittag frisst sie wieder besser und setzt Köttel, aber 2-3 h nach Baytril-Gabe das gleiche Spiel - kein Fressen, kein Kot ab Nachmittag für die nächsten 15-18 Stunden. Kennt das jemand? Ich gebe ihr nun schon mehrfach über den Tag verteilt Bene Bac (Pulver) in den Päppelbrei. Scheint aber nicht so die richtige Wirkung zu zeigen.


    VG Brit

  • Gib ihr Lefax oder SabSimplex, klingt nach Aufgasung. Schaden tuts übrigens nicht, der Wirkstoff reagiert sofort mit der Luft im Bauch.. wird demnach nicht vom Körper aufgenommen.


    Baytryl ist ein AB, das zudem bitter schmeckt. Kann also auch Fressunlust auslösen. Da müsstest du dann päppeln. Wutz kann pro Mahlzeit ruhig 2-3 EL (Mengentechnisch) Brei aufnehmen.


    Bekommt sie Schmerzmittel? ggf ist das der Grund weshalb sie nach der großen OP keinen Hunger hat.


    Ansonsten bitte TA aufsuchen und nach Benebac fragen. Bestenfalls gibt man es 3-4 Stunden nach der AB-Gabe - beides zusammen hebt sich leider auf.


    lg Sue

  • Habe Marie heute Mittag das AB nach Rücksprache mit dem TA nicht mehr gegeben. Am Sonntag waren eh schon 10 Tage um, allerdings erst 4 Tage nach der OP. Nun klappt es seit Mittag auch mit der Verdauung wieder. Frisst fleißig und köttelt wie ein Weltmeister.
    Bene Bac hatte ich ihr die ganze Zeit gegeben. Metacam bekam sie heute noch einmal. Wird morgen abgesetzt. Dann wird es ja hoffentlich jetzt überstanden sein.


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Na das klingt doch alles sehr positiv! Schön zu hören, dass sie wieder selbstständig frisst und die Verdauung funktioniert, das ist für ein Meerschwein ja doch immer enorm wichtig.


    Alles Gute weiterhin für die kleine Marie :-)


    Liebe Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie Führt Baytril zu Verstopfung?