| Autor | Nachricht | |
|---|---|---|
| ChristKind Anmeldedatum: 01.11.2011 Beiträge: 6 Wohnort: Herborn |
Huhu! Wollte mal wissen wieviel eine trächtige Sau bei euch so zu futtern bekommt? Zurzeit sitzt meine Schweindedame noch mit ihrem Verehrer zusammen. Sie ist in der ca. 5-ten Woche und wiegt jetzt 970g - und der Bock wiegt etwa 850g (erster Wurf). Momentan gebe ich den beiden zusammen täglich Folgendes (ca. Angaben): - Wasser (incl. Vit C) und Heu ad libitum - morgens und abends: Salat 2-3 Blatt (vorwiegend Endivie) - morgens: 1/8 Tomate, Gurke (2cm), Möhre (5cm), 1/8 Paprika - mittags: 2 Essl. Caviakorn - seit ich die Trächtigkeit festgestellt habe, zusätzlich hin und wieder etwas: Apfel, Fenchel, getrockneten Löwenzahn und getrocknete Luzerne. Grüße *quiek* Zuletzt bearbeitet von ChristKind am 02.11.2011 21:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
|
|
|
||
| Leo100697 Anmeldedatum: 16.10.2011 Beiträge: 23 |
Hallo! Ich gebe meiner Schwangeren Meersau und ihrem Mann folgendes: 1Karotte 1apfel Heu haben die Immer 1Romana Salat bzw. halber Eisbergsalat eine viertel Gurke Alle 2 Tage bekommen die noch 2 Löffel Trocken Futter. (Mein Meerschweinchen wiegt jetzt 1005 gr und ist 6 monate alt) LG Leonie |
|
|
|
||
| angelssend Anmeldedatum: 13.09.2011 Beiträge: 2363 Wohnort: Köln |
Man sagt man soll am Tag mindestens 10% des Körpergewichtes an Frischfutter geben, ich nehm eher 15%. Deine müssten am Tag so also ca 200g Frisches am Tag bekommen,zusammen. Kannst ja mal Nachwiegen ob das in etwa hinkommt _________________ LG Caro und die Fellpopos Nero, Perkins, Peach, Finchen, Lisa, Curly Sue, Della und Mika Pflegestelle der Notfellchen von www.meerschweinchen-poll.de |
|
|
|
||
| Löwenzahn=) Anmeldedatum: 29.12.2010 Beiträge: 1317 Wohnort: bei Freiburg |
Hey also ich würde einfach abwechslungsreich füttern, so wie jedes andere schwein auch. Eventuell noch ein wenig getreidefreies TroFu, aber die Vitamin C Tropfen kannst du weglassen. So künstliche Vtamine bringen leider gar nix... Aber mal eine andere Fareg warum ist sie denn schwanger? Ich schätze mal du züchtest nicht, sonst müsstest du ja nicht fragen... Bitte denk daran, dass Weibchen sofort wieder schwnger werden könen, sobald die Welpen da sind! Also den Bock rechtzeitig rausnehmen. Obwohl ich immer noch nicht so ganz verstehe, warum er absichtlich bei dem Mädel sitzt wenn du nicht züchtest Schönen Abend noch, Löwenzahn=) _________________ Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt. -Christian Morgenstern- http://albert-schweitzer-stiftung.de/tierschutzinfos/tiervideos/earthlings |
|
|
|
||
Ja, das hast du gut durchschaut! Ich bin kein Züchter! Das ist mein erster Wurf und er ist gewollt. Hab mich aber vorher erkundigt und mit einem Züchter alles abgeklärt, auch mit dem Rausnehmen vom Bock! Trotzdem DANKE! War nur mal neugierig, was andere füttern... Werde das Vit C, wenn es leer ist, weglassen. Der eine sagt es so und jemand anderes wieder anders. Hab das durchgerechnet und meine Meeris nehmen genug Vit C zu sich! |
|
|
|
||
| Löwenzahn=) Anmeldedatum: 29.12.2010 Beiträge: 1317 Wohnort: bei Freiburg |
Also kennst du dch mit Genetik aus? Was für Rassen/Farben züchtest du denn? _________________ Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt. -Christian Morgenstern- http://albert-schweitzer-stiftung.de/tierschutzinfos/tiervideos/earthlings |
|
|
|
||
Kenne mich mit der Genetik aus, aber nicht perfekt! Meine aktuelle Verpaarung ist Rosette in schildpatt-weiß. Mein persönlicher Traum |
|
|
|
||
| Aellin Anmeldedatum: 12.03.2010 Beiträge: 4222 Wohnort: Greifswald |
Cavia Korn: Luzerne-Grünmehl, Sojaextraktionsschrot (dampf-erh.), Weizengrießkleie, Weizen geschrotet, Maiskleberfutter, Zuckerrübenmelasse, Leinkuchen, Mineral-, Vitamin- und Zusatzstoffvormischung, Dicalciumphosphat aus anorganischen Verbindungen, Pflanzenfett, Natriumchlorid Leinkuchen: kreisrund gepresste Rückstände aus der Leinölgewinnung http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/finanzen/wirtschaft/index,page=1177440.html Das ist nur Abfall. Alles, was rot ist, ist für Meerschweinchen schädlich. Und eigentlich bekommen die Tiere ihre Mineralien und Vitamine durch Gemüse. Ich sehe da eine Gefahr von Blasen-, Nieren- und Harnleitersteinen. Das Futter würde ich sofort absetzen! Ich denke, dass man bei schwangeren Meeris ruhig mehr Futter anbieten sollte. Ich finde die Ernährung doch recht einseitig. Es gibt so viel tolles Gemüse, was sie noch bekommen können. |
|
|
|
||
| Pebbles0815 Anmeldedatum: 03.10.2011 Beiträge: 30 |
Ich hab bei meiner mittlerweile alles probiert... (Fenchel, Dill, Brennesseln, Erdbeerblätter, Mangold, Haselnuss, Endivien, Lollo rosso, Spitzwegerich, Thymian, Gurke, Apfel ...) Sie frisst nix davon außer Löwenzahn, Heu und Eisbergsalat. Bin mittlerweile fast am verzweifeln, weil sie sich so einseitig ernährt. |
|
|
|
||
| angelssend Anmeldedatum: 13.09.2011 Beiträge: 2363 Wohnort: Köln |
IMmer wieder anbieten und einfach mal das was sie mag weglassen, dann geht sie schon ran wenn sie merkt gibt nix anderes, zumindest hat das bei meinen so immer gut geklappt _________________ LG Caro und die Fellpopos Nero, Perkins, Peach, Finchen, Lisa, Curly Sue, Della und Mika Pflegestelle der Notfellchen von www.meerschweinchen-poll.de |
|
|
|
||
| Pebbles0815 Anmeldedatum: 03.10.2011 Beiträge: 30 |
Hab das schon versucht, aber am zweiten Tag abgebrochen, weil sie wirklich nix gefuttert hat und sie jedes Gramm braucht für die Geburt und das Baby. |
|
|
|
||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||