Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterliste

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe heute hier in den Forums rumgelesen und eine Futterliste gefunden die mich jetzt doch wieder verunsichert was das Futter angeht ( https://www.meerschweinchen-ra…hrung-futter/futterliste/)
    Und zwar steht da zum Beispiel bei Salat Tomate und Gurke das es nicht zu oft gefüttert werden darf und nur in maßen auch Karotten oder Kohlrabiblätter auch nur wenig, ich habe das jetzt aber als Hauptfutter angesehen weil bei anderen Listen die ich gefunden habe nur steht was man darf und was nicht. Also habe ich jetzt 2 Tage 200g morgens und abends genau das was wenig soll gefüttert und Paprika alle Farben aber da stand nichts :cry: was füttert ihr denn nun ohne bedenken :?:

  • Das natürlichste Futter für Meerschweinchen ist unsortierte Wiese. Im Winter allerdings schwierig, gutes Gras zu finden und auch im Sommer nicht für Jeden so einfach. Als Ersatz sollte man möglichst viel Blättriges füttern, Knolliges in Innenhaltung eher wenig, in Außenhaltung darf es etwas mehr sein, weil die Tiere mehr Energie benötigen.
    Kohlrabiblätter gehören hier zum Grundfutter, Gurke gibt es auch regelmäßig, wenn sie nicht grade Apothekenpreise haben.
    Wie bereits angemerkt wurde, möglichst vielseitig von allem etwas füttern. Sehr gut ist z.Zt zum Beispiel Endiviensalat oder Grünkohl. Kopfsalat würde ich gar nicht füttern, Eisbergsalat auch nur in Maßen

  • Hi :-)


    Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, etwas falsch gemacht zu haben. Paprika (alle möglichen Farben, auch Spitzpaprika), Gurke, Tomaten und Salat sind die Sorten, die die meisten Schweinchen am liebsten mögen :-).


    In der Tat sind all diese Gemüsesorten sehr wasserhaltig und daher sollte zudem immer auch Knollengemüse, wie Fenchel, Sellerie (hier geht sowohl Stangen- als auch Knollensellerie), Rote Beete (keine allzu großen Mengen), Karotten, Wurzelpetersilie, Pastinake, Kürbis, Steckrübe... angeboten werden.


    Im Augenblick bekommst du die verschiedensten Kohlsorten (Kohlrabi, Grünkohl, Blumenkohl, Brokkoli, Chinakohl...) günstig in den meisten Geschäften angeboten.
    Hier gilt es zu bedenken, dass Kohl bläht, demnach sollte man ihn langsam und in kleineren Mengen anfüttern.
    Obwohl Kohl oft einen schlechten Ruf hat, ist er ein prima Winterfutter :-).
    Von Weißkohl, Rotkohl und Wirsing habe ich bislang immer die Finger gelassen, weil ja häufig doch eher von der Fütterung abgeraten wird.


    Für meine drei Schweinchen sind Paprika, Gurke, Karotte und Fenchel so ziemlich das, was man als "Täglich Brot" bezeichnen kann. Die Menge variiert und ich gebe immer noch andere Sorten dazu, sodass es nicht zu einseitig wird. Sechs bis acht verschiedene Sorten füttere ich im Schnitt pro Tag.


    Tomaten sollten in nicht allzu großen Mengen gegeben werden, weil sie bei Überfütterung zu Durchfall führen können.


    Salate und Karotten haben einen schlechten Ruf als Nagerfutter, was ich nicht so recht verstehen kann. Sie sollten nicht als alleiniges Futtermittel dienen, aber es ist unumstritten, dass jedes Tier Wasser zum Überleben braucht, daher können gerne auch verschiedene Salate den Weg in den Nagermagen finden :-). Hier sind Romanasalatherzen und Endivien die Renner.
    Vorsicht bei Chicoree, der bläht gerne mal.


    Karotten sind eher langsam, aber gut verdaulich und daher bei Verdauungsproblemen gut als Futter geeignet.


    Auch frische Kräuter wie Dill, Basilikum oder Petersilie kannst du gerne anbieten. Die Schweinchen werden sich drüber freuen.


    Über ein Stück Apfel, ein Scheibchen Banane oder eine Weintraube (ohne Kerne) freuen sich die meisten Schweinchen ebenfalls.
    Im Sommer darf auch Wassermelone gerne gegeben werden.


    Und hier noch der obligatorische diebrain - Link :-)
    http://www.diebrain.de/I-futter.html
    http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html



    Wie machen sich die beiden Schweinchen denn inzwischen?


    Liebe Grüße
    Tina

  • ohh da bin ich aber beruhigt das ich die beiden jetzt nicht mit schlechtem überfüttert habe :o dann nimm ich noch Fenchel und Brokkoli dazu und dann noch Dill und Petersilie und dann pro tag von jedem was, außer Tomate, Kohlrabiblätter (wegen Blähungen) und Eisbergsalat.
    Muss mich bei unserem Markt mal umsehen was es noch so gibt bzw was ich zu den jetzigen dingen noch bekommen kann.
    Solange das was ich bis jetzt gefüttert habe kein Problem darstellt bin ich beruhigt.


    Also meine beiden haben sich noch nicht so eingelebt bleiben beide jeder in einem eigenen Haus zumindest wenn ich da bin was sie tun wenn ich weg bin weiß ich leider nicht. habe sie ja erst seit gestern. Die Nacht haben sie alles gegessen was ich reingestellt habe und auch hau war zur hälfte auf jedem Haufen weg und überall ködel und pipi ;D
    ich denke wenn ich weg bin geht die Post ab :mrgreen:

  • Du kannst ruhig Tomate, Kohlrabiblaetter & auch Eisbergsalat fuettern.
    Gerade Tomate & den Salat aber in Maßen & nicht in Massen.
    Also es muss nicht 2x taeglich eine Fleischtomate ins Gehege wandern, aber die Schweine wuerden sich auch darueber als extra Leckerchen ab und an freuen!

Ähnliche Themen wie Futterliste