Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futtermischung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo


    Ich möchte meinen 4 Meerschweinchen eine eigene Futtermischung aus Trockenkräutern, getrockneten Blättern, Sämereien etc. anbieten. Meine Frage ist nun, wie viel von was kann ich täglich bei 4 Nasen anbieten?


    Auf diebrain habe ich gelesen, dass je 20g Trockenkräuter pro Woche optimal sind, das wären 10g pro Tag. Blätter und Blüten soll man auch gerne in grösseren Mengen füttert dürfen. Bei Sämereien, evtl. Trockengemüse etc. habe ich jedoch keine Ahnung.


    Was sollte ich alles anbieten und wie viel davon täglich?


    Danke im Voraus!

  • Hallo,


    bei einer ausgewogenen Ernährung aus Gemüse/Wiese und Heu - brauchst du keine Futtermischung anbieten.


    Anbei lass ich dir einen Quellversuch da
    http://www.diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html


    Dort sieht man wie Trockengemüse in Verbindung mit Wasser aufquellt.


    Trockengedöns macht Wutz schneller satt, mindert dadurch den Zahnabrieb und kann Zahngeschichten anziehen wie ein Magnet. Was neben teuer für Zahnschleifgeschichten beim TA ist und stress für Wutzis bedeutet.


    Wenn du eine Mischung anbieten willst, kannst du das als seltenes Leckerchen anbieten.


    Zu Sämereien.. kann ich dir folgendes sagen.. geschälte Sonnenblumenkerne sind lecker.. und auch Leinsaat ist etwas für Wutzis.


    Ich habe eine Schale Leinsaat immer im Gehege stehen, fülle da ab und an nach.. und meine 5 Schweinchen bekommen dadurch gesunde Haut und glänzendes Fell.


    Zusätzlich zum Gemüse, zum Heu und zur Wiese, im Sommer.


    lg Sue

  • Das sind Pellets.. die quellen genaus auf wie Trockengemüse.


    1-2 pro Woche pro Nase reicht aus. Gibst du es häufiger können Zahngeschichten entstehen, da Pellets Wutzis nur papp satt machen.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Futtermischung