Meerschweinchen Verhalten

Futterneid...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi :)


    Nein, ich denke nicht, dass eine Trennung notwendig sein wird.
    Stattdessen würde ich größere Mengen Futter an verschiedenen Stellen im EB / Gehege anbieten, so hat die unterlegene Dame die Möglichkeit, an Futter zu kommen, auch wenn der Herr des Hauses ihr das Leben an der eigentlichen Futterstelle schwer macht.


    Auch mehrere Heu- und Wasserstellen solltest du anbieten, sodass jedes Schweinchen immer Gelegenheit hat, Heu, Wasser oder Frischfutter zu sich zu nehmen, wann immer es möchte.


    Achte auch darauf, genügend Unterschlupfmöglichkeiten mit mehr als einem Ein- bzw. Ausgang zur Verfügung zu stellen, sodass ein unterlegenes Schweinchen ausweichen kann, sollte es nötig werden.


    Wie lange leben die Schweinchen denn schon zusammen? Vielleicht braucht es einfach ein bisschen Zeit, bis sich die Rangordnung geklärt hat.


    Sonnige Grüße & Alles Gute
    Tina

  • Die Weibchen hab ich seid ende aug.. den Bock hatte ich schon vorher mit ein anderes Weibchen zusammen... Was dann aber leider verstarb... Das geht auch erst seid ein paar tagen so.. Ich hab schon mehrere Futter und Wasser stellen... Wenn ich das Futter hinstelle ist auch immer der Bock der erste der dran ist.. Er lässt sie auch nicht an die anderen Stellen ran.. Als wenn er es bewacht...Ich lege erst immer ein bisschen Futter spielerisch raus... Das die bisschen Rum wusseln... und denn verjagt er es immer.. Unterschlupf gab ich auch ganz viele... Die drei leben auf fasst 7qm...Erst wenn er sozusagen gesättigt ist lässt er sie fressen...

  • Hallo,


    stell die Einrichtung bitte so, das alle Zickzack laufen müssen.. und verteil das Futter großzügig überall. Weite Flächen sie man überschauen kann, sind unnötig.


    Dein Bock kann schließlich nicht überall sein.


    lg Sue

  • Etagen und Meeris passen nicht wirklich zusammen.. Meeris sind Bodenbewohner, die schwanzlos nicht dolle Klettern können..


    Bei deinem riesige Gehege kannst du noch nen Paar Mädels dazu setzen.. ggf. löst sich das Gezoffe vom Altbock dann auf, mit mehr Mädels (Auswahl).


    Es ist auch möglich das die Neue gerade Brünstig ist bzw. in ihre Heiße Phase rein kommt.. dann ist Herr ziemlich außer sich und möchte die hinreißend duftende Wutz besteigen.. blöd, das Wutz erst in ihrer Heißen Phase den Bock drauf lässt..


    heißt.. das Vorspiel kann länger dauern als die heiße Phase.


    Da die Neue noch nicht so lange bei deiner Gruppe ist, kann es auch Rangordnungs-gedöns sein.. vielleicht fobt und provoziert sie deinen Bock.. der muss dann reagieren und ihr zeigen, was sie darf und was nicht.


    Warte ab und behalte die Gewichte im Auge. Nimmt jemand ab, kann es auf Krankheit oder zuviel Stress hindeuten. Da müsste dann ein TA schauen, was für nen Problem Wutz hat.


    lg Sue

  • Ich habe heute erst mal mein Bock einzelnt gesetzt... mein Weibchen hat hinten viele verschorfte stellen auf der Haut... ich lass das jetzt erst mal abheilen... und werde das vom Arzt untersuchen lassen... das Gewicht hab ich von meine Schweinen immer im Auge. .. möchte ja das es ihnen gut geht.....Danke für den Tipp das ich keine Etagen bauen brauch... ich wollte mir eh noch ein bis zwei Weibchen zu holen... da ich ja auch den platz habe., und wir jetzt auch noch ein aussen Gehege bauen was noch ein Teil größer wird....

Ähnliche Themen wie Futterneid...