Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fütterung bei Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Lysanthe

    Lieber nicht, besorg einen reinen Salbeitee oder eine Salbeipflanze, die gibts grad wieder überall. Und ganz lange ziehen lassen!


    Lg
    Lys


    Hab noch nenn beutel normalen salbeitee gefunden..,


    Bene-Bac Pulver ziehe ich ihm gleich in ner spritze auf :-)


    Hab nur angst dass es nicht mehr hilft :-(

  • hallo ihr Lieben,
    ich war heute mit meiner Bounty beim TA, da sie Durchfall hatte.
    Laut Aussage vom Tierarzt kam dieser dadurch, dass ich Gras gefüttert habe und das in diesen Monaten wohl noch nich so verträglich sei. (Da wollt ich den Kleinen mal was richtig gutes tun;))
    Jedenfalls riet er dann dazu, dass ganze Wochenende nur Wasser und Heu zu geben. Aber jetzt hab ich hier gelesen, dass es gar nich so gut ist.
    Was würdet ihr machen?

  • Mein Schweini hat leider auch schon (jetzt schon ziemlich lange) Durchfall... :( Seit mehr als 2 Wochen... sie verliert auch Gewicht, allerdings hält sich das gerade so auf zwischen 740 und 750 Gramm. Ich muss aber immer zufüttern mit CC obwohl sie alleine frisst. Allerdings ist es jetzt gestern besser geworden, die Köttel nehmen wieder Form an.


    Aber wieso kann sie ihr Gewicht immer noch nicht halten? :roll: Sie hat zusätzlich auch noch eine Schilddrüsenunterfunktion und ist schon sehr alt (7 J. und alleinlebend).


    Grade geht es mir und meinem Schweini einfach nur besch... :cry:


    Aber an alle anderen... was ich ihr immer gebe:


    ca eine Messerspitze Heilerde
    2 Tropfen von so nem Naturheilzeugs (müsste mal gucken wie das heißt :oops: )
    bisschen Banane oder braun gewordener Apfel
    Sab Simplex oder Enzym Lefax damit das Bäuchlein nicht bläht (aber Achtung! Nicht zu viel geben, sonst kann es zu einem Darmverschluss kommen)
    ... und was euer Schweini sonst noch so mag (oder auch nicht). Ich habe ihr noch mit einer Kaffeemahlmaschine folgendes in Pulver gemahlen:


    Sonnenblumenkerne
    Haferflocken
    Erbsenflocken
    Vitamintablette (Speziell für Nager, von Vitakraft glaube ich :roll: )
    oder auch Vitaminpellets


    Klar könnte man sich jetzt über die Vitamintablette oder überhaupt über alles streiten... aber ich hab einfach mal alles reingeschmissen, was gut aussah :lol:


    Naja auf jeden Fall geht's ihr ja jetzt wieder etwas besser.. aber ich werde mal gucken, wie sich das entwickelt.


    Viel Glück mit euren Durchfall - Schweinchen :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich gerade erst neu hier angemeldet. Nachdem ich wochenlang sehr interessiert viele eurer Beiträge verfolgt habe, wende ich mich jetzt mal selbst an Euch. Muss aber ein bisschen ausholen... Ich habe folgendes Probelm:


    Wir haben seit einigen Wochen vier Meerschweinchen (aus einer Pflegestation). Ein Kastrat und drei Weibchen.


    Eigentlich sollten die Meeris bei uns in Außenhaltung leben, da mein Freund eine Tierhaarallergie hat. Mein Freund hat extra einen großen Stall gebaut. Zu Beginn war auch alles supi. Die Tierchen haben sich gut eingelebt. Dann fing es an, dass Rosis alte Pilzinfektion (das hatte sie wohl schon mal bei ihrer Vorbesitzerin und war scheinbar noch nicht ganz ausgeheilt) wieder kam. Wir sind natürlich direkt zum TA. Sie wurde behandelt und inzwischen haben wir das im Griff. Quasi zeitgleich zur Genesung unserer Süßen fing Herr Popow an ziemlich breiigen Kot zu produzieren. Wir haben alles ausprobiert. Keine Gurke, Salat und Trofu eh nicht... Viel Heu. Zeitweise gings dann auch immer mal wieder und wurde dann wieder schlechter. Unser TA hat uns dann erst mal ne Wurmkur für alle verordnet. Hat aber nix gebracht... Ich bin dann durch dieses Forum auf bene bac aufmerksm geworden, was er jetz auch seit zwei Wochen bekommt.
    Auf jeden Fall waren wir letzten Samstag ein zweites mal beim TA. Dort wurde vor Ort (wie ich finde ziemlich flott) der Kot untersucht. Aber nix gefunden. Der TA hat Antibiotika gespritzt und uns wieder nach Hause geschickt. Statt besser wurde es dadurch noch schlimmer. Sonntags morgens saß der Kleine zitternd in der Schafhütte, worauf wir kurzer Hand entschlossen haben, den Stall komplett rein zu holen. Zum Glück haben wir ein freies Zimmer... Es wurde dann auch wieder besser. Der Kot wieder fester.
    Bis er heute morgen richtig Durchfall bekommen hat. Er hat ne zeitlang nix mehr gefressen. Wurde ganz apathisch... Kein Heu... nicht mal leckeren getrockneten Löwenzahn. Dann haben wir heute mal eine andere Heumarke gekauft und Fencheltee gekocht. Auf das Heu hat er sich jetzt nahezu gestürtzt und frisst fleißig. Er trinkt auch fleißig.


    Wir haben für morgen früh einen Termin bei Frau Jentzsch in Leverkusen.


    Können wir bis dahin noch iregndwas tun? Wir waren heute zeitweise wirklich verzweifelt.

  • Hallo Maryhamham,


    es ist schon mal gut, dass er frisst.
    Du kannst ihm noch Wärme anbieten, wenn er nicht gebläht ist z.B. Wärmflasche oder Snuggle Safe und zwar so, dass er es sich aussuchen kann, ob er zur Wärmequelle geht oder sich lieber ein kühleres Plätzchen sucht.


    Bekommt er denn noch Antibiotikum?


    Gute Besserung!

  • Hallo Nagermeister,


    erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich schaue mal, ob er Wärme annimmt.
    Ne er hat beim TA nur eine Spritze mit Antibiotikum bekommen. Sonst nichts. Das ist ja jetzt auch schon wieder fünf Tage her. Ich hoffe einfach, dass die auf Meerschweinchen spezialisierte Tierärztin morgen kompetenter ist und spezifischer untersuchen kann. Ich hatte bei dem anderen TA ehrlich gesagt ein bisschen das Gefühl, dass er auf gut Glück therapiert hat. Gerade scheints mit dem Durchfall auch besser zu werden. Liegt bestimmt am Heu :lol: ich hoffe halt, dass er nicht noch weiter an Gewicht verliert.


    liebe Grüße

  • Sooo. Ich will doch nochmal schnell Bericht erstatten:


    Herr Popow hat wohl doch Kokizidien und wird jetzt entsprechend behandelt. Ich bin einfach froh, dass wir jetzt eine echte Diagnose haben und hoffe, dass die Behandlung gut anschlägt. Immerhin frisst der Kleine fleißig Heu und auch Fenchel nimmt er gerne an.


    Liebe Grüße
    maryhamham :):):):)

  • Hallo :)


    Mein Carl wurde letzten Mittwoch kastriert und hat seither leider Durchfall. Ich war auch schon beim Tierarzt und gebe nun immer mit den Medikamenten zusammen Bananenbrei, weil er Banane im Stück nicht essen will. An Medikamenten gebe ich ProBreBac (oder Pro Pre Bac.. weiß gerade nicht wie es genau heißt) und Nuovalminsolfan oder sowas.. ein Schmerzmittel.. Carl frisst leider nur Gurke und Petersilie.. was anderes möchte er nicht, obwohl er sich sonst auf alles stürzt was ich ihm gebe. Salbeiblätter frisst er nicht gerne aber ab und zu schon mal..


    Kann ich ihm noch irgendwie helfen, damit der Durchfall endlich verschwindet? Wie lange hält Durchfall bei Meerschweinchen in der Regel so an und kommt das vielleicht von der OP oder vom Futter? ( Vom Futterangebot hat sich nichts geändert, immer viel Heu und viel Frischfutter)



    Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen :D


    LG


    elphie

  • Hallo elphie,


    Vielleicht ist dein Carl nach der OP einfach ein bisschen geschwächt bzw. gestresst, was sich ja auchauf das Immunsystem auswirken kann. Da haben Parasiten wie Kokizidien leichtes Spiel. Mit Durchfall ist bei Meerschweinchen leider nicht zu spaßen. Ich musste das am eigenen Leib erfahren. Bei mir ist zwar im Endeffekt alles gut ausgegangen, aber ich konnte durchaus sehen, wie schnell die Tiere abbauen können. Sollte das benebac nicht helfen, würde ich dir empfehlen den Kot mal untersuchen zu lassen! Wirklich gute Tierärzte können durch Abtasten des Bäuchleins auch schon eine Menge feststellen.


    Ich wünsche dem Kleinen gute Besserung


    LG maryhamham

  • Okay.. vielen Dank :)


    An sich ist er ja auch recht fit, aber er sitzt halt den ganzen Tag in seinem Haus und macht nichts.. aber geht nicht mal an seine Trinkflasse oder den Wassernapf.. Ich habe beides in den Käfig gestellt/gehängt, damit er sich aussuchen kann wo er trinken möchte.
    Soll ich weiter Bananebrei geben oder lieber etwas anderes? ab und zu nagt er auch mal am Heu.. aber das ist eher selten..


    Ich muss diese Woche eh noch zum Tierarzt Fäden ziehen lassen und dann spreche ich das noch mal an, wenn der Durchfall bis dahin nicht weg ist.. er hat ja zum Glück relativ wenig abgenommen.. maximal 50 g (Stand: gestern Abend)... und er wiegt jetzt noch knapp 1100 g.. vielleicht ein kleines bisschen weniger....

Ähnliche Themen wie Fütterung bei Durchfall