Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fütterung bei Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Forianer,
    hier mal die Fütterungsempfehlung aus "Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu" von Ewringmann und Glöckner (2005) (ein sehr schönes Buch, kann ich nur jedem Meeriebesitzer empfehlen, aber heftigere Bilder sollten einem nichts ausmachen...):


    - hochwertiges Heu: Förderung der Darmtätigkeit und gut verdauliche Rohfaser
    - Möhren, Fenchel und andere Gemüse mit leicht aber langsam verdaulichen Kohlenhydraten zur Schleimhauternährung
    - Bananen enthalten Stoffe die sich wie Gelee schützend über die Darmoberflächenschleimhaut legen


    - Vitamin B und C
    - Glucose um einen schnellen Fettabbau (Leberschäden!) zu unterbinden
    - Probiotika (Bird Bene Bac oder Köttel gesunder Meeris)
    - bei Blähungen Sab Simplex



    Eine reine Heu und Wasserdiät ist ungeeignet!
    Geht bei Durchfällen eurer Meeries immer am besten noch am selben Tag zum Tierarzt!


    Ursachen von Durchfall
    Fütterungsfehler und Zahnerkrankungen.
    Kokzidien werden manchmal erst durch eine Sammelprobe entdeckt, es gibt aber noch andere Verdächtige wie sekundär entstandene Mykosen, Salmonellen, Tyzzer's disease, E. coli, unterschiedliche Streptokokken oder Staphylokokken, Vergiftungen, Antibiotika-verursachter Durchfall, Hyperthyreose (Überfunktion der Schilddrüse), Nematodenbefall, Amöbiasis und Trichomoniasis (Flagellaten-Infektion).


    Liebe Grüße

  • an besten dein Meerie erstmal mit Heu und Wasser füttern.


    Ich habe meins damals aufpeppeln müssen, Mit Babyheilnahrung.,
    von Milupa, da tut man schuss trauben zucker rein..,
    aber nur ne Messerspitze..,


    Kannst auch schwarzen-tee geben verdünnt 1:1 mit wasser...,
    dass filtert die giftstoffe raus, und regt denn kreislauf an..,

  • Hi ich bin Neu im Forum
    und wollte etwas über das schnelle Abmagern bei Meeris wissen,
    da ich zwei Meeris habe und sie sehr schnell abgemagert sind das eine ist vor kurzem gestorben:( und das Mänchen das früher mal 1kg gewogen hat wiegt nur noch 650!!!!! Er hat davor schon einmal viel Gewicht verloren weil ihn das Verstorbene Meeri gebissen hat also ist er durch Stress abgemagert dann hat er aber wieder nachdem wir das Problem gelöst hatten wieder zu genommen ca. nach einem viertel Jahr haben sie dann beide angefangen stark abzunehmen und trotz aufpäppel Versuchen ist das eine wie schon gesagt gestorben. :( Jetzt weiß ich nicht was ich mit dem anderen machen soll da ich nicht will das es auch noch stirbt :? ich würde mich sehr über ein paar antworten Freuen :)
    Wüstenflamme
    P.S. mein Meeri ist ca.4-5 jahre alt

  • Hallo,


    frisst dein Schweinchen denn selbständig? Bitte suche auf jeden Fall so schnell wie möglich einen Tierarzt auf! So eine starke Gewichtsabnahme ist nicht normal und 650g sind sehr sehr wenig.


    Gute Besserung und alles Liebe
    Jenny

  • Hallo ich lieben ,
    ich habe dass Selbe Problem.


    Bei Meinen Böckchen Jetzt (5Jahre) plötzliche an,
    Erst bekam er Blähnungen..,
    Und habe es erst mit denn Hausmitteln versucht die so in denn Büchern und forums stehen,
    Simplex und Fencheltee hat alles nix gebracht musste auf Sonntagabend zum
    Nottierarzt.


    Er wurde Punktiert,Und bekam Schmerzmittel, Geröntgent wurde er auch. er hat im ganzen Bauch-Luft,
    Habe noch rodicare-akut mitbekommen, bin montag als der 2.4 direkt wieder zum art da hat er Spritze bekommen, und Dimeticon für aufgasung im Magen-Darm Trakt.
    Zusatz:
    Abgemaggert ist er auch vor der Zahnsernieren 1070g, dann 980g bei der Blähnungsgeschichte, Jetzt am Grünen Donnerstag nur noch 770g er mag nicht mehr essen, Durchfall hat er übel,


    Kotprobe, hat Hefen in geringen Maße ergeben,


    Habe ein mittel für bekommen für ihn gegen infezierung Nystatin,
    gegen hefen in der darm-flora.
    Nur der durchfall geht einfach nicht weg :-(


    Ich mache mir große sorgen,
    Päppel ihn Mit rodi-care dem Brei.
    Sebstständig essen tut er nicht mehr..,


    Soll ihn mehrmals Täglich päppeln aber ich bin berufstätig und mit zur arbeit nehmen kann ich nicht,
    5mal täglich wird schwierig morgens und abends bekomme ich ja noch hin zeit Technisch...seutz :-(
    Ich hab denn einduck er will nicht, nur ihrgent was lässt ihn weiter leben.., und sagt es ist noch zu früh...,
    lg

  • Hallo,


    das klingt nicht gut.
    An deiner Stelle würde ich lange gezogenen Salbeitee geben und in den Brei mischen (das gerbt den Darm und dämmt den Wasserverlust ein). Zudem kannst du Heilerde (Luvos, ultrafein, Messerspitze täglich) geben, das bindet einerseits Giftstoffe und schützt die Darmwand.
    Besorg dir einen anderen Brei, besser, du misch dir was selber, z.B.:
    Hipp Babygläschen Frükarotte (ohne Zusätze) + Salbeitee + Päppelpulver&fein geschnittenes Heu von Kräuter-Kate http://www.kraeuter-kate.de/
    Gute Bakterien in Form von Kötteln gesunder Schweine oder BBB (Pulver, wenn möglich), solltes du auch geben. Wenn du tagsüber nicht päppeln kannst, wirst du nachts aufstehen müssen, wenn genug ins Schwein soll. Ich habe das auch über eine Woche lang gemacht, alle 3 Stunden gepäppelt.
    Ist er immer noch aufgegast? Dann kannst du SabSimplex (wie viel und wie oft hast du es gegeben?), Colosan oder Imogas aus der Apotheke geben.
    War es eine Kotprobe über 3 Tage (Sammelprobe)? Manche Parasiten zeigen sich nicht immer. Ich habe damals 7 Proben machen lassen, bis die Giardien festgestellt wurden. Ich rate dir, nochmal eine Sammelprobe abzugeben. Hefen sind oft Folgen von Darmproblemen, aber nicht die eigentliche Ursache.
    Wichtig ist, dass er genug Flüssigkeit aufnimmt, also auch mal reinen Tee eingeben!


    Alles Gute
    Lys

  • Huhu, salbei-tee habe ich da frühkarotte auch,


    Ich wurde von Ta ausgeschimpft weil ich ihm Babyheilnahrung geben hab,
    denn tipp hat mir eine Züchterin, geben;)


    Bene-Bac Pulver hab ich noch da..,
    Werde ihm dass mal geben,


    Die Probe wahr von 3 Tagen 2.4 angefangen.

Ähnliche Themen wie Fütterung bei Durchfall