Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ganz schlimmer Schnupfen geht nicht weg

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich bins schon wieder irgendwie sind meine Schweinchen ständig krank :-( nachdem ich vor 2 wochen ein Meerschweinchen bekommen für den einen zurück gebliebenen kam der kleine direkt mit einer rotznase hier an wurde mit baytril behandelt und ihm gehts auch wieder gut nun hat er meinen alten angesteckt und ihm geht's mittlerweile echt schlecht erst baytril jetzt gabs nochmal ein anderes Antibiotika fressen tut er seit Sonntag nicht mehr außer etwas Löwenzahn also wird er zwangsernährt und inhaliert mit Tee aber es wird nicht besser die nase läuft ohne ende und er bekommt beim fressen so gut wie keine luft Kann man Meerschweinchen verdünnt nasentropfen geben ? ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen morgen geht's wieder zum TA aber der meinte schon am Telefon das man außer das AB nichts machen kann. Bitte um Hilfe

  • Guten Abend,


    armes Schweinchen, das klingt nicht sehr gut.


    Ist denn sicher, dass es eine Erkältung und keine Lungenentzündung ist oder das Schweinchen Wasser in der Lunge hat??


    Bei Schnupfen habe ich gute Erfahrungen mit Inhalation gemacht, aber davon hast du auch schon geschrieben. Vielleicht versuchst du es einmal mit Salzwasser, statt mit Tee? Manche schwören auf einen TL Wick im heißen Wasser, aber da hätte ich Bedenken, dass es zu stark für´s Schweinchen wäre. Auch Wärme (Snugglesafe oder Rotlicht) wird gern angenommen.
    Unterstützend können Schnupfenkräuter (natürlich in Maßen) gegeben werden. Es gibt in verschiedenen Onlineshops bestimmte Mischungen, die schleimlösend wirken (können auch für die Inhalation verwendet werden).


    Mein Kastrat hatte als kleines Minischwein schon bei seinem Einzug eine fiese Erkältung und wurde mit Baytril behandelt, was gut angeschlagen hat. Alles oben genannte habe ich unterstützend angewendet.


    Was die Nasentropfen angeht, da bin ich überfragt, würde sie aber so ohne Weiteres nicht anwenden.


    Ich habe schon mehrfach gelesen, dass mehrmals täglich eine Messerspitze Bisolvon auf einem Scheibchen Gurke gut helfen soll. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit, aber da kann ich nicht aus Erfahrung sprechen.


    Ein erneuter Besuch beim TA ist in jedem Fall ratsam.


    Alles Gute für´s Schweinchen!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo, ich war nochmal beim Tierarzt, er bekommt jetzt nur noch Schleimlöser und es wurde ein Abstrich gemacht. Am Freitag/Samstag dachte ich es wird besser aber heute ist er wieder nur am rotzen und bekommt schlecht Luft. Inhalieren tue ich 2 -3 x tägl und zwischen drinne päppeln, Karotten in Streifen geschält frisst er etwas und löwenzahn aber das Gewicht geht immer weiter runter :-( zuletzt waren wir bei 690 g.

  • Hallo,


    es war sicher die richtige Entscheidung, noch einmal den TA aufzusuchen. Schleimlöser und Inhalation sorgen hoffentlich bald dafür, dass er bald wieder vernünftig Luft holen kann.
    Bekommt er weiterhin ein AB?


    Vielleicht kannst du ihm Dill oder Basilikum anbieten. Beides wirkt appetitanregend. Auch BeneBac wirkt sich positiv auf den Appetit aus.


    Zudem würde ich dem erkrankten Schweinchen Wärme anbieten. Rotlicht hat sich bei Schnupfen als sinnvoll erwiesen, aber auch ein Snugglesafe wird sicher gern angenommen.


    690g sind für einen Kastraten schon recht wenig an Gewicht. Vielleicht solltest du häufiger päppeln, sodass er nicht noch mehr an Gewicht verliert. Leider geht das immer recht schnell.


    Funktioniert denn die Verdauung vernünftig?
    Bekommt er genug Flüssigkeit?
    Blähungen hat er keine?


    Ich wünsche deinem Schweinchen alles Gute und schnelle Genesung!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Antibiotika bekommt er seit gestern nicht mehr, der Tierarzt möchte wahrscheinlich auf das Ergebnis warten. Kann ich ihm zum Schleimlösen Acc geben ? weißt du wie ich das dosieren muss? päppeln tue ich alle 3 std und Flüssigkeit gebe ich ihm da auch immer. Bene bac bekommt er auch. Er ist wirklich ziemlich schwach ich hoffe er hält durch bis zum Ergebnis

  • Dass der kleine Kerl sehr schwach ist, kann ich mir gut vorstellen :-( So etwas zehrt an einem so zarten Tierchen.


    Was ACC als Schleimlöser angeht, da habe ich leider gar keine Erfahrungen und halte mich daher auch mit Dosierungsratschlägen zurück. Wenn er aber vom TA schon einen anderen Schleimlöser verordnet bekommen hat, würde ich erst einmal dabei bleiben, denke ich und zusätzlich inhalieren.
    Nicht alle Schweinchen mögen die Inhalation, aber ich konnte im letzten Jahr bei Oskar beobachten, dass er sich schnell dran gewöhnt hat. Er legte sich entspannt und dem Dampf zugewandt hin.


    Vielleicht hast du eine Schnupfenkräutermischung da? Diese sind zwar kein Heilmittel, können das Lösen des Schleims aber unterstützen. Natürlich können getrocknete Kräuter nur in geringen Maßen gegeben werden.


    Ansonsten wüsste ich leider nicht, wie man dem Schweinchen noch weiterhelfen könnte, außer mit den Dingen, die ich schon erwähnt habe (Wärme, Rotlicht, Bisolvon (Gutes gehört, aber selbst keine Erfahrungen damit gemacht), Inhalation).


    Ich drücke die Daumen für deinen Kleinen!


    Liebe Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie Ganz schlimmer Schnupfen geht nicht weg