Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

geblähter Bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend,


    ich habe die Vermutung, dass meine zwei Meerschweinchendamen Blähungen haben... :(


    Sie haben beide einen dicken Bauch und an der rechten und linken Seite jeweils einen walnussgroßen Ball. der Bauch fühlt sich gebläht an. Kot ist normal und fressen tun sie auch normal.


    Was kann ich jetzt am Besten für die beiden tun, da es ja heute schon ziemlich spät ist? :(
    Morgen werde ich zum Tierarzt gehen.



    Liebe Grüße, Rachel

  • Hallo!


    Das sind viel zu viele Trockenkräuter, davon maximal einen Teelöffel pro Nase und Tag. Dafür mehr Gemüse. Und bitte tu Dir unbedingt eine kleine Hausapotheke für die Schweinchen nach Hause, wenn Dir ganze 10 Minuten schon zu weit sind. Das hätte auch böse enden können.

  • Hallo, ich habe meinen Muckis, wenn sie Luft im Bauch hatten mit Dimeticon geholfen. Hat super geholfen und zu schmecken scheint es auch. Ich halte die Spritze hin und es wird ohne Probleme weggenuckelt! Laut meiner Tierärztin ist es gut verträglich und man kann so ca. 1ml verabreichen. Viel Glück dabei.
    LG Jule

  • Dimeticon enthält den gleichen Wirkstoff wie Sab Simplex. Somit kann man einfach das nehmen, das gerade günstiger ist (oder halt Lefax etc.).
    Man kann auch ruhig mehr als 1ml geben. Man kann es fast nicht überdosieren.

Ähnliche Themen wie geblähter Bauch