Vorbeugung gegen Milben
Außengehege gegen Fressfeinde sichern
Hallo habe mal eine frage zur Meerschweinchen Einzelhaltung| Autor | Nachricht | ||
|---|---|---|---|
| Molea Anmeldedatum: 16.05.2009 Beiträge: 181 Wohnort: Solingen |
Es dauert noch und wir haben noch keine Meerschweinchen, aber wir werden uns zwei Meerlis anschaffen. Die Zeit bis wir uns die Tiere zulegen nutzen wir damit uns Infos heranzuschaffen so viele wie es geht. Letztens waren wir bei dem Thema Käfig. Meine Tochter möchte ihre Meerlis bei sich im Zimmer haben. Zugegeben, viel Platz hat sie nicht dort, andererseits sind alle anderen Möglichkeiten wegen Zugluft und Heizung noch ungünstiger. Der Käfig wird also gerade mal die Mindestmaße haben dürfen, um ihn überhaupt stellen zu können. Meine Tochter fing dann an zu Grübeln und man konnte regelrecht sehen, wie die kleinen Rädchen in ihrem Kopf zu rotieren begannen. Letztendlich meinte sie, dass ihr die Tiere leid täten, wenn sie den ganzen Tag im Käfig bleiben müßten. Sie erklärte mir dann, dass wir uns irgendwie einigen müssen, denn die zwei Meerlis brauchen einfach mehr Auslauf. Als ich ihr sagte, dass wenn der Käfig schon relativ klein ist, die Meerlis natürlich jeden Tag raus MÜSSEN damit sie sich wohlfühlen können. Der Käfig wird also bei uns auch nur zum sicheren Ausruhen und zum Schlafen dienen. Wenn wir also Mittags zu Hause sind ist der erste Gang zum Käfig und die zwei Meerlis dürfen dann sofort raus. Gruß Molea (die selbst zwei Kaninchen hatte und nie vergessen wird, wie sehr sich die zwei freuten, sobald der Käfig geöffnet wurde.) |
||
|
|
|||
| Mr. AdSense Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
||
|
|
|||
| Mama63 Anmeldedatum: 13.04.2008 Beiträge: 1104 |
[quote="Molea"]Der Käfig wird also gerade mal die Mindestmaße haben dürfen, um ihn überhaupt stellen zu können.[/quote] Hallo Molea, in diesem Thread gibt es massig Infos und Fotos zu den Eigenbauten vieler User aus diesem Forum. Vielleicht könnt Ihr Euren zukünftigen Schweinchen ja selbst ein Gehege bauen, das gut in das Zimmer Eurer Tochter passt und den Schweinchen möglichst viel Platz bietet. Viel Spaß beim Stöbern! LG Margot |
||
|
|
|||
| Nala_Frekja Anmeldedatum: 11.02.2009 Beiträge: 312 |
Hallo. Hab da ne Idee wegen den Midestmassen. Es gibt auch doppelstockige Käfige. Da kanst du die mindestmasse nehmen abertrotzdem haben die Meerlis Platz. Han auch einen doppelstöckigen Käfig. Find ich eig. besser als nur eine Fläche. _________________ Sommer 2o1o. <3' °Nala°Frekja°Jacob° <-- Best Pigs <3' |
||
|
|
|||
| Socke & Muffin Anmeldedatum: 18.08.2009 Beiträge: 93 Wohnort: RLP |
Nachdem ich jetzt gerade den Artikel "Geliebte verfluchte Gitter" gelesen habe, sitzt mir ein richtiger Kloß im Hals! Ich habe das ausgedruckt und meiner Tochter und meinem Freund einmal zum Lesen gegeben. Wir engagieren uns sehr für Tiere - nicht nur für die eigenen. Trotzdem - solche Berichte/Gedanken/Briefe etc. machen mich immer wieder vollkommen fertig. Meine Tochter hat es sich an die Zimmertür mit Tesa-Film geklebt und mich um einen weiteren Ausdruck gebeten. Sie hatte eine tolle Idee: Sobald im neuen Schuljahr wieder Referate gehalten werden, möchte sie eines zusammen mit ihrer Freundin aus der Klasse über solche Tierhaltung machen. Sie sagte gerade, dass die Leute immer nur die schönen Seiten sehen und viele Menschen sich vielleicht ein Tier nicht anschaffen würden, wenn sie sich bewusst wären, dass nicht nur Freude sondern auch viel Arbeit, Zeit und Verantwortung dahinter steckt. "Mama - lieber hätte ich gar keine Tiere, als sie so zu halten" sagte sie. Sie ist jetzt im August 15 geworden. Ich finde, dass ist für ein solch schwieriges Alter eine tolle Einstellung. Und ich bin stolz auf sie! Diesen Thread zu lesen und sich darüber Gedanken zu machen - daran sollte man immer mal wieder erinnern! |
||
|
|
|||
| Floh... Anmeldedatum: 04.09.2009 Beiträge: 51 |
Wenn die Schweinchen 24 h Auslauf haben (so richtig viel) ist der Käfig dann trotzdem schlecht |
||
|
|
|||
| Socke & Muffin Anmeldedatum: 18.08.2009 Beiträge: 93 Wohnort: RLP |
@ Floh: Würdest Du in Dein Schlafzimmer lediglich ein einzelnes Bett stellen, nur weil Du die wenigste Zeit darin verbringst? Ist jetzt nur mal ein Vergleich.... Aber ich denke, auch wenn die Tiere überwiegenden Freilauf hätten (ich denke, 24 Stunden könnten die wenigsten bieten) - so sollte der Käfig/das Gehege trotzdem groß und gemütlich genug eingerichtet sein, dass sich die Tiere dort genauso wohl fühlen. Findest Du nicht? |
||
|
|
|||
| Tina P. Anmeldedatum: 08.10.2006 Beiträge: 4100 Wohnort: Düsseldorf |
Ich finde es total in Ordnung. Kommt aber natürlich noch auf die Größe von dem Dauerauslauf an |
||
|
|
|||
| Nadine Site Admin Anmeldedatum: 31.07.2005 Beiträge: 13931 Wohnort: Radevormwald / NRW |
Hallo, um es in Gedächtnis zu rufen: der Artikel auf der ersten Seite beschäftigt sich mit ausschließlicher Käfighaltung ohne Auslauf. Liebe Grüße Nadine _________________ Schenke jedem ein Lächeln, denn es kostet nichts. Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers |
||
|
|
|||
| Brauni&Quiki Anmeldedatum: 06.01.2010 Beiträge: 6 |
hallo ^^ Also bei mir ist vor 2 tagen ein Meeri gestorben und jetzt hab ihc nur noch einen. Ich weiß das man sie einzeln nicht halten soll aber Quitschi ist ein bisschen aggressiv drauf ( hat den anderen gejagt, gebissen und so obwohl sie seid der geburt zusammen sind) Deswegen will ich eigentlich kein neues Meerschweinchen dazukaufen weil ich nicht will dass es wieder das gleiche ist. Soll ich ihn jetzt allein halten oder lieber abgeben???? LG nici |
||
|
|
|||
| schweinsnase77 Anmeldedatum: 17.07.2009 Beiträge: 3367 |
Gib ihn in ne Notstation. Die finden da auchden passenden Partner. Alleinhalten geht einfach gar nicht Aber mein Beileid zu deinem Verlust. _________________ Mit freundlichen Grunzern Annette Boygroup: Finnley, Tartufo und Snoopy gemischte Gruppe: Amico, Cappuccino, Swampy, Funky, Schlumpf, Buffy, Princessa, Queenie, Isabella, Paulina, Penny und Rosetta Dieses Jahr ins Regenbogenland gezogen: Peppino, Nacho, Espresso und Augusta |
||
|
|
|||
| Nadine Site Admin Anmeldedatum: 31.07.2005 Beiträge: 13931 Wohnort: Radevormwald / NRW |
Hallo Nici,
Wenn ich selber nicht die Nerven für eine (heftige) Vergesellschaftung hätte, würde ich ihn abgeben. Wie groß ist denn der Käfig? Waren es zwei Böckchen? Hatten sie Auslauf? Liebe Grüße Nadine _________________ Schenke jedem ein Lächeln, denn es kostet nichts. Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers |
||
|
|
|||
| Brauni&Quiki Anmeldedatum: 06.01.2010 Beiträge: 6 |
der käfig ist 80cm*120cm groß aber sie durften den ganzen tag auch im zimmer rumlaufen. ich will eigentlich ein neues meerschwein aber meine eltern wolln keins mehr und wenn ich ein junges kauf dann stirbt das das ich jetzt schon hab wahrscheinlich vorher und dann geht dass ewig so weiter und das möchte ich eigentlich auch nicht. Aber hergeben will ich meinen klienen spatzt auf gar keinen fall er ist total zutraulich bei mir und ich hab ihn unendlich lieb. jetzt hab ich keine ahnung was ich machen soll ps ja es waren 2 böcke |
||
|
|
|||
Hallo, meine Meinung: wenn Du kein zweites halten willst oder darfst, gib ihn un gute Hände und Meerschweinchengesellschaft, auch wenn es Dir schwer fällt. Ein einsames Leben ist einfach nicht artgerecht. Liebe Grüße Nadine _________________ Schenke jedem ein Lächeln, denn es kostet nichts. Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers |
||
|
|
|||
| meerlifrauchen Anmeldedatum: 03.03.2008 Beiträge: 1243 Wohnort: Berlin - Hohenschönhausen |
ich hatte letztens auch ein fall wo ein mädchen keine erlaubnis bekam noch ein weiteres meerschweinchen zu holen, ich hab ihr dann angeboten den 6 jährigen bock zu nehmen und würde ihn wenn er für eine kastra noch fit ist zu meine 4 seniren setzen. beim tierarzt wurde der bock als gesund und die kastration stand jetzt nichts mehr im wege, letztendlich machte das mädchen ein rückzieher beim tierarzt. |
||
|
|
|||
| Fortresca Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 2412 |
Hier mal Gruppenbilder Denn zusammen ists doch immer noch am schönsten
je größer die Gruppe - desto spannender das Beobachten! _________________ viele liebe Grüße Laura und die Slatie-Bande ![]() |
||
|
|
|||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||