Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Meeri-Susi
Gast

BeitragVerfasst am: 08.10.2010 20:39    Titel:

Ganz ehrlich, ich habs schon auf den Lippen gehabt.... wollte mich einmischen... habs aber dann gelassen

zum einen hab ich bei ettlichen Einzelhaltung-Fällen mir den Mund schon fusselig geredet, ohne nur einen klitzekleinen Erfolg

und zum anderen wurde ich vor 2 Wo. operiert, habe eine große Narbe am Hals und Zungenbein kam mit raus, d. h. ich darf mich weder aufregen, noch viel reden gar schreien

ich bin mit schlechtem Gewissen weiter gegangen

leider wird es immer solche Fälle geben Sad
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel:

BeitragVerfasst am: 08.10.2010 21:32    Titel:

Hm, ich hätte auf jeden Fall was gesagt. Wenn der Vater es gar nicht besser weiß, wäre er viell. auch dankbar über Infos gewesen.
Man darf auch nicht immer vom schlimmsten ausgehen. Sprich, dass der andere das mit böser Absicht tut.

LG Tanja

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norbert39

BeitragVerfasst am: 14.10.2010 00:37    Titel:

Leider ist es oft so, dass man sowas im Baumarkt mitbekommt, da könnte ich regelrecht ausrasten, da möchte ich so einen Verkäufer am liebsten selbst in eine Holzkiste stecken und sagen, so dass ist jetzt Dein Zuhaus, zu dieser Aussage stehe ich auch, was ich hier schreibe.
Leider wird sich daran auch nie was ändern, weil es unvernüftige Menschen gibt, die sich nur eine Information holen.
Von einer Käfighaltung halte ich persönlich auch nicht viel, es sei denn, die Meeris haben die Möglichkeit zu jeder Minute in einen Auslauf zu gehen, der ihnen immer zur Verfügung steht.
Es ist ja schon mal schön, wenn die Käfighalter zumindest einen sehr großen Käfig haben ( ab 1, 40 m x 0,60m ) aber dennoch finde ich das allein reicht nie aus.
Ich denke man sollte sich von vorn herein überlegen, ob man sich allgemein Meeris anschafft und wenn ja, dann sollten sie viel Platz haben zum spielen und laufen.
Ihr kauft Euch doch auch nicht ein kleines Haus um dann mit einer großen Familie darin zu leben oder ?
Wie gesagt, dass ist kein Angriff allgemein auf Käfigbesitzer, das ist meine Meinung und jeder muss das selbst mit seinen Gewissen vereinbaren, ob das dann das richtige war ?
Manche denken oft ein EB kostet viel und ist recht groß !! ??
Wenn einer das letztere in Frage stellt, dann schafft Euch keine Meeris an, denn die brauchen Platz !!!.
LG Norbert

beeRi

BeitragVerfasst am: 14.10.2010 07:47    Titel:

Aurelia hat Folgendes geschrieben:
Es gibt eine neue Petition gegen Einzelhaltung von Meerschweinchen, Kaninchen und Co.
Dieses mal online zu unterschreiben, was die Stimmensuche erleichtern sollte. Wink

Einen Versuch ist es doch wert, oder?
http://www.meinepetition.ch/petition-unterschreiben.html

Hier der Direktlink: http://www.meinepetition.ch/unterschreiben.php?idsig=MvB3um26c3aZERaTUJAl

Ich hab auch schon unterschrieben. Sind noch nicht viele Stimmen, also alle man fleißig mit machen!!

Die Zeit heilt alle Wunden - die Narben bleiben. Quicki & Luna, ihr fehlt Sad
Cycolah

BeitragVerfasst am: 24.10.2010 15:17    Titel: Zeitpunkt für Vergesellschaftung?

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor Kurzem ein Meeri aufgenommen das ausgesetzt wurde. Mitlerweile ist auch klar warum, denn sie scheint schwanger zu sein.

Jetzt ist meine Frage: Wann ist der beste Zeitpunkt ihr einen gefährten zu schenken?

Mir ist klar, dass sie auf keinen Fall alleine bleiben soll! - Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich noch abwarten soll bis sie die Geburt hinter sich hat.

Ich würde halt gerne abwarten ob sie alles gut übersteht und dann im Idealfall Mutter und Kind(er) zusammen lassen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!
LG
Cycolah
Aellin

BeitragVerfasst am: 24.10.2010 15:24    Titel:

ich würde einen neuen beitrag unter "schwangerschaft" aufmachen...

http://gegen-zooladenkaeufe.de.tl/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meeri-Susi
Gast

BeitragVerfasst am: 24.10.2010 20:43    Titel:

Hallo,

gleich mal vorweg auch ich bin gegen Einzelhaltung.... aber nur mal so als Gedankenanstoss:

früher haben viele Menschen ihr Meerli aus Unwissenheit alleine gehalten. Viele davon wurden bis zu 10 Jahre alt.

Heutzutage halten der Großteil der Menschen die Meeris mind. zu 2., meist sogar in größeren Gruppen.

Viele Tierchen werden aber nur noch 1,5 - 4 Jahre alt Confused

woran liegt das? Vl. ist einigen Meerlis der Gruppenstress dann doch zu groß Question

woher kommt bzw. woher weiss man jetzt so genau, dass Meerlis alleine halten Tierquälerei ist Question

wie gesagt ich würde niemals eins alleine halten, finde es aber komisch das Einzeltiere oft bis zu 10 J. alt werden

Lg Susi
Nadine
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24.10.2010 23:58    Titel:

Hallo Susi,

Meeri-Susi hat Folgendes geschrieben:
früher haben viele Menschen ihr Meerli aus Unwissenheit alleine gehalten. Viele davon wurden bis zu 10 Jahre alt.
...
Heutzutage halten der Großteil der Menschen die Meeris mind. zu 2., meist sogar in größeren Gruppen.

Woher nimmst Du diese Infos?
Mein Meerschweinchen, das ich als Kind hatte lebte auch aus Unwissenheit allein. Es wurde 4 Jahre alt. Hier leben jetzt drei 7jährige Omas. In Gruppenhaltung.

woher kommt bzw. woher weiss man jetzt so genau, dass Meerlis alleine halten Tierquälerei ist Question

Weil sie Rudeltiere sind. Genau wie Hunde, Katzen, Vögel... brauchen sie artgleiche Partner.

wie gesagt ich würde niemals eins alleine halten, finde es aber komisch das Einzeltiere oft bis zu 10 J. alt werden

Sozialer Kontakt ist kein Kriterium, wie lange ein Lebewesen lebt. Und allein sein ist grundsätzlich kein Grund zu sterben. Wieso sollten sie nicht so alt werden?

Liebe Grüße
Nadine

Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anna-nas

BeitragVerfasst am: 25.10.2010 00:36    Titel:

Ich hatte als ich klein war auch ein Einzeltier, es saß den ganzen Tag lang nur im Häuschen, wenn die Tiere mindestens zu zweit gehalten werden, sind sie denke ich aktiver und meiner Meinung nach auch interessanter zu beobachten.
Würde ein Mensch ganz alleine, nur umgeben von Meerschwinchen leben wollen? Sicher nicht, er würde wohl "verrückt" werden. Genauso ist es mit Meerschweinchen, die nur Menschen haben, auch wenn man es ihnen so nicht ansieht.
Bezüglich des Alters kann ich nicht viel sagen, mein Einzelschweinchen wurde trotz einiger (aber gutartiger) Tumoren 8 3/4 Jahre alt

Mäusle

BeitragVerfasst am: 25.10.2010 07:50    Titel:

Hallo,

gleich mal vorweg auch ich bin gegen Einzelhaltung.... aber nur mal so als Gedankenanstoss:

stimmt so nicht ganz. Das Alter hat nichts mit der Haltung zu tun, sondern eher das drumrum. Viele Meeries kommen inzwischen aus sogenannten "Kinderzimmerzuchten" (inzucht, Schimmelverpaarung etc) bzw von verantwortungslosen Züchtern, die nur auf Fell, Farbe etc schauen, aber nicht auf Gesundheit, oder die einfach wild vermehren ohne die Tiere und Krankheiten etc zu kennen.
Noch dazu man bedenken muss, dass die von dir genannte Altersangabe keineswegs die Regel ist, normalerweise werden gesunde Meeries auch zwischen 5 und 10 Jahren alt.

Ich hatte schon 2 ältere Semester, meine Wolle ist derzeit über 7 Jahre und sieht nicht so aus, als ob das sich ändern würde. Flocke ist nun 6 Jahre, Paula wurde auch 6 Jahre, meine Wuschel wurde sogar 9,5 Jahre alt. Genauso wie ich aber eine Reihe Meeries hatte, die ums 4. Lebensjahr herum plötzlich die Folgen diverser GEnetikfehler und damalso noch -leider- falscher Ernährung büßen mussten

woran liegt das? Vl. ist einigen Meerlis der Gruppenstress dann doch zu groß Question

warum leben die Meeries in der Natur dann in Rudeln von 1 Bock und 3-5 Weibchen? wenn das doch so großer Stress ist?

hast du schon mal den Unterschied zwischen Einzelhaltung und Gruppenhaltung beobachtet? ich schon. Fiel mir sogar damals als Jugendliche von selbst auf, dass Einzelhaltung zu langeweilig ist. Mit etwas beobachten und nachdenken kommt jeder mit gesundem Menschenverstand drauf, dass Einzelhaltung wirklich eine Qual fürs Meerie ist. Niemand mit dem man gemeinschaftlich quieken, fressen, putzen und spielen kann.

Meeries gehören zu den am besten erforschten Haustieren, Verhaltensforscher haben da schon viele Experimente gemacht und beobachtet, dabei auch festgestellt, dass die Tiere alleine verkümmern.

Das werden auch Gruppentiere. Kann man so pauschal nicht sagen

Lg Susi

Es gibt auch Tiere, die meist allein leben. Z.b. Hamster. Auch in der Natur gibt es viele viele Tierarten die alleine leben. Aber wenn man Rudeltiere (auch Katzen z.b.!) in der Gruppe beobachtet, kommt man schnell zu dem Schluss, dass sie alleine niemals wirklich glücklich sein können. Das Verhalten ist einfach total anders!

Gast

BeitragVerfasst am: 25.10.2010 10:13    Titel:

Hallo Ihr Lieben,

hm sicher habt ihr Recht.

Ich kenne halt 4 Leute die Einzelschweine hatten, alle 4 wurden um die 10 Jahre alt - daher die Info / Gedankengang.

Also sollte man demnach auch Katzen, Hunde, Vögel nicht alleine halten? Gibt es aber auch zu Hauf Confused

Schön, das Meerlis die meisterforschten Haustiere sind, schön wäre es wenn sich das auf die TA-Erfahrung übertragen ließe Wink

Lg Susi
Pardona

BeitragVerfasst am: 25.10.2010 10:21    Titel:

Ja, leider gibt es das auch bei hochsozialen Vögeln sehr häufig das die alleine im (winzigen) Käfig sitzen müssen und nichtmal fliegen können (ja, tatsächlich, normalerweise können die Fliegen). Graupapageien zum Beispiel können bis zu 80 Jahre alt werden (allein das ist schon ein Grund auf gar keinen Fall diese Tiere zu verkaufen, kein Mensch kann sich 80Jahre um ein Tier kümmern), allein, oft buchstäblich wahnsinnig (Federn rupfen, mit dem eigenen Spiegelbild turteln, Reden, sich auf Menschen als Sexual-(!)Partner fixieren). Insgesamt bedeutet dieses Lange ereignislose Leben nur seeeeeeehr langes Leid, das ich nichtmal dem schlimmsten Terroristen wünsche! Nur weil es gemacht wird heißt es noch lange nicht das es richtig ist!
Mäusle

BeitragVerfasst am: 25.10.2010 11:28    Titel:

genau das konne ich bei Vögeln auch schon beobachten. Allein sitzende Tiere haben oft einen unnormalen Putztrieb. Was sollten sie auch anders machen, sie haben keine Abwechslung.

Ich persönlich finde nicht mal die Haltung von 2 Meeries empfehlenswert. Ab 3-4 Tieren ist die Gruppe viel harmonischer, vor allem wenn ein Kastrat dabei ist. Reine Weibergruppen sind nämlich auch nicht das wahre. Glück sieht man den Tieren an! Leider wird das nur oft fehlinterpretiert.

Hunde haben draußen beim Spaziergang die Möglichkeit, Artgenossen zu treffen. Katzen (Freigänger zumindest) sammeln sich des nachts oft draußen in Rudeln zusammen und "unterhalten" sich. Eigene Erfahrung, unter meinem Fenster finden nämlich jeden Sommer wahre Konzerte statt Rolling Eyes Laughing

Aber wie soll ein einzeln gehaltenes Tier sich gesellschaft suchen können? abhängig vom Menschen, der ihm dieses Glück verwehrt Sad traurig traurig traurig Sad die Tiere Können nicht entscheiden ob sie so leben wollen oder nicht, sie haben keine Wahl, sie müssen alleine bleiben, Streicheleinheiten über sich ergehen lassen, die sie gar nicht unbedingt wollen.

Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.10.2010 15:13    Titel:

Hallo Susi,

Also sollte man demnach auch Katzen, Hunde, Vögel nicht alleine halten? Gibt es aber auch zu Hauf Confused

Ja, das gibt es immer noch viel zu oft. Viele sehen Katzen immer noch als Einzelgänger, was sie in keinem Fall sind. Bei Freigängern finde ich es in Ordnung, wenn sie zu Hause keinen Sozialpartner haben. Wohnungskatzen allein zu halten ist in meinen Augen nicht in Ordnung.
Ebenso Vögel, Ratten usw.

Liebe Grüße
Nadine

Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers
Cycolah

BeitragVerfasst am: 25.10.2010 19:07    Titel:

Da bin ich ja beruhigt, dass (außer im Moment meine Krümel noch), sonst alles bei mir paarweise rumrennt Wink

Also auch ich hab damals ein einzelnes Meeri gehabt, aber sehr schnell erkannt, dass "zahm" nicht gleich "glücklich" ist. Als dann der Kamerad dazu kam, war endlich mal richtig Leben in der Bude! Very Happy

Also meine Erfahrung ist bei Vögeln und Katzen ebenso wie bei Meeris. Zu zweit ist es viiiiel schöner. Nicht zuletzt, weil man sich gegen Frauchen verbünden kann und so vielleicht seltene Leckerbissen abstauben kann Wink

LG
Cycolah
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Haltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter
Seite 12 von 16

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend