Meerschweinchen Haltung

Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    da hier gesagt wird die Schweine brauchen Auslauf,


    immer wenn ich ihnen die Möglichkeit gebe draußen rumzulaufen sitzen sie nur an einer Stelle oder versuchen zurück in ihr Kistchen zu kommen. Also die wollen, garnicht raus aus ihrem Käfig. Was mach ich da ?

  • das ist ja mal ein "SAUstall" xD Späßchen


    Ne im ernst, die haben viel platz aber wie funktioniert das mit den Decken? Wie oft wird das denn ausgetauscht und gewaschen. Ist das hygienisch, weil die ja überall ihre Kötteln und Urin hinterlassen..


    Brauche ich überhaupt einen Auslauf wenn das Gehege an sich größer ist als notwendig ?

  • Es kommt auf dein Platzangebot an. Wenn jedes Schwein dauerhaft 1m² oder mehr zur Verfügung hat, ist zusätzlicher Auslauf in der Wohnung nicht notwendig, finde ich.
    Bei kleineren Gehege ist Auslauf aber definitiv ein Muss. Die Meeris müssen sich auch mal bewegen können :wink:


    Unser Freilauf ist auch mit Decken ausgelegt, haben einfach ein altes Bettlaken genommen. Drunter ein Stück PVC, damit Pipi & Köttel nicht direkt auf dem Laminat landen. Waschen kann man das ganz normal in der Waschmaschine (tue allerdings keine "normale" Wäsche dazu :oops: )

  • Zitat von Max-Der-Erste

    alles richtig aber trotz allem scheinst du keine ahnung von meeris zu haben geschweige den ein forum zu leiten!


    Wie darf man das denn jetzt verstehen? :?


    Zum Thema:
    Meine Wutzen leben alle draußen, in Jungs und Mädels getrennt. Sie bekommen jeden Tag 2-4 Stunden Extrafreilauf im Garten, je nach Wetterlage.
    (Wo steht eigentlich in dem Link was von Meerschweinchen? Da geht es doch eher um Straßenhunde.)


    LG Jule

  • Ich finde es schön wenn Tiere rumrennen und ich austoben können aber auch ein geeigneter schlafplatz ist angebracht Tiere besonders meerschweinchen brauchen Schutz beim Schlafen aber auch wenn sie sich so bewegen, die Tiere sind sehr schreckhaft und für Abwechslung ist natürlich auch zusorgen. Ich mache das mit meinen Tieren immer so das ich sie morgens in den Auslauf auf die Wiese setze (meistens bis zu 3 Std.) dann können sie da rumrennen und gleichzeitig Gras fressen und in der Zwischenzeit dekoriere ich denn Stall neu um also stelle die Häuschen und die röhren und sonstige Spielsachen woanders hin und vertauschen sie und das jetzt Tag weil mein motto ist. ,, aus alt mach neu,, und das nur wenn es auch was neues gibt und nicht jeden tag und jede nacht das gleiche genauso ist es auch mit dem Futter es kann nicht sein das man jeden tag trockenfutter und zwei Möhren in den Stall schmeißt und dann abends gibt's vielleicht mal wenn man lust hat ein bisschen Gras oder Äste die man gesammelt hat. Also wenn so was sehe werde ich immer Fuchs Teufels wild und dann kann ich nicht anders also die Tiere hoch zunehmen und auf die Wiese zusetzen

Ähnliche Themen wie Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung