Meerschweinchen Zubehör

Gehege bau, wer hat Idee bzw Tipps

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • ich bleibe dabei, dass ich das geplante Gehege zu klein finde, und gerade eine 40cm schmale Etage kaum nutzbar sein dürfte. Am Ende ist die Etage dann kaum benutzt sondern macht nur die Gehegereinigung unnötig unbequem.


    Wenn man das Gehege wenigstens auf 85cm Breite ausweiten könnte, ginge es schon eher, einfach weil man mehr Platz zum stellen der Einrichtung und weniger Engstellen hat. Und die Länge keinesfalls unter 180cm, jeder cm den man da raus holen kann wäre ein Gewinn für die Tiere.


    Dafür braucht man nicht beleidigend werden, denn ich war auch nur sachlich. Wenn man von der sachlichen auf die persönliche Ebene wechselt in der Argumentation zeigt man damit ja nur, dass man eben keine sachlichen Argumente hat.

  • Ob das Gehege jetzt drei cm länger ist, macht ja nicht wirklich einen großen Unterschied.... Das ist ja nicht mal eine Schweinchenlänge.


    Die Etage hat, auch wenn sie nicht genutzt wird, den Vorteil, dass die Tiere sich darunter verstecken können.


    Mein Gehege (ohne Etage) ist fast zur Hälfte mit Unterständen, Häusern, bzw. diese sind noch mit Brettern, die darüberliegen, verbunden, überdacht, und die Schweine lieben das. Die Käfigreinigung wird dadurch nicht einfacher, aber die Tiere leben nunmal gern überdacht.


    Wenn es bei euch nicht anders geht, und es bei zwei Schweinchen bleiben soll, dann ist das sicher ausreichend. Es entspricht auch den Mindestanforderungen der Notstationen, die ich kenne, und ist deutlich größer als handelsübliche Käfige.


    Mein EB hat 2,2 qm (1m breit x 2,2 m lang), als ich zeitweise nur ein sehr harmonisches Pärchen hatte, hätte der durchaus kleiner sein können, weil der größte Teil kaum genutzt wurde.


    Ich würde wohl auch eine Art Tisch darunterbauen, also den EB auf eine Platte mit Beinen stellen, dann hast du ausreichend Stauraum. Du könntest auch einen Vorhang befestigen, so dass man die Dinge, die darunter stehen, nicht von außen sieht.


    Was einige auch machen, ist dieses viereckige Ikearegal unterzubauen, Kallax heißt es. Manche haben es komplett darunter stehen, andere nur links und rechts einen Zweierwürfel.


    Resii, ich fand deinen Beitrag ziemlich unverschämt, da hilft auch das Smiley dahinter nichts... ich finde, es gibt hier keinen Grund zu schreiben, dass jemand "Müll redet".
    Die Threaderstellerin scheint nicht mehr Platz zur Verfügung zu haben, selbst hier beim Meerschweinchenratgeber wird von mindestens 0,5 qm pro Tier gesprochen:
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/kaefig/


    Da kann ich schon verstehen, dass man gern Beiträge hätte, die beim Problem helfen.

  • Sila, Resii hatte nur auf einen User geantwortet, der hier etwas aus der Hose gehüpft ist wegen Susannes Anspruchsdenken und nun vermutlich gelöscht wurde. Einschließlich seiner leider taktlosen Beiträge in 2 Threads. Somit ist Resiis Antwort aus dem Kontext gerissen und definitiv nicht auf die TE gemünzt.

  • Sila
    Mein Beitrag war nicht an die Threaderstellerin gerichtet, sondern an eine/n User/in der/die wohl entfernt wurde, mitsamt des Kommentars.
    Die Person hatte geschrieben, SusanneC würde nur Müll labern, hier bekäme man keine Tipps und wir wären alle nur verbitterte alte Schrullen mit 30 Tieren Zuhause.
    Mein Kommentar wurde auch gekürzt, hatte noch gemeint, dass jeder verschiedene Meinungen hat und das kein Grund ist so unverschämt zu werden. Ist bissel doof das alles entfernt wurde und mein Beitrag so gekürzt wurde, dass ich total arschig rüber komme^^


    Ich kann die Threaderstellerin vollkommen verstehen. Ich hätte auch gerne einen größeren EB, aber Platzmäßig geht leider momentan nicht mehr.
    Wir haben unseren Eb auf einer Platte gebaut und nur mit ein paar Schrauben an einen Tisch montiert. Das ganze ist fest und stabil, aber man kann den Eb leicht vom Tisch wieder abschrauben und auf den Boden stellen, sollte man das iwann mal wollen. Und unten drunter ist genügend Stauraum für Heu, Meerimöbel und Streu :)


    PS: Danke Hasenfuss :D

  • Ah, o.k. Resii, dann entschuldige bitte. Und danke für die Aufklärung.
    Ist aber dann vielleicht gut, dass jetzt die Erklärung hier steht, es kann ja immer mal wieder jemand über den Thread stolpern und das dann falsch lesen.


    Vielleicht könnte man die Administratoren auch bitten, deinen Eintrag komplett zu entfernen?
    Ich finde das schon sehr unglücklich, man kann es ja eigentlich nur noch auf die Threaderstellerin beziehen, so wie es jetzt dasteht.

  • Hallo :)
    Ich hätte auch mal eine Frage zwecks Gehege bauen. Ich möchte in meiner Wohnung ein Meerschweinchenzimmer bauen. Meine Kleine bekommt bald Nachwuchs und ich möchte ihnen so viel Platz wie möglich verschaffen. Nun überlege ich, eine Abgrenzung zu bauen..Was denkt ihr: Ist dieses http://www.kinderwagen.com/las…zrollo-0-100-cm-schwarz-a passend oder können die Tiere da hoch klettern? (Es ist ein offener Türrahmen, d.h. Tür einfach schließen ist nicht möglich)


    Danke

  • Hallo :D


    Ich glaube die würden drunter durch schlüpfen. Ich würde dir ein einfaches Brett Empfehlen. 30cm hoch und so lang wie die Tür.
    Hoch klettern tun sie auf jeden Fall nicht, Meerlis sind Bodenbewohner.


    Ich würde an deiner Stelle einfach ein Brett montieren an einer Seite 2 Scharniere und auf der anderen Seite einen Riegel dran. Du kommst dann rein, aber Wutzens nicht raus :)

  • Nochmal zur ursprünglichen Frage, falls die noch aktuell ist:


    Ich habe mein Gehege damals auf Ikea-Tische gebaut. Diese Tische sind knapp 80cm hoch, 60cm breit und 1m lang. Ein Tisch kostete (vor 1,5 Jahren) knapp 15€. Davon habe ich mehrere nebeneinander gestellt. Ist zwar nicht zu 100% das, was du als Maße angegeben hattest, aber meiner Erfahrung nach kommt es in den seltensten Fällen auf 20cm an. Du könntest also 3 Tische nebeneinander stellen und hättest dann ein Gehege in den Maßen 1m*1,8m.
    An 2 bis 3 Seiten könnten du dann einfach eine Holzverkleidung bis zum Boden nach unten machen (oder diese Seite der Tische gegen eine Wand stellen) und an den anderen Seiten einen Vorhang runterhängen lassen. Das hat den Vorteil, dass du wirklich alles unter dem Gehege verschwinden lassen kannst, auch ganze Heuballen und die riesigen Streusäcke. Das sind schließlich zwei Dinge, die in Schränken eher schwieriger unterzubringen sind.


    Und für das eigentliche Gehege musst du dann an den Tischen nur noch Bretter anbringen, die 30cm über die Kante hinausschauen, eventuell auch Plexiglas und fertig ist das Gehege.


    Kosten:
    - für die Tische: 45€ (eventuell inzwischen ein wenig teuer),
    - für die Bretter: ca. 10-15€ (einfach dünne Platten nehmen)
    - Für den Vorhang: maximal 20€


    Zusammen: 75-80€.

Ähnliche Themen wie Gehege bau, wer hat Idee bzw Tipps