Meerschweinchen Zubehör

Gehege bau, wer hat Idee bzw Tipps

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo Zusammen,


    Ich möchte für meine zwei Meerschweinchen ein Gehege bauen. Es soll die Maße 1,77x 0,80m haben. Eine zweite "Etage" wird ebenfalls eingebaut, mit den Maßen 0,40x 1,77 m. Das Gehege soll eine Unterkronstruktion bekommen, dort sollen Heu etc gelagert werden. Daher wäre es gut wenn die Unterkonstruktion Türen hat.


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe momentan nicht wirklich eine Idee wie ich dies verwirklichen kann.


    Ich danke euch schon mal vorab.


    Lieben Gruß



    PS musste den Beitrag ändern mein Handy hat aus Meter leider Zentimeter gemacht. :mrgreen:

  • Zitat von SusanneC

    Sorry, aber ich finde es zu klein. Ist da nicht mehr zu machen von der Grundfläche her?


    Hallo Susanne,


    nein mehr Grundfläche ist nicht machbar. Aber ich denke eine Grundfläche von 1,36qm und eine Ebene von 0,7 qm dürften für zwei Meerschweinchen reichen. Somit hat jedes Meerschweinchen 0,68 qm Grundfläche und 0,35qm Etage.
    Sie dürfen sich auch außerhalb des Käfigs bewegen.


    Lieben Gruß

  • Hast du geschaut, ob du einige Möbel etwas verschieben kannst? Als ich meinen neuen Eigenbau geplant hatte, habe ich vorher geschaut, ob ich nicht was woanders hin schieben kann.


    Am Ende wurde das Sofa etwas verschoben und mein großer Schreibtisch wurde durch einen kleineren ersetzt. Dadurch hatte ich dann mehr Platz für den EB. Hätte ich mehr Geld gehabt, hätte ich sicher noch mehr umgebaut...wenn man schon dabei ist... :roll:

  • Zitat von Erbsenflocke

    Hast du geschaut, ob du einige Möbel etwas verschieben kannst? Als ich meinen neuen Eigenbau geplant hatte, habe ich vorher geschaut, ob ich nicht was woanders hin schieben kann.


    Am Ende wurde das Sofa etwas verschoben und mein großer Schreibtisch wurde durch einen kleineren ersetzt. Dadurch hatte ich dann mehr Platz für den EB. Hätte ich mehr Geld gehabt, hätte ich sicher noch mehr umgebaut...wenn man schon dabei ist... :roll:



    Wie ich oben geschrieben haben, nein es ist nicht möglich.
    Ich finde es schade, dass hier nur die Frage kommt, ob ich nicht größer bauen kann.
    Ich möchte damit niemand angreifen. Ich denke aber, dass wenn jemand das Geld und die Zeit für einen Eigenbau investiert, dass diese Person auch den maximalen Platz verwendet, welches das Zimmer hergibt.
    Leider helfen mir die Antworten nicht weiter.
    LG

  • Hallo,


    Wenn deine Maße genau sind, kannst du in den meisten Baumärkten eine genau passende Bodenplatte sägen lassen.
    Andere Teile, wie z.B die Seiten lassen sich dort auch auf Maß zuschneiden.


    Gruß
    Marvin

  • Zitat von Röslein

    Also wir haben unseren eigenbau auf einem sideboard stehen, da findet alles mögliche drin Platz und oben drauf liegt die bodenplatte vom EB.



    Das ist eine gute Idee, danke. Ich werde aber statt das Sideboard zwei unabhängige Schränke bauen (in den passenden Maßen) und das Gehege oben drauf stellen, so damit es nicht mit den Unterteilen verschraubt werden muss.

  • Was bringt denn den Tieren ein zu kleiner EB? Die Grundfläche bleibt zu klein, die Etage ist viel zu schmal um überhaupt groß nutzbar zu sein, das ist zu klein.


    Das wäre ein neter EB für Mäuse oder einen hamster, aber für Meerschweinchen ungeeignet. Punkt.


    Sorry, aber ich kann das nicht ändern. Es sind die Tiere, die diese Platzbedürfnisse haben.

  • Also in meinen Augen ist der geplante Eigenbau für zwei Schweinchen groß genug, da man doch von einem halben qm pro Tier ausgeht. Ich habe vier Schweinchen auf 3,2 qm leben, aber den Platz und das Geld hat nicht jeder. Mein Eigenbau funktioniert als Raumtrenner, zwischen Büroecke und Wohnzimmerbereich. Ich finde es prima das hier überhaupt die Idee für einen EB da ist. Und nicht einfach an Käfighaltung gedacht wird.


    Es wird ja auch nicht ständig alles genutzt von den kleinen.

  • Zitat von Rapha2084

    Also in meinen Augen ist der geplante Eigenbau für zwei Schweinchen groß genug, da man doch von einem halben qm pro Tier ausgeht. Ich habe vier Schweinchen auf 3,2 qm leben, aber den Platz und das Geld hat nicht jeder. Mein Eigenbau funktioniert als Raumtrenner, zwischen Büroecke und Wohnzimmerbereich. Ich finde es prima das hier überhaupt die Idee für einen EB da ist. Und nicht einfach an Käfighaltung gedacht wird.


    Es wird ja auch nicht ständig alles genutzt von den kleinen.



    Wir wissen aktuell noch nicht genau wie wir dies verwirklichen. Die Idee mit den zwei Schränken die ich hatte wird so nicht gehen. Evtl hat jemand eine Idee, wie ich dies mit einem Unterschrank bauen kann oder ein Foto von seinem Eigenbau (bei dem ich mir Ideen holen kann).


    Haben Sie unter ihrem Eigenbau einen Unterschrank?


    Maximale Maße sind 1,80m (x) 0,80m und eine zweite Etage von dann 1,80m (x) 0,40m.


    LG

  • Natürlich bekommt man hier auch gute Tipps. Du kannst das doch kaum einschätzen, hast hier doch noch keine Frage gestellt. Viele Nutzer hier sind immer bemüht, anderen Haltern und ihren Schweinchen zu helfen.
    Selbst in diesem Thread kamen schon nett gemeinte und hilfreiche Tipps, da ist es ein bisschen lächerlich zu behaupten, man bekäme hier keine.
    Also bist du so ziemlich die einzige Person hier, die Müll redet :wink:


    Schönen Abend dir noch! :)

  • Entschuldigung, wenn ich mich einmische, aber sollen wir nicht mal zum Thema zurück kommen und versuchen ihr wirklich gute und brauchbare Tipps für einen artgerechten tollen Eigenbau geben?

  • Zum Thema: Wir haben eine Unterkontruktion, wie beim Tischbau. Da hat man auch viel Stauraum und durch die "Stabilisierungs-Latten" zwischen den Beinen, kann man locker noch Bretter drauflegen und hat dann sowas wie ein Regal.


    Das hat gegenüber einem Schrank (wo man das Gehege drauf stellt) den Vorteil, das man es an die Gehegegröße anpassen kann, dann braucht man z.B. keine angst haben, das der EB runter fällt oder sowas :)

Ähnliche Themen wie Gehege bau, wer hat Idee bzw Tipps