Meerschweinchen Zubehör

Gehege bauen

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo Leute,


    Ich will meinen Meerschweinche ein neues Gehege bauen. :roll:
    Die frage ist: was für ein Boden soll ich nehmen? Bei dem Gehege davor hatte ich pvc (natürlich mit einer ordentlichen schicht streu drüber) aber das war nicht so praktisch weil sie an den Rand löcher gebissen haben. :cry:
    Was habt ihr? :?:


    Lg Luisa
    + Kiki und Panta


    Ps: Ich habe noch eine etwas komplizierte Idee wenn die euch interessiert, beschied sagen. :wink: :D

  • ich würde nur die Bodenplatte mit Pvc beschichten, dann die Seitenwände, die Vorderwand und die Rückwand darauf setzen.
    So kommen sie gar nicht an die Kanten und können es auch nicht annagen.
    Die Wände mit Spielzeuglack streichen (achte darauf, dass dieser ungiftig ist), da diese nicht so stark beansprucht werden.


    LG Daniel

  • Ich habe es, wie Meerwutzenvaddi beschrieben hat:
    Bodenplatte, darauf das PVC.
    Die Innenseite der Wände mit Sabberlack bearbeitet, zusammen geschraubt und drauf gestellt.
    Was vom PVC zu weit über stand, mit einem Teppichmesser abgeschnitten.
    Wände und Boden mit einigen Schrauben (durchs PVC) fixiert.


    Mein Gehege steht auf Beinen, daher war die Fixierung Wichtig, damit die Wände nicht runter fallen können :)

  • Danke Für die Antworten.
    Ich habe in der Zeit eine andere Meerschweinchenbesitzerin kennengelernt und die hat als Boden eine Wanne, die man vorne wie eine Schublade raus nehmen kann. Leider habe ich keine Wanne in der passenden Größe gefunden. Sie hat aber gesagt dass man so eine Wanne auch aus Plexiglas und Aquariumsilikon selber bauen kann.


    Hat jemand Erfahrung mit solchen Wannen?
    Oder weiß jemand wo man so etwas findet?


    Lg: Luisa, Kiki & Panta :D

  • Plexiglas und Aquariumsilikon sind recht teuer.
    Ich empfehle dir ein Brett zu kaufen, auf dieses doppelseitiges Klebeband zu machen und Teichfolie/Pvc-Folie drauf zu kleben, die Folie nach hinten umschlagen und dort befestigen (Holzleiste oder Tackern).


    Wie groß möchtest du denn bauen?

  • Vielleicht hast du ja schonmal was von "Fleecehaltung" gehört. :wink:


    Das hab ich in meinem Auslauf und dazu hab ich noch ein EB mit PVC und Streu.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, willst/hast du ein mehrstöckiges Gehege? Da kann man es nämlich auch machen, indem man entweder alle Etagen mit Fleece macht, oder du machst einfach nur eine Etage so (die Kuscheletage oder so :D ) und die andere/anderen mit dem was die Anderen vorschlagen. :wink:


    Wenn es dir kein Begriff ist, hier ein Link: https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/fleece/
    Oder dieser hier: http://wutzdoc.blogspot.de/201…shy-side-of-life.html?m=1
    Es gibt aber noch viele andere Seiten über Fleecehaltung. :)

Ähnliche Themen wie Gehege bauen