Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hera hats nicht geschafft (gelähmte Hinterbeine nach EC)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    Samstag morgen nach dem Aufstehen fiel mir auf dass Hera völlig entkräftet und eingekugelt im Schweinebau lag. Ich hab sie sofort eingepackt und bin zum TA und während ich sie während der Autofahrt in ihrer Transportbox beobachtete fiel mir auf dass die Hinterbeine neben dem Körper lagen und der Kopf immer schiefer wurde....


    Dennoch hielt sie dass nicht davon ab munter Heu und Möhre zu mümmeln, was wenigstens ein gutes Zeichen war.


    Beim TA gabs dann sofort Notfallbehandlung mit Panacur, Baytril und Vit. B12 Komplex. (gibts natürlich auch weiterhin)


    Ihr Kopf hat sich zum nächsten Tag hin wieder "begradigt", die Beinchen sind bisher aber leider immer noch nicht zu gebrauchen und liegen nutzlos neben dem Körper.


    Sie ist nach wie vor aufmerksam, munter und verfressen und die Verdauung läuft auch tadellos.
    Ich bette sie zurzeit immer wieder um, damit sie nicht in ihren eigenen Ausscheidungen liegt, da sie nur robben kann und das natürlich sehr anstrengend ist.
    Wenn nötig säubere ich sie natürlich, versuche dass aber auf ein Minimum zu begrenzen, da dass auch wieder viel Stress für sie bedeutet.


    Wie sind eure Erfahrungen mit EC Schweinchen?
    Ich hoffe sehr dass sich das mit den Beinchen wieder bessert und am liebsten würd ich ne Reha mit ihr machen, aber weiß auch nicht wie und ob das was bringt...rein mechanisch sind die Beine ja in Ordnung

  • Hallo,


    gab es denn einen Neuzugang in der letzten Zeit? Oder hatte sie Kontakt zu infizierten Tieren?


    Ich frage, weil es auch eine stumpfe Verletzung sein kann. Irgendwo hängen geblieben, irgendwo runter gefallen, ungünstig gelandet etc.


    Meine Lucy hatte ähnliches Anfang des Jahres, robbte auf beiden Vorderbeinchen irgendwie durchs Gehege.. aß, zeigte Lebenswillen.. ihre Hinterbeine waren nur "gelähmt".. vorübergehend.. habe das mit einer VitaminB-+C-Kur irgendwann in den Griff bekommen. Heute läuft sie wieder normal, ist aufgeweckt wie immer. Alles super.


    Gegen das im Urin/Kotliegen kannst du Inkontinenzunterlagen nehmen.. das unters Haus, in ihr lieblings versteck.. saugt Urin super schnell auf.. wie eine Binde ;)


    lg Sue

  • Huhu,


    meine Kaninchen sind alle EC Träger, leben aber in einem anderen Zimmer.
    Da Hera nicht klettert und ich ein dick eingestreutes Bodengehege habe, schließe ich ein stumpfes Trauma aus.
    Die Hinterbeine reagieren auch wenn ich an sie dran gehe, sie hat nur kaum Kontrolle darüber.


    Nach den Inkontinezlagen werd ich mal gucken, dank für den Tipp.

  • Möglich das es doch ein stumpfes Trauma ist.. mit den Kanninchen kommt sie nicht in Kontakt?


    So sah meine Lucy aus, eine Woche nach der stumpfen Verletzung, war bei ihr Hängenbleiben an nem Zelt, Gefühl in den Füßen/Beinen hatte sie auch.. konnte sie nur nicht koordinieren oder drauf stehen..


    Es dauert lange, gibt nicht auf.. ich hab ihr damals täglich VitaminC-Pulver über ne Gurke gegeben (eine Messerspitze) und aufgelöstes VitaminB-Komplex (gibt es in Tabletten, Kapseln oder Dragee-Form in Drogerien) bestenfalls bekommst du Kapseln, die kann man einfach aufschneiden.. oder Tabletten mit Wasser auflösen.. Dragees sind völlig ungeeignet.


    Die ganze Kur dauerte so 2-3 Monate, gib nicht zu schnell auf..



    lg Sue

  • Hallo,


    könnte es auch Arthrose sein? Wie alt ist Hera?


    Vitamin B Komplex würde ich auf jeden Fall geben. Aber man sollte ganz klar feststellen, ob es sich um e.c. handelt. Arthrose sieht man im Röntgenbild.


    Wichtig ist jetzt, dass Hera trocken liegt. Dafür muss man sie immer mal wieder umbetten, wie du das ja auch machst. Bei meinem Arthrose-Schweinchen habe ich mit Windeleinlagen gearbeitet. Die sind schön weich. Darüber eine Lage Stroh, damit der Urin nach unten abfließen kann. Möglichweise musst du sie ab und an waschen und trocknen und vielleicht eincremen, damit sie nicht wund wird. Das wäre fatal. Hier kann kolloidales Silber äußerlich sehr gut helfen.


    Mit Pudelchen habe ich damals morgens und abends vorsichtig Laufübungen gemacht. Erst die Beinchen im Liegen mobilisieren und dann auf ein dickes Handtuch setzen und schauen, ob sie wenigstens stehen kann. Das hilft gegen den Muskelabbau. Nebenher kannst du sie mit Leckerlis füttern, damit sie dabei bleibt. Die Füßchen etwas breitbeiniger positionieren, das hält stabiler. Sobald sie sicher steht, kann man beim Laufen vorsichtig nachhelfen. Dafür ein Hinterfüßchen vor das andere setzen. Aber ganz sanft und vorsichtig, so dass sie vorne nachsetzen kann.


    Bei Pudels Arthrose gab es damals leider keine Besserung mehr. Wir haben ihm dann aus einem Fischertechnik Bausatz eine Gehhilfe gebaut. So konnte er sich wenigstens etwas fortbewegen :|

  • Also,


    nein, mit den Kaninchen kommen die Schweine nicht in Kontakt.


    Hera ist zwischen 4-5 Jahre alt, Athrose würde auch nicht in einem Anfall über Nacht mit Kopfschiefhaltung kommen, daher ist das sehr unwahrscheinlich.
    Wie gesagt nach Eingabe der Medikamente hatte sich ja die Kopfschiefhaltung auch zurück gebildet.


    Die Kombination der Symptome spricht schon für EC, da die entsprechenden möglichen Differenzialdiagnosen der einzelnen Symptome auch nicht zusammen passen.
    Das Problem ist halt immer dass übermäßiger Stress weitere Schübe auslösen kann, deswegen ist das immer so ein abwägen was man dem Schwein noch "antut".
    Die EC Behandlung "tut nicht weh" und ist eh die wichtigste, Vitaminbehandlung gibts dabei eh und so blöd dass klingt, ne Röntgenaufnahme würde nichts bringen/ändern außer dass ne Gewissheit da ist, die Hera nichts nützt, sie ändert schließlich nichts an der jetzigen Situation.


    Mobilisieren versuche ich bei der täglichen Behandlung, allerdings hat sie da gar keinen Bock drauf und versucht mir immer in die Finger zu beißen :roll:
    naja, hauptsache Kraft und Lebenswille ist da :wink:


    larissi
    hast du nen Foto von Pudels Gehhilfe? Würde mich mal interessieren wie das aussieht.


    Edit: meinst du sowas?
    BabyOno Babywindeleinlagen Baby Windeleinlagen Stück

  • Hera ist leider heute morgen gestorben. Sie hatte noch einen weiteren Schub bekommen.
    Ich bin froh dass sie bis zuletzt "Schwein war", also munter gemümmelt, nach Futter gesucht hat etc. auch wenn sie sich nicht mehr gut bewegen konnte.


    Becky scheint da was gespürt zu haben, sie hatte sich, ganz schweineuntypisch, dicht zu Hera gelegt und ihr auch die Augen geputzt.


    Hera war ein wirklich tolles und selbstbewusstes Schweinchen. Ursprünglich eines meiner Vermittlungsschweine, hatte ich mich damals so schnell in sie verliebt, dass sie bleiben und in meine eigene Gruppe ziehen durfte.


    Ich werd dich vermissen Süße...