Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gelähmtes Schweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben Schweinchenfreunde!
    Ich bin neu hier und hab ein riesen Problem.


    Eines meiner Schweinchen ist, nach dem zusetzen zwei neuer Merli's, aus ca 1m Höhe auf den Rücken gefallen.
    Natürlich war ich sofort beim Tierarzt, es wurde geröntgt. So richtig schlau wird leider niemand aus den Röntgenaufnahmen, nicht mal der Arzt.
    Darth Vaider zieht die Hinterbeine nach, Reaktion auf zwicken dauert paar Sekunden. Er bekam Infusion mit Vitamin B und Cortison.


    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mal das Röntgenbild ausschauen und mir sagen könnt, was ihr darauf seht. Es gibt laut TA zwei Möglichkeiten: 1. Er hat am Wirbel einen Bluterguss der auf die Nerven drückt, weshalb die Hinterbeine momentan nicht funktionieren. Möglichkeit Nummer 2, ich hab soo Angst davor: Der Wirbel ist gebrochen und Darthi ist dauerhaft gelähmt.
    Kontrolltermin zum Röntgen ist in zwei Wochen!!



    http://abload.de/image.php?img=fquig.jpg

  • Hallo!


    Erst mal keine Panik. Tierarzt bin ich auch keiner, aber es kommt öfter vor, dass Meerschweinchen nach Verletzungen einige Wochen nicht laufen können - und da reichen schon 20cm vom Dach eines Häuschens doof auf den Rücken gefallen. Passiert wirklich immer wieder, und in aller Regel dauert es dann einfach nur einige Wochen, bis die Schwellung nachlässt, und dann geht es wieder.


    Auch ein gebrochener Wirbel ist KEINE Querschnittslähmung, die tritt nur ein, wenn das Rückenmark durchtrennt ist, das scheint aber zumindest teilweise noch zu funktionieren, wenn er auf kneifen in die Füße reagiert. Mein Vater hat noch 20 Jahre mit gebrochenem Wirbel laufen können.


    Also erst Mal: Geduld, weiterhin B-Vitamine und sehr Vitamin-C-reiche Kost (etwa Paprika), und chauen, was kommt. Zwei Wochen wären mir zu kurz, so eine schwere prellung kann schon 6-8 Wochen dauern, bis das abschwillt.


    Frisst er denn und robbt durchs Gehege?

  • Er frisst sehr gut und Verdauung funktioniert auch.
    Medikation ist wie folgt:
    Jecuplex oral
    Traumeel ved oral
    Arnika D12 5Kügelchen



    Er robbt wie ein kleiner Seehund durch sein Gehege! Momentan sitzt er allein, da die anderen ihn versuchen zu unterdrücken, eigentlich ist er der Rudelführer!! Soll ich das so lassen?


    Danke für deine Antwort, sie macht mir Hoffnung.

  • Hallo!


    Sind seine Kollegen alles Böcke? In Bockgruppen ist es sehr schwierig, wenn der Chef verletzt ist, mit Weibchen würde es wahrscheinlich besser klappen. Ist er kastriert? Toll ist das nicht, wochenlang alleine leben, aber mit Mobbing ist es auch stressig. Hat er wenigstens einen netten in der Gruppe, mit dem er sich sehr gut versteht?


    Die Medikamente - naja, das erste macht wirklich Sinn, das sind vor allem Vitamine. Der Rest ist so homöopathischer Kram, da muss man halt ein Stück weit dran glauben, ich sag mal lieber nix. Aber wenn Du ihn für die sinnvollen Vitamine sowieso raus holen musst kannst Du den Kappes ja auch noch geben, das ist ja dann nicht mehr stress.


    Versuch, seine Hinterbeine immer ein wenig zu bewegen wenn Du ihn raus holst, damit die beweglich bleiben und die Sehnen sich nicht verkürzen. Einfach beugen und strecken, damit die Haltung auch mal verändert wird.

  • Er ist nicht ganz so allein. Das Gehege hat drei Etagen, er sitzt in der unteren. Die zwei Etagen darüber bewohnen die restlichen drei. Hab die Leiter weg und das Loch abgedeckt. Darthi hört sie, aber wenn ich ihn dazu setze, verkrümmelt er sich in eine Ecke und bewegt sich kaum.
    Soll ich mal seinen Kumpel mit runter tun und nicht Darthi rauf?? Ach ja, es sind alles Böcke und nicht kastriert!!!


    Krankengymnastik mach ich schon auf Rat vom TA. Soll ihn auch in die Füße zwicken damit die Nerven stimuliert werden. Natürlich nicht allzu doll!!

  • Nein, Füße zwicken nicht, nur bewegen.


    Etagen schafft er natürlich nicht, kannst Du dauerhaft ein Ebenerdiges Gehege für alle bauen, ca 4m² groß? Das wäre deutlich besser für ihn, es kann sein, dass er dauerhaft Probleme mit dem hoch und runter steigen behält. Da drin sollten die Böcke sind auch weniger Stressen. Wenn 4m² nicht gehen, dann getrennte Etagen mit ca. 2m² und Darthi mit seinem Freund und auf der anderen Etage die anderen Beiden ohne Kontakt untereinander. Es muss einfach genug Platz sein, und dann hoffen das es klappt - sonst wenn die Verletzung ausgeheilt ist kastrieren lassen und Darthi mit einem Weibchen halten. Er kann ja nicht jahrelang alleine bleiben, aber er wird wahrscheinlich nicht wieder so fit sein, dass er sich so gut durchsetzen kann in einer Bockgruppe.

  • Ich hab ihm gestern Abend noch seinen besten Kumpel runter gesetzt, er war so froh darüber.


    Darthi bekommt die Zeit die er braucht. Da er ja jetzt nicht mehr allein sitzt, ist das so ok!!! Sollte er dauerhaft Probleme mit den Etagen haben, bekommt er ne Freundin, oder zwei! Natürlich nur, wenn er vorher kastriert wird!!
    Das zwicken werde ich auch lassen und nur seine Beinchen bewegen!!!


    Ich danke euch allen für die Ratschläge, so ein Schwarmwissen ist sehr von Vorteil!!!

  • Hallo,


    was du durchmachst, hatte ich auch. Meine Wutz Lucy blieb vor 2 Jahren mal irgendwo hängen und robbte sich dann auch monatelang auf den Vorderbeinen durchs Gehege.


    Ich gab ihr die ganze Zeit über täglich VitaminB-Komplex, das hift beschädigte Nerven+Muskeln zu heilen, und irgendwann konnte sie wieder stehen und begann auf allen Beinen zu laufen. Die ganze Prozedur dauerte allerdings vom Unfall bis zum wieder normal laufen ca. 3 Monate.


    Gib also nicht vorschnell auf, kleine Besserungen sind auch etwas wert.. und wenn du ihn draußen hast, kannst du ihn auch mit Stützen immer wieder auf seine Beine stellen. Solange er keine Schmerzreaktionen zeigt, ist es vertretbar.


    lg Sue

  • Hallo ihr lieben!!


    Ich möchte euch kurz einen Bericht zu Darthi's aktuellem Entwicklung geben, da ihr euch so ins Zeug gelegt habt für ihn.


    Die letzten Wochen waren wirklich sehr hart für mich, besonders auf emotionaler Ebene. Jeden Tag Krankengymnastik, ihm seine Köddel vom Hintern entfernen und Medikamente geben. Jeden Tag musste ich seinen Zustand kontrollieren und jedes mal brach mir das Herz!!
    Aber Darthi ist und bleibt ein kleines "Kämpferschweinchen"!!! Er hat nicht aufgegeben, alles über sich ergehen lassen und bei der Krankengymnastik brav mitgemacht. Selbst das baden hat er über sich ergehen lassen ohne zu protestieren (baden musste ich ihn da er immer in seinem Urin lag)!


    Und jetzt ist er wieder richtig fit. Hüpft und saust wie immer durch das Gehege. Und der Chef ist er auch wieder!!! Es geht ihm fantastisch!!!


    Ich danke euch für die Tipps und Unterstützung von ganzem Herzen!!! Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen wie Gelähmtes Schweinchen