Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Gemischte Fragen

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Atelophobie

BeitragVerfasst am: 21.09.2009 00:53    Titel: Gemischte Fragen

Guten Abend zusammen,

ich habe verschiedene Fragen zur Meerschweinchenhaltung und ich wäre sehr dankbar wenn jemand etwas Zeit Opfern kann, auch wenn der Thread etwas länger wird Wink

Einige meiner Fragen passen vielleicht besser in andere Bereiche aber ich hoffe eine Fragensammlung ist auch in Ordnung.

Zur besseren Übersicht und Beantwortung einzelner Punkt hier eine grobe Gliederung:

1. Gruppendynamik
1.1 Weibchen-Gruppe
1.2 Bock-Gruppe
2. Schweinchen in der Wohnung
2.1 Käfig und Haltung
2.2 Sichere Wohnung

1. Gruppendynamik

1.1 Weibchen-Gruppe

Richtig oder falsch:

Weibchen-Gruppen sind am unproblematischsten, aber häufig auch weniger aktiv als andere Kombinationen.

Weibchen-Gruppen können einfach durch weitere Weibchen vergrößert werden.

Ein Weibchen-Paar kann durch einen Bock erweitert werden.

1.2 Bock-Gruppe

Ganz unterschiedliche Meinungen lese ich immer wieder zu Bock-Paaren.
Kastration, ja oder nein?
Die einen sagen es würde nichts ändern, die anderen sagen eine Frühkastration lässt die Schweinchen besser miteinander auskommen.
Was stimmt denn jetzt?

Desweiteren habe ich gelesen dass auch Böcke die schon länger friedlich zusammen leben sich plötzlich nicht mehr leiden könnnen.
Andere Quellen sagen: Böcke verstehen sich immer besser, je älter sie werden.

Richtig oder falsch:

Bock-Gruppen können nachträglich nicht mehr erweitert werden.

Sowohl ein neues Weibchen als auch Männchen bringt die Gruppendynamik durcheinander und lässt Freunde zu Rivalen werden.

2.1 Käfig und Haltung

Meine Haltungsplanung stelle ich mir folgendermaßen vor:

Der Käfig selbst soll für 2 Schweinchen eine Grundfläche von ca. 140x80 vorweisen. Der Aufbau geht über 2 Etagen, die 2. Etage ist bei einer höhe von etwa 35cm. Die Maße der oberen Ebene sind 140x60.
Der Käfig selbst ist nach vorne offen und als Abgrenzung dient eine möglichst niedrige aber ausbruchssichere "Plexiglaswand".

Generell sollen die beiden allerdings jederzeit den Käfig verlassen können, in einen abgegrenzten Bereich vor dem Käfig, auch wenn niemand zuhause ist.

Während meiner Anwesenheit würde ich die Meerschweinchen aber gerne ganz frei im Zimmer laufen lassen.
Hierfür würde ich das Zimmer gerne so meerschweinchenfreundlich machen, dass es auch möglich ist eine halbe Stunde konzentriert zu arbeiten ohne die Säue in Gefahr zu bringen.
Geht das? Hat dazu jemand Erfahrungen?

2.2 Sichere Wohnung
Der wichtigste Punkt ist vermutlich die Verkabelung.
Welche Tipps gibt es hier außer Kabelschienen und die Verlegung der Kabel in eine Höhe außerhalb der Meerschweinchenreichweite?

Welche Gefahren gibt es noch?
Ritzen sind vermutlich zu vermeiden. Ist es in Ordnung wenn die Tiere unter Betten oder Möbel laufen, wenn diese im normalen Gang unterlaufen werden können?

Was ist mit Tapette? Fressen Meerschweinchen gerne Tapete?
Falls ja: Wie kann man den unteren Rand über der Fußleite einfach und flexibel unzugänglich machen?

So, das ist alles was mir momentan in den Kopf kommt.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Gemischte Fragen

BeitragVerfasst am: 21.09.2009 03:50    Titel:

Hallo Atelophobie (Sehr netter Name im Übrigen Wink)

Ich kann dir nicht zu allem eine Antwort geben, aber zu einem möchte zumindest etwas sagen, auch wenn ich hoffe, dass andere Forenmitglieder dir zusätzlich viele Antworten geben werden Smile

Bockgruppe: Ich hab selbst Jahrelang zwei Böcke zusammenleben gehabt und die haben sich über die ganze Zeit gut verstanden. Manchmal gabs ein bisschen gekeife, aber das gibt es in allen anderen Gruppen ja auch.
Ich habe damals ein Jungschwein von ein paar Wochen zu einem anderthalbjährling gesetzt und es hat gut funktioniert.
Das heißt natürlich nicht, dass sich alle Böcke vertragen, aber funktionieren kann es definitiv. Ob es besser wird, wenn sie älter werden, dazu kann ich persönlich nicht viel sagen, denn wie gesagt, verstanden sich meine Böcke über all die Jahre recht gut.

Liebe Grüße Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nadine
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.09.2009 06:33    Titel: Re: Gemischte Fragen

Hallo,

Atelophobie hat Folgendes geschrieben:
1.1 Weibchen-Gruppe
Richtig oder falsch:
Weibchen-Gruppen sind am unproblematischsten, aber häufig auch weniger aktiv als andere Kombinationen.

In Weibchen Gruppen gibt es häufiger Zickereien, daher ist ein Kastrat in der Gruppe sinnvoll und auch am natürlichsten.

Solange genug Platz da ist grundsätzlich richtig.

Ja, durch einen Kastraten.

1.2 Bock-Gruppe
Die einen sagen es würde nichts ändern, die anderen sagen eine Frühkastration lässt die Schweinchen besser miteinander auskommen.
Was stimmt denn jetzt?

Grundsätzlich ändert eine Kastarion wenig bis nichts am Verhalten der Böckchen. Manche werden jedoch ruhiger.
Vor allem in kleineren Bockgruppen gibt es immer mal wieder so heftige Streitereien, dass man die Böckchen trennen muss. Sind sie dann schon kastriert, muss man sie nicht mehr einzeln halten, bis sie zu Weibchen kommen.
Eine Frühkastrat entwickelt meist nicht so eine Dominanz. Mein Sokrates war jedoch trotz Frühkastration Chef, so dass das auch keine 100%ige Garantie ist.

Desweiteren habe ich gelesen dass auch Böcke die schon länger friedlich zusammen leben sich plötzlich nicht mehr leiden könnnen.

Schwierig wird es in den sogenannten Rappelphasen, vor allem in der Pubertät. Sie müssen ihre Rangordnung klären und dabei geht es manchmal etwas rüpelhaft zu.
Viele Besitzer können das nicht vertragen und trennen sie dann.
Sehr wichtig bei Bockgruppenhaltung ist ausreichend Platz (mindestens 1 m² pro Bock, auch wenn sie kastriert sind).

Richtig oder falsch:
Sowohl ein neues Weibchen als auch Männchen bringt die Gruppendynamik durcheinander und lässt Freunde zu Rivalen werden.

Das ist nicht so einfach zu beantworten.
Manche Bockgruppen kann man gut erweitern, ohne dass es zu größeren Streitigkeiten kommt. Bei anderen bicht die Gruppe auseinander.
Allgemein kann man sagen, je kleiner die Bockgruppe ist und je dominanter die Böcke sind, desto schwerer ist eine Erweiterung mit einem weiteren Bock / Kastraten.
Weibchen können grundsätzlich nicht in Bockgruppen integriert werden. Die Böcke würden sich um die Weibchen bis aufs Blut bekämpfen. Einzige Ausnahme kann sein: pro Kastrat setzt man mindestens 3, besser mehr Weibchen hinzu. Dann besteht eine Chance, dass die Gruppe harmonisiert.

2.1 Käfig und Haltung
Der Käfig selbst soll für 2 Schweinchen eine Grundfläche von ca. 140x80 vorweisen. Der Aufbau geht über 2 Etagen, die 2. Etage ist bei einer höhe von etwa 35cm. Die Maße der oberen Ebene sind 140x60.
Der Käfig selbst ist nach vorne offen und als Abgrenzung dient eine möglichst niedrige aber ausbruchssichere "Plexiglaswand".
Generell sollen die beiden allerdings jederzeit den Käfig verlassen können, in einen abgegrenzten Bereich vor dem Käfig, auch wenn niemand zuhause ist.

Dann haben die Meerschweinchen in jedem Fall viel Platz, das ist gut.

Während meiner Anwesenheit würde ich die Meerschweinchen aber gerne ganz frei im Zimmer laufen lassen.
Hierfür würde ich das Zimmer gerne so meerschweinchenfreundlich machen, dass es auch möglich ist eine halbe Stunde konzentriert zu arbeiten ohne die Säue in Gefahr zu bringen.

Das geht mit entsprechender Absicherung in jedem Fall, man muss halt nur wirklich alles absichern und aufpassen, wenn man aufsteht.

2.2 Sichere Wohnung
Welche Tipps gibt es hier außer Kabelschienen und die Verlegung der Kabel in eine Höhe außerhalb der Meerschweinchenreichweite?
[/quote]
Etwas anderes als diese beiden Möglichkeiten wird schwierig werden.

Ritzen sind vermutlich zu vermeiden. Ist es in Ordnung wenn die Tiere unter Betten oder Möbel laufen, wenn diese im normalen Gang unterlaufen werden können?

Meerschweinchen pieseln und kötteln gerne geschützt. Vermutlich würden diese Stellen dann zu den Klos der Meerschweinchen werden. Wäre das für Dich ok.
Und man muss bedenken, dass man die Meerschweinchen in schlimmsten Fall auch wieder einfangen muss, weil sie nicht von selbst wieder hervor kommen. Das muss praktikabel bleiben.

Falls ja: Wie kann man den unteren Rand über der Fußleite einfach und flexibel unzugänglich machen?

Manche ja, andere nein. Das musst Du bei Deinen ausprobieren.

Liebe Grüße
Nadine

Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Atelophobie

BeitragVerfasst am: 21.09.2009 07:20    Titel: Re: Gemischte Fragen

2.2 Sichere Wohnung
Zitat:

Etwas anderes als diese beiden Möglichkeiten wird schwierig werden.

Im Prinzip ist die Kabelsicherung in dem potentiellen Zimmer einfach. Alles läuft über 2 Mehrfachsteckdosen welche direkt nebeneinander liegen.
Die Mehrfachsteckdosen kann ich problemlos erhöht anbringen und die Kabel über dem Boden zu den Geräten führen.
Die Kabelstrecke Steckdose -> Mehrfach kann ich zwar mit Kabelschienen am Boden lang führen aber was macht man zwischen Steckdose und Begin der Schiene bzw. zwischen Schiene (Boden) und Mehrfachsteckdose (erhöht). Gibt es dafür flexible Ummantelungen oder müssen dann auch vertikale Kanäle gelegt werden bis eine Meerschweinchengerechte höhe erreicht ist?
Hoffe die Frage ist nicht zu speziel - falls doch muss ich mich im Baumarkt überraschen lassen Wink

Meerschweinchen pieseln und kötteln gerne geschützt. Vermutlich würden diese Stellen dann zu den Klos der Meerschweinchen werden. Wäre das für Dich ok.
Und man muss bedenken, dass man die Meerschweinchen in schlimmsten Fall auch wieder einfangen muss, weil sie nicht von selbst wieder hervor kommen. Das muss praktikabel bleiben.

Das Toilettenproblem ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
In dem Fall würde ich dann das Bett doch dicht machen.
Die Regale/Kommoden haben eine geringe Tiefe, sodass Versteckspieler schnell gefangen wären.
Sollten sie ständig ihr Geschäft dort verrichten würde ich dann erstmal waschbaren Teppich auslegen und wenn es außer Kontrolle gerät müssen die kleinen Schweine eben auf diese Unterschlüpfe verzichten.

Manche ja, andere nein. Das musst Du bei Deinen ausprobieren.

Und falls es so ist? Welche Barrieren könnten dezent, abnehmbar und trotzdem effektiv sein? Gibt es Lasuren o.ä die Meerschweinchen erst gar nicht anknabbern?
Care

BeitragVerfasst am: 21.09.2009 10:17    Titel:

Nur kurz zum Kabelproblem - bei IKEA (und sicher auch woanders) gibt es auch flexible Ummantelungen für die Kabel.
Atelophobie

BeitragVerfasst am: 21.09.2009 11:01    Titel:

Perfekt, dann gibt es das auch bestimmt im Baumarkt. Danke für die Info.
Nadine
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.09.2009 14:54    Titel: Re: Gemischte Fragen

Hallo,

Gibt es dafür flexible Ummantelungen oder müssen dann auch vertikale Kanäle gelegt werden bis eine Meerschweinchengerechte höhe erreicht ist

Die gibt es wie Care schon sagte. Die Meerschweinchen einer Bekannten haben dies jedoch auch angeknabbert.

Und falls es so ist? Welche Barrieren könnten dezent, abnehmbar und trotzdem effektiv sein? Gibt es Lasuren o.ä die Meerschweinchen erst gar nicht anknabbern?

Ich habe schon Lösungen mit Plexiglasscheiben gesehen, das fiel kaum auf.

Liebe Grüße
Nadine

Atelophobie

BeitragVerfasst am: 22.09.2009 04:55    Titel:

Ok, danke.

Eine kleine Frage noch. Ich habe eine sehr gute Quelle an ganz verschiedenen Apfelbäumen (Äste). Sind alle Sorten gleich gut geeignet?
Nadine
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.09.2009 06:20    Titel:

Hallo,

ja, da gibt es keine Einschränkungen.

Liebe Grüße
Nadine

KathyMHL

BeitragVerfasst am: 22.09.2009 18:58    Titel: Re: Gemischte Fragen

1. Gruppendynamik

1.1 Weibchen-Gruppe

Richtig oder falsch:

Bis auf einige Zickereien, die bei Weibchen des Öfteren vorkommen, sind Weiber-Gruppen recht unproblematisch in der Haltung, allerdings kommts natürlich auch da wieder individuell aufs Schweinchen an, es gibt dominate und weniger dominante, 2 domiante Schweinchen vertragen sich meist weniger gut.

Ja, man kann, insofern ausreichend Platz ist, die Gruppe durch weitere Weibchen erweitern. Sie müssen normal nach den Regeln der Vergesellschaftung zusammengebracht werden. In der Regel klappts dann gut, natürlich gibts auch Ausnahmen, wo es nicht so gut läuft.

Durch eine kastrierten Bock (ansonsten gibts ja Babys Wink kann eine Weibergruppe erweitert werden. Dazu muss es kein Weiberpaar sein, es geht auch 1 Weibchen mit einem Kastraten, obwohl es mit mehreren (also auch mehr als 2) schöner für die Tiere ist.

1.2 Bock-Gruppe

Was stimmt denn jetzt?

EIne Frühkastration (aber auch wirklich nur eine Frühkastration vor Erreichen der Geschlechtsreife, eine Kastration danach nicht) macht die Schweinchen oft verträglich, bzw weniger "männlich". Aber auch nicht bei allen Schweinen, ist also keine Garantie. Eine spätere Kastration ändert am Verhalten des Tieres nichts.

In der Regel verstehen sich die Böcke auch später, so lange nichts verändert wird UND keine Weibchen in Hör-, Sicht- oder Geruchsweite sind, sowie wenn die Gruppe nicht vergrößert wird. EIne Garantie gibts da nicht, aber ich hab keine schlechten Erfahrungen mit Bockgruppen gemacht, bei denen alles beim Alten blieb.

Richtig oder falsch:

Falsch. Sie können durchaus erweitert werden, allerdings unter der Gefahr, dass es nicht klappt und sich auch die vorher vorhandenen Böcke dann nicht mehr verstehen. Es kann aber auch gut gehen. Vor Allem erfordert es eine sehr gute Vergesellschaftung nach den "Regeln" und viel Platz!

Es bringt die Gruppe auf jeden Fall durcheinander. Man sollte daher immer die Regeln einer Vergesellschaftung befolgen. Eine Garantie, dass es gut läuft, gibts leider nie. Allerdings ist es am einfachsten, ein Weibchen zu einer bestehenden Gruppe Weibchen (am Besten mit Kastrat dabei) zu setzen bzw einen Kastrat zu einer reinen Damengruppe. Bei manchen Böcken läufts auch unproblematisch ab, allerdings ist die "Gefahr" dort größer.

2.1 Käfig und Haltung

Es geht. Du musst nur alles gut absichern, also Kabel, Zimmerpflanzen die nicht geniessbar sind und Verstecke, wo sie nicht hin sollen, zb hinter eine Schrankwand, unter eine Couch, etc.

2.2 Sichere Wohnung

Ich habe immer nur Kabelschächte verwendet. Außer beim PC Kabel, das ging an der Wand lang, direkt in dem Knick zwischen Dachschräge und normaler Wand. Angeracht wurde es mit Kabelklemmen.

Ja, das ist okay, insofern du da auch gut dran kommst zum Saubermachen und Schweinchen wieder Einfangen. Ansonsten alles absperren, wo es Probleme beim Fangen, Saubermachen usw geben könnte oder wo sie Steckenbleibenkönnten (hinter Schränken zb).

Meine haben die Tapete nie angenagt. Ich hab normale Fußleisten am Übergang von Boden zu Tapete, also von unterer Kante ein paar Zentimeter nach oben.

Ich wünsche euch viel Spaß im Regenbogenland:
Sharie, Fine, Strolch, Lana, Teddy, Red, Nelly, Bimpf und Würmchen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Atelophobie

BeitragVerfasst am: 23.09.2009 07:34    Titel:

Also wenn ich diesen Beitrag und das Forum richtig interpretiere wäre das beste Anfänger-Startpaar also ein Kastrat+Weibchen, welches man dann ggf. mit weiteren Weibchen erweitern könnte?
Tina P.

BeitragVerfasst am: 23.09.2009 08:48    Titel:

Also wenn ich diesen Beitrag und das Forum richtig interpretiere wäre das beste Anfänger-Startpaar also ein Kastrat+Weibchen, welches man dann ggf. mit weiteren Weibchen erweitern könnte?

Ja, das wäre auch die natürlichste Gruppe, deswegen würde ich dir auch zu Kastrat + Weibchen raten.

Denn so eine Gruppe kannst du auch wie du möchtest mit weiteren Weibchen beliebig erweitern.

Bei Bockgruppen wäre das sehr schwierig.

Reine Weibchengruppe geht zwar auch, aber mit Kastrat ist es doch viel schöner! Very Happy

KathyMHL

BeitragVerfasst am: 23.09.2009 19:38    Titel:

Genau, das besten Paar für Meeri-Anfänger ist Kastrat und Weibchen. In der Regel gibts da keine Probleme und man kann später, bei ausreichend Platz, noch mit weiteren Weibchen erweitern.

Ich wünsche euch viel Spaß im Regenbogenland:
Sharie, Fine, Strolch, Lana, Teddy, Red, Nelly, Bimpf und Würmchen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Haltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend