Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gemüse immer roh?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo
    Ich habe mal eine Frage. Gebt ihr alles Gemüse roh an die Meerschweinchen oder auch mal gekochtes?
    Also ich frage hauptsächlich nach, weil ich hier schon ein paar mal gelesen habe, dass Süsskartoffel verfüttert werden, gibt es diese dann auch roh oder gekocht?
    Ich habe noch nie davon gehört, den Tiere gekochtes Gemüse zu geben, aber wollte mal nachfragen.
    Lieber Gruss

  • Hallo,


    Kartoffeln sollten gar nicht verfüttert werden, weder roh noch gekocht.


    Die Empfehlung des Kochens stammt daher dass Kartoffeln Solanin enthalten. Solanin ist schwach giftig. Früher dachte man Solanin würde beim Kochen zerstört. Das ist jedoch nicht der Fall. Ein Teil geht allerdings ins Kochwasser über, so dass gekochte Kartoffeln weniger Solanin enthalten als rohe.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Gemüse immer roh?