• Hallo ihr lieben! Ich war schon länger nicht mehr hier und hab ein wichtiges Anliegen.


    Ich habe mit Hilfe einer Bekannten ein Meerlie aus Sehr schlechter Haltung gerettet. Es ist ein 2 Jahre alter Bock, natürlich nicht kastriert. Er wurde nur mit trockenem Brot gefüttert und musste regelmäßig mit einer Katze 'Kuscheln', weil er das angeblich so mag....


    nun das eigentliche Problem dabei: er kann bei meiner Bekannten nicht lange bleiben, da sie bereits volles Haus mit ihren Meerlies hat und keinen Platz auf Dauer. Wir würden ihn kastrieren lassen und würde ihn auch schon gerne nehmen, aber haben Bedenken, wegen unseres Rentners Ravage.


    Wir haben zwei Böcke,Ravage mit 7,5Jahren und Reik mit etwas über 1 Jahr, auf 3qm plus noch einer zweiten Etage mit 0,5qm. Ravage und Reik verstehen sich sehr gut. Ravage verlor seinen Bruder vor einem Jahr, daher haben wir Reik aus einer Notstation geholt. Ravage ist nur nicht mehr der aufregendste Partner für Reik, hat auch schon einige gesundheitliche Einschränkungen, ist aber sonst noch recht gut drauf. Und da kommt der gerettet Bock ins Spiel.
    Wir überlegen, ihn zu übernehmen, da er nun mal da ist und er nicht in eine Notstation geschoben werden soll und Reik vllt auch mal mit dem neuen Spielen und mal durchdrehen kann^^. Das was man mit Ravage nicht mehr so machen kann, da Ravage halt viel schläft und nicht mehr tobt. Da unsere beiden Meerlies sehr sozial sind und in ihrer VG sich sehr schnell zurecht fanden miteinander, haben wir Hoffnung dass es auch in einer dreier Kombi funktioniert. Zudem hat der neue dann Ravage als Erzieher.


    Das einzige, Worüber wir uns Gedanken machen, ist, dass Ravage vllt zu gestresst ist durch die neue VG, da er gesundheitlich etwas angeschlagen ist. Er nimmt Medikamente, da er chronisch an den Atemwegen erkrankt ist und auf einer Nasenseite weniger Luft kriegt als normal.


    Daher sind wir hin-und hergerissen


    Positiv: der neue bekommt ein gutes Zuhause, Reik hat mehr Beschäftigung und Ravage hat vllt auch mehr Ruhe,wenn die jungen sich beschäftigen. Insgesamt haben auch alle mehr Beschäftigung und Abwechslung.


    Mögliche negative Seite: Ravage stresst es zu sehr, vllt ist der neue zu dominant, die Dreier Gruppe zersprengt das Verhältnis von Reik und Ravage, einer wird gemobbt.


    Reagieren wir über? wir wollen unseren Rentner nicht stressen, oder vermenschlichen wir das zu sehr, da er allgemein noch fit ist, super frisst auch durch die Gegend wuselt. Er aber halt gesundheitlich etwas angeschlagen ist.


    Ich freue mich über Einschätzungen eurerseits und vllt Erfahrungen von Haltern, die 3er Gruppen haben oder hatten


    Viele Grüße!

  • Ganz ehrlich?
    Ich würde das meinem 7,5 jährigen Böckchen nicht antun. Ich gehe mal von aus, dass der gerettete Bock dort das einzige Meerschweinchen war, demnach also wahrscheinlich nicht gut sozialisiert ist. Er wird gar nicht wissen, wie er auf deine beiden Böcke reagieren soll. Es wird zumindest zwischen den beiden jungen Tieren heftig die Rangordnung ausgefochten werden. Wenn ihr Glück habt, lassen sie den Alten außen vor. Dreierbockgruppen sind ohnehin meist instabil und einer wird gemobbt.


    Habt ihr Platz, den Neuen mit einem vierten Schweinchen extra zu halten, bis Reik mal alleine übrig bleibt? Dann könnte versucht werden, sie zusammenzuführen.


    Ansonsten wäre es vielleicht besser, für den Neuen einen passenden Platz zu suchen, vielleicht nach der Kastrafrist zu einem Weibchen.


    Ist jetzt nur meine persönliche Meinung, es kann natürlich auch gut gehen, aber ich würde es mit einem so alten Tier nicht riskieren. Azßerdem besteht ja nach einem gescheiterten Versuch die Gefahr, dass deine beiden sich dann auch nicht mehr verstehen.

Ähnliche Themen wie Gerettetes Schwein: mit ihm eine 3er Gruppe ???