Meerschweinchen Vergesellschaftung

Gerettetes Schwein: mit ihm eine 3er Gruppe ?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr lieben! Ich war schon länger nicht mehr hier und hab ein wichtiges Anliegen.


    Ich habe mit Hilfe einer Bekannten ein Meerlie aus Sehr schlechter Haltung gerettet. Es ist ein 2 Jahre alter Bock, natürlich nicht kastriert. Er wurde nur mit trockenem Brot gefüttert und musste regelmäßig mit einer Katze 'Kuscheln', weil er das angeblich so mag....


    nun das eigentliche Problem dabei: er kann bei meiner Bekannten nicht lange bleiben, da sie bereits volles Haus mit ihren Meerlies hat und keinen Platz auf Dauer. Wir würden ihn kastrieren lassen und würde ihn auch schon gerne nehmen, aber haben Bedenken, wegen unseres Rentners Ravage.


    Wir haben zwei Böcke,Ravage mit 7,5Jahren und Reik mit etwas über 1 Jahr, auf 3qm plus noch einer zweiten Etage mit 0,5qm. Ravage und Reik verstehen sich sehr gut. Ravage verlor seinen Bruder vor einem Jahr, daher haben wir Reik aus einer Notstation geholt. Ravage ist nur nicht mehr der aufregendste Partner für Reik, hat auch schon einige gesundheitliche Einschränkungen, ist aber sonst noch recht gut drauf. Und da kommt der gerettet Bock ins Spiel.
    Wir überlegen, ihn zu übernehmen, da er nun mal da ist und er nicht in eine Notstation geschoben werden soll und Reik vllt auch mal mit dem neuen Spielen und mal durchdrehen kann^^. Das was man mit Ravage nicht mehr so machen kann, da Ravage halt viel schläft und nicht mehr tobt. Da unsere beiden Meerlies sehr sozial sind und in ihrer VG sich sehr schnell zurecht fanden miteinander, haben wir Hoffnung dass es auch in einer dreier Kombi funktioniert. Zudem hat der neue dann Ravage als Erzieher.


    Das einzige, Worüber wir uns Gedanken machen, ist, dass Ravage vllt zu gestresst ist durch die neue VG, da er gesundheitlich etwas angeschlagen ist. Er nimmt Medikamente, da er chronisch an den Atemwegen erkrankt ist und auf einer Nasenseite weniger Luft kriegt als normal.


    Daher sind wir hin-und hergerissen


    Positiv: der neue bekommt ein gutes Zuhause, Reik hat mehr Beschäftigung und Ravage hat vllt auch mehr Ruhe,wenn die jungen sich beschäftigen. Insgesamt haben auch alle mehr Beschäftigung und Abwechslung.


    Mögliche negative Seite: Ravage stresst es zu sehr, vllt ist der neue zu dominant, die 3erGruppe zersprengt das Verhältnis von Reik und Ravage, einer wird gemobbt.


    Reagieren wir über? wir wollen unseren Rentner nicht stressen, oder vermenschlichen wir das zu sehr, da er allgemein noch fit ist, super frisst auch durch die Gegend wuselt. Er aber halt gesundheitlich etwas angeschlagen ist. Wir möchten nicht, dass Reik sich langweilt und Ravga wollen wir nicht stressen :(


    Ich freue mich über Einschätzungen Und Erfahrungen von Haltern, die 3er Gruppen haben oder hatten. Und bitte sachlich bleiben, ich kann es nicht ab, wenn Leute ihre Meinung auf eine überhebliche Art und Weise darstellen müssen.


    Viele Grüße!

  • Hallo!


    Dreiergruppen bei Böcken sind wirklich oft problematisch. Oft kommen zwei gut miteinander aus, und der Dritte ist außen vor, wird auch oft gemobbt. Erst recht ein gesundheitlich angeschlagenes Schweinchen, das die Gruppe schwächt - jede Gruppe ist nur so stark wie das schwächste Mitglied. Das ist nicht böse gemeint, sondern einfach nur der Instinkt. Ich würde eher abraten...

  • Zitat von Laely


    Ich freue mich über Einschätzungen Und Erfahrungen von Haltern, die 3er Gruppen haben oder hatten. Und bitte sachlich bleiben, ich kann es nicht ab, wenn Leute ihre Meinung auf eine überhebliche Art und Weise darstellen müssen.


    Viele Grüße!


    Falls du damit meine Antwort meinst, (ein anderer hatte dir ja noch nicht geantwortet) würde mich sehr interessieren, was genau du daran überheblich findest. Ich habe geschrieben, wie ich das handhaben würde und noch versucht, das zu begründen. Was wolltest du sonst lesen?

  • Zitat von Kleiner Franz

    Falls du damit meine Antwort meinst, (ein anderer hatte dir ja noch nicht geantwortet) würde mich sehr interessieren, was genau du daran überheblich findest. Ich habe geschrieben, wie ich das handhaben würde und noch versucht, das zu begründen. Was wolltest du sonst lesen?


    Du hast nicht die Antwort geliefert, die gehört werden wollte und bist deswegen böse. Ich wahrscheinlich auch. Und am Ende noch 20 andere Leute in 4 verschiedenen Foren. Die natürlich alle nur Spaßbremsen und total böse sind. Ist halt so.

  • Es wäre schön,wenn ch hier nicht so angefahren werde aus einem Verdacht heraus. Leider hat man schon häufiger Antworten bekommen, die nicht besonders ordentlich formuliert waren,diese haben mit dem hier nichts zu tun.da ich gleizeitig auf FB in einer Meerlie-Gruppe geschrieben habe und sich wieder jemand unmöglich benommen bzw. geantwortet hat, habe ich den Satz beim Thread Wechsel hinzugefügt, damit Leute vllt nachdenken,bevor sie schreiben. Also bitte erstmal nachfragen, bevor man sich unnötig aufregt. Ich hab den anderen doch nur geschlossen, weil es nicht richtig platziert war. Aus anderen Themen müsste man bei mir sehen können, dass ich gerne Ratschläge und erfahrungen annehme. Er solltet nicht gleich verurteilen...



    So:
    Da das überhaupt nichts mit unseren Sorgen zu tun hat, bitte ich einfach weiter um Erfahrngsberichte, mein Freund ne ich sind halt sehr am Überlegen, da wir das möglichst Beste für unsere plüschkugeln wollen. Danke im Voraus :-)

  • Es wäre schön,wenn ch hier nicht so angefahren werde aus einem Verdacht heraus. Leider hat man schon häufiger Antworten bekommen, die nicht besonders ordentlich formuliert waren,diese haben mit dem hier nichts zu tun.da ich gleizeitig auf FB in einer Meerlie-Gruppe geschrieben habe und sich wieder jemand unmöglich benommen bzw. geantwortet hat, habe ich den Satz beim Thread Wechsel hinzugefügt, damit Leute vllt nachdenken,bevor sie schreiben. Also bitte erstmal nachfragen, bevor man sich unnötig aufregt. Ich hab den anderen doch nur geschlossen, weil es nicht richtig platziert war. Aus anderen Themen müsste man bei mir sehen können, dass ich gerne Ratschläge und erfahrungen annehme. Ihr solltet nicht gleich verurteilen...



    So:
    Da das überhaupt nichts mit unseren Sorgen zu tun hat, bitte ich einfach weiter um Erfahrngsberichte, mein Freund ne ich sind halt sehr am Überlegen, da wir das möglichst Beste für unsere plüschkugeln wollen. Danke im Voraus :-)

  • Hallo,


    lass dein Bock-Duo zusammen und wenn du den kleinen Herrn doch aufnehmen willst. Mach eine 2. Gruppe auf, räumlich getrennt vom Duo, und gib dem armen bald-Kastraten ein Mädel hinzu.


    3er Bockgruppen funktionieren selten. Das neue Notfellchen kannte bisher vermutlich nur die Katze als Freund, hat also sehr wenig Sozialverhalten-Wissen.. was er brauchen würde, in einer Bockgruppe.


    Mädels sind da geduldiger und verzeihen Ihm mehr als das bei Böcken der fall sein wird. Gerade wenn du schon Bedenken bezüglich deines alten Herren hast.. würde ich persönlich es lassen. Im Worst Case splittest du mit dem Neuen die ganze Gruppe und dann haste 3 Böcke/Kastrate die nicht mehr zusammen wohnen wollen.


    Und was machst du dann?


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Gerettetes Schwein: mit ihm eine 3er Gruppe ?