Allgemeines

Geschlecht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich bin ganz neu in diesem Forum und entschuldige mich im voraus, wenn das Thema falsch einsortiert ist.


    Ich hab seit ca 2 Monaten 2 meerschweinchen. Uns wurde gesagt, dass beide Weibchen sind. Da célina aber öfters mal brommelst, hab ich mal das Geschlecht überprüft. Leider bin ich mir bei der Bestimmung nicht wirklich sicher. Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.


    Danke und liebe grüße
    Sylvia

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum :-)


    Ich möchte nicht die Pferde scheu machen und würde dir raten, auf weitere Antworten zu warten, halte das Schweinchen auf dem Bild allerdings für ein Böckchen :? .


    Das sieht schon aus als wären da Hoden zu erkennen :? . Kannst du etwas fühlen? Hast du die beiden Schweinchen miteinander verglichen?


    Ich hoffe ja fast, dass ich mich irre :? .


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo Tina,


    Bei cosima konnte ich nur Zitzen erkennen. Ich weiß dass man daran das Geschlecht nicht bestimmen kann:/
    Cosima ist ein Langhaar und ängstlicher. Deswegen wollte ich sie nicht nochmal ärgern.
    Da sie auch nicht brommselt hab ich nicht nochmal geschaut. Muss ich nochmal machen.


    Danke für deine Hilfe!

  • Das ist ein Bock!!!!
    Sofort vom Weibchen trennen und einen Kastrationstermin machen.
    Ich würde mich auch über Trächtigkeit einlesen, da das Weibchen sehr Wahscheinlich das ist. :?
    Ich vermute du hast sie aus dem Zoohandel, oder? ginau deshalb sollte man dort nicht Kaufen...
    Warte am besten jetzt ab ob sie in den nächsten Wochen runder wird, wenn sie wirklich Trächtig sein sollte, musst du die Böcke mit 250g von der Mutter trennen und zum Vater setzten.
    Übrigens haben alle Meerschweinchen Zitzen, egal ob Männlich oder Weiblich, ist bei Menschen nicht anders.
    Ich hoffe deine Beiden müssen nicht auch noch im Käfig leben, Bau lieber ein Klappgehege für das Weibchen (mit den Jungen) und den Bock kannst du ja bis er die 6 Wochen Frist um hat in den Käfig reinsetzen.
    (Falls sie im Eigenbau etc Leben, entschuldige ich mich für den letzten Satz :wink: )
    LG RMZ Day Dream :D

  • Da bist du wohl an eine unseriöse Vermehrerin geraten. :?
    Züchter kennen die Geschlechter und sagen dir mit Sicherheit auch die Farbe etc & stellen dir ggf auch noch den Stammbaum aus.
    MAn sollte auch immer die Elterntiere anschauen und sich was über die Zucht erzählen lassen.

  • Hervorragende Züchterin :roll::?


    Ich wünschte, ich hätte mich geirrt, aber es ist doch ziemlich offensichtlich, dass das Schweinchen auf dem Bild ein Herr ist :? .


    Ich würde auch davon ausgehen, dass deine Dame tragend ist... Es wäre ein Wunder, wenn nicht. Dennoch würde ich die beiden Schweinchen schnell trennen und den Bock zügig kastrieren lassen.


    Da kommt ein bisschen was auf dich zu, aber du stehst ja nicht allein da. Hier gibt es viele erfahrene Halter, die gern mit Rat und Tat zur Seite stehen :-).


    Liebe Grüße & alles Gute!
    Tina

  • Zitzen hat jede Wutz, egal ob männlich oder weiblich.


    Ist wie bei Menschen die Brustwarze ;)


    Wie alt ist denn der Bock? Die Geschlechterbestimmung geht eigentlich ganz einfach.. Jungs haben ein i - der i-Punkt ist der Penis - drückt man sanft oberhalb des Penis auf den Bauch, kommt er von selbst "rausgefahren".. 2. Indiz sind die Hoden bei nichtkastrierten Herren. Sie steigen mit 250-300g ab und dann ist der Herr Geschlechtsreif, kann also decken.


    Mädels dagegen haben ein Y.


    Was passiert jetzt eigentlich mit deinem Bub? Behälst du ihn, gibst du das Mädel ab? Wenn sich Nachwuchs einstellt, gibst du das an die "Züchterin" zurück oder vermittelst du sie selbst weiter?


    Einem "Züchter", der nicht einmal die Geschlechter auseinander halten kann, dem würde ich persönlich keine süßen Fellknäule wieder geben.. wer weiß, wie schnell die nachgedeckt werden.. und was aus denen wird?


    lg Sue

  • Hallo Sue,


    danke für deine Hilfe.
    Célina ist ein Männchen. Ich war heute beim Tierarzt hab ihn gleich kastrieren lassen. Sie ist jetzt ein er und heißt célino :D


    Wenn das andere schweinchen gedeckt wurde, dann gebe ich die Babys nicht der Züchterin. Ich bin selber auch Mega enttäuscht, wie Leute verantwortungslos sein können:(


    Ich wErde hoffentlich eine liebe Familie finden...

  • Wow, das ging schnell, gut für den kleinen Célino. :D Wäre ich an deiner Stelle, ich glaube, ich würde die beiden jetzt trotzdem trennen. Der kleine Mann ist ja auch sechs Wochen nach der Kastra womöglich noch zeugungsfähig. Da die beiden zwei Monate zusammensaßen, ist es wahrscheinlich, dass das Mädel gedeckt ist, aber du kennst natürlich den genauen Termin nicht. Wenn es ganz schlecht läuft und Célino bei der Geburt noch dabei ist, kann er deine Dame direkt nachdecken.
    Vielleicht hast du ja Platz und Lust auf ein weiteres Schweinchen? Eine etwas ältere Dame, die deiner Kleinen bei einer Geburt helfen könnte, wäre super. Célino müsste dann sechs Wochen alleine durchhalten, bekäme dann aber im Gegenzug ein kleines Harem. :wink:
    Liebe Grüße und viel Freude mit den Schweinchen!

  • Ja ich war auch mega froh, dass es so schnell ging. Célino isst auch schon wieder und ist auch getrennt von cosima..:)


    Danke für den Tipp, darüber werde ich nachdenken. Also haltet ihr es auch für sehr wahrscheinlich, dass ich bald Nachwuchs bekomme?
    Könnte man das irgendwie erkennen? Also wird ihr Bauch dann sichtlich größer?


    Danke für Eure liebe Hilfe <3

  • Hallo!


    Naja, nachdem man auf dem Foto sehr gut ausgebildete Hoden erkennen kann und auch Weibchen ab einem Gewicht von ca. 300g regelmäßig Eisprünge haben, wäre es schon ein seltsam, wenn Cosima nicht trächtig wäre. Célino konnte definitiv decken, und wenn sie genauso alt ist, war sie auch schon fruchtbar. Klar gibt es seltene Ausnahmen, wo es nicht klappt, aber halt selten.


    Man kann etwa vier Wochen vor der Geburt die ersten Bewegungen im Bauch spüren und das Schweinchen nimmt meistens wenn es auf die Geburt zu geht eine gewisse "Bratpfannenform" an - vorne normal breit und hinten eine gewaltige Kugel. Es kommt aber auch einS tück drauf an, wie viele Junge da kommen - bei nur zwei Babys von jeweils 60g sieht man wesentlich weniger als bei 6 dicken Brummern mit 80g Geburtsgewicht. Zwillingsschwangerschaften gehen teilweise auch als "bissi speckig im Moment" durch, gerade bei jungen Tieren im Wachstum kommt es ja vor, dass sie erst in der Breite zunehmen, bevor ein Wachstumsschub in die Länge kommt. Wenn man so gar nicht damit rechnet, dann kann man es auch bis zuletzt übersehen.

  • Hallo :)


    Ich hab nochmal eine Frage.
    Célino und cosima sind erst mal getrennt, befinden sich aber noch in einem Raum.


    Seit zwei Tagen ungefähr fiept Cosima ganz schlimm, wenn wir in den Raum gehen oder uns darin befinden. Wenn wir im Raum sind, ist sie nach einer Weile wieder still und fängt dann wieder an. Célino verhält sich ganz normal.
    Sie quiekt sehr laut und es klingt teilweise sogar schrill. Kann es an der Trennung liegen ? Oder liegt es daran, dass sie eventuell trächtig ist ?


    Schon mal danke im voraus!

Ähnliche Themen wie Geschlecht