Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Gesunde Ernährung - Gesundes Zunehmen

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Chibi

BeitragVerfasst am: 05.12.2011 18:56    Titel: Gesunde Ernährung - Gesundes Zunehmen

Hallöle ihr Lieben,

so nach ein bisschen rumgegoogel und Verwirrung hoch 5 wende ich mich (mal wieder Wink) an euch.

Ich habe an sich schon immer Schwierigkeiten mit meinem Gewicht. Ich tue mich sehr schwer damit zuzunehmen. Ich bin 174 und wiege zwischen 52-62 kg, dh entweder zu leicht oder ein normales Gewicht. Aber: das Gewicht ist dann kein gesundens sondern reines Zucker/ Fett gewicht.

Ich würde jedoch gerne einfach gesund essen, sodass ich mein Gewicht halten kann und einfach auch meiner Gesundheit etwas Gutes tue.

Bisher war mein grober Plan:
- 2 mal die Woche Fleisch davon 1 mal Gefügel
- 1 mal Fisch
- rest vegetarisch/ veganisch

So und nun Very Happy Gibt es eine gute Seite, die von keinen Fanatikern geführt werden und nicht aus Geldsucht sondern wirklich gute HP die einem weiter helfen?
Nur: was ist gesund? Daher wollte ich euch fragen, wer beschäftigt sich damit? Welchen Weg habt ihr für euch gefunden?

LG
Chibi

Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Gesunde Ernährung - Gesundes Zunehmen

BeitragVerfasst am: 05.12.2011 19:22    Titel: Re: Gesunde Ernährung - Gesundes Zunehmen

Chibi hat Folgendes geschrieben:
[...]Bisher war mein grober Plan:
- 2 mal die Woche Fleisch davon 1 mal Gefügel
- 1 mal Fisch
- rest vegetarisch/ veganisch

So und nun Very Happy Gibt es eine gute Seite, die von keinen Fanatikern geführt werden und nicht aus Geldsucht sondern wirklich gute HP die einem weiter helfen?
Nur: was ist gesund? Daher wollte ich euch fragen, wer beschäftigt sich damit? Welchen Weg habt ihr für euch gefunden?

LG
Chibi

Ich mag zwar nicht zunehmen, aber habe mich auch ne zeitlang mit "gesundem" Essen beschäftigt. Für mich persönlich bin ich zum Konsens gekommen, dass das Essen oder Lebensmittel gesund ist, das am wenigsten verarbeitet ist. Also, so wie Mutter Natur es schuf. Rohes Fleisch mein ich jetzt nicht damit, weil ich keines essen, aber alles andere sehe ich als gesund an, desto unverarbeitet es ist und am gesündesten ist für mich Rohkost Laughing Naa...was ne schlaue Herleitung Laughing Ich find allerdings sympathisch, dass du vegetarisches und veganes Essen als gesund auflistet Smile Ich fühl mich vegan ernährt auch viel "besser". Auf dass man mich jetzt nicht falsch versteht, ICH fühle mich mit mir selbst einfach besser, so von innen heraus, ne??? Wink

Gute Homepages kann ich dir jetzt nicht empfehlen...aber ich bin gespannt, ob jemand welche parat hat Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-GERDA- XD

BeitragVerfasst am: 05.12.2011 19:47    Titel:

Hmm, wir machen das grade in Bio und ich Chemie..
Also nur grob aber das was wir bisher gelernt haben: 60% tägl. Kohlenhydrat, 20-25% Fett, 15-20% Eiweiß..
Von den Kohlenhydraten sollte möglichst wenig Zucker sein (steht auf Packung), Fetter am besten ungesättigte oder mehrfach ungesättigte (Omega 6 - Fettsäuren), sind enthalten in Nüssen, Blattgemüse und Fisch.
Täglich sollte man 20ml wertvolles Öl zu sich nehmen, tierische Fette eher weniger.
Eiweiß sollte man tägl. 40g zu sich nehmen.. Pflanzliches ist gesünder.

Ich hoffe das war alles richtig soo. Genaueres oder Abnehm-/Zunehm- Tipps hab ich aber leider auch nicht..

Tiere sind meine Freunde. Ich esse meine Freunde nicht.
Meerali

BeitragVerfasst am: 05.12.2011 19:55    Titel:

mir gehts auch so. iwie haben in meiner klasse alle den "ich bin viel zu dick" tick. ich bin eig. zu dünn und hab keinen bock das meine oma mich die ganze zeit mästet wenn ich bei ihr bin und mir vorhält das ich viel zu dünn bin. ein bisschen zunehmen fänd ich nicht schlecht.

Achso, ich bin 172 groß und wiege 7 kg oder so. (14 jahre)

edit: ne sorry vertippt. natürlich 47 Embarassed Very Happy Very Happy Very Happy

Zuletzt bearbeitet von Meerali am 05.12.2011 21:39, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sassi

BeitragVerfasst am: 05.12.2011 19:58    Titel:

Meerali hat Folgendes geschrieben:

Achso, ich bin 172 groß und wiege 7 kg oder so. (14 jahre)

7 kilo ? Shocked Shocked Shocked Laughing Laughing

Tipsi, Blacky, King, Kobold, Felix und Teddy..

Lilli♥ ,Für immer in meinem Herzen!
Princess, Ruhe in Frieden meine Zaubermaus!
Aellin

BeitragVerfasst am: 05.12.2011 20:08    Titel:

Also ich habe durch Muskelmasse sowohl auf der Waage als auch am Körper zugenommen.
Ich finde Sport auch für's Zunehmen wichtig.

Mehr kann ich leider nicht beitragen.

Chibi

BeitragVerfasst am: 05.12.2011 21:15    Titel:

Danke schön für eure Antworten.

Sportmässig laufe ich sehr viel und betätige mich durch meine Arbeit körperlich Smile

Aber ich koch viel zu fettlastig (viel mit Sahne, Käse, Öl usw.) Daher suche ich einen guten Ernährungsplan oder eben eine Art sich zu Ernährung die die Gesundheit unterstützt.

Und ja ich finde vegetarisch/ veganisch sehr gesund, aber wie man sieht lebe ich nicht rein veganisch sondern esse eben auch Fleisch/ Fisch/Milch etc. Smile

Heute Abend gibt es Reis mit Spinat und Feta,mal sehen wie ich da den Fettanteil runter bekomme Very Happy

BeitragVerfasst am: 05.12.2011 21:22    Titel:

mit Olivenöl zum Beispiel Smile
Wie glaube ich schon jemand gesagt hat, Omega 3-Fettsäuren sind halt sehr wichtig. Butter, Sahne, Margarine ist Gift, Rapsöl, Olivenöl, Nüsse, Fisch usw super! Tierische Fette natürlich in Massen ebenfalls schlecht (außer eben Fisch)....

Ich beschäftige mich freizeitmäßig viel mit Ernährung und studiere ja außerdem Bio, wo wir auch häufig die Hintergründe gesunder Ernährung kennen lernen.
Außerdem war ich nach dem Abi als Au Pair in Spanien und ich denke, die spanische Küche könnte was für dich sein! Viel Obst, Gemüse, Fisch, Olivenöl (gut, viel helles Brot, das kannst du ja raus lassen). Teilweise zwar auch frittiert, allerdings halt in Olivenöl statt in Bratfett. Ich hab einen sehr empfindlichen Magen und lieg nach "schlechtem" Fett erstmal ein paar Stunden flach, wenn ich Pech habe, in Spanien hatte ich das Problem nie. Vielleicht magst du dich ja da mal informieren Smile Und die kochen zb normalerweise ohne Soßen, d.h. weniger Sahne.
Chibi

BeitragVerfasst am: 05.12.2011 21:24    Titel:

Super Tip, danke schön Smile

Ich ndek da werd ich mal schauen ob ich ein gutes Rezeptebuch bekomme Very Happy

BeitragVerfasst am: 05.12.2011 21:30    Titel:

Du kannst z.B. Sahne durch Schmand, oder wenn du es noch etwas säuerlicher magst, durch saure Sahne ersetzen...oder du streckst die Sahne mit fettarmer Milch und dickst mit etwas Stärke oder Soßenbinder an...

Es grüßen Melanie und die Schweinchen Kiko, Bartimäus, Queezle und Gwendolyn

♥Geliebt und unvergessen Sam, Luna und Anouschka♥
fanatic

BeitragVerfasst am: 06.12.2011 00:00    Titel:

Halbwissen angeeignet durch den Fitness-Trainer:

Um gesund zuzunehmen, sollte man darauf achten, dass man Muskelmasse und keine Fettpolster im Körper aufbaut. Daher ist Sport schon mal sehr wichtig. Damit Muskeln aufgebaut werden können, ist es wichtig ausreichend Eiweiß zu sich zu nehmen, da das der Grundstoff für Muskeln sind. Daher sollte man in etwa 1g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht rechnen.
Außerdem sind gesunde Öle wie schon angesprochen wichtig: gutes natives Olivenöl, Rapsöl.

Bei uns gibt es besonders abends meist nur leichte Gemüsekost: Gemüse klein schnibbeln, Kräuter der Provence drüber und fertig (manchmal noch ein Hähnchenbrustfilet dazu). Da braucht man gar keine Sahne oder ähnliches. Oder einfach Salat mit allem was der Kühlschrank bzw. die Wutzen hergeben, und dann ein Kräuterdressing mit fettarmen Jogurt.

Viel Spass beim Ausprobieren.
LG
Bonnie&Clyde

BeitragVerfasst am: 06.12.2011 00:44    Titel:

Chibi hat Folgendes geschrieben:
Super Tip, danke schön Smile

Ich ndek da werd ich mal schauen ob ich ein gutes Rezeptebuch bekomme Very Happy

Ja, mach das Smile Wenn du fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden, mein Gastvater war gelernter Koch und es war ihm relativ wichtig, mir die spanische Küche einzuhämmern Very Happy Guten Appetit dann! Smile
Nadine
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.12.2011 08:40    Titel:

Hallo,

wenn man mit normalem Essverhalten (bzw. erhöhtem Essverhalten) nicht zunimmt, sollte man zu einem einen Stuhluntersuchung durchführen lassen (nicht wenige Menschen haben ohne es zu wissen einen Darmpilz) und die Schilddrüsenwerte / Zuckerwerte testen lassen.

Liebe Grüße
Nadine

Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> OffTopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend