Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gesundes Schwein nach Öffnung von Grützbeutel gestorben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Am Freitag Abend war ich mit unserem Kastraten Jimmy ( fast 5 ) beim TA weil er einen walnussgroßen Grützbeutel hinten am oberen Po hatte. Er war ansonsten top gesund und ein Prachtschwein. Di TÄ hat den Grützbeutel nicht aufgeschnitten sondern ausgedrückt. Beim ersten Drücken kam sofort ein riesiger Schwall heraus. Und dann noch mehr. Jimmy hat natürlich geschrien wie am Spieß :cry:


    Als nichts mehr kam, wurde er hinten um das nun klaffende Loch rasiert und eine Desinfektion dort hineingedrückt.


    Die TÄ meinte, alles sei raus, ich brauchte nichts mehr machen, nur beobachten. Zu Hause hat Jimmy sich sofort in ein Häuschen verkrochen und kam auch nicht zu fressen heraus. Ich habe ihm dann etwas hineingelegt. 2x habe ich noch nach ihm geschaut, er war soweit ok, aber verstört.


    Am nächsten Morgen liegt er tot im Stall :cry: Er, der 1 Tag vorher noch putzmunter war!


    Er lag im Gang nach draussen im Flur, d.h., er ist noch aus seiner Box nach draussen gelaufen und dann wieder rein. Er lag auf der Seite mit offenen Augen.


    Was hat wohl zu seinem Tod geführt?? Herzinfarkt durch den Stress/Schock? Blutvergiftung? Hätte die TÄ das mit Betäubung machen müssen?


    Ich bin total traurig und schockiert. Die anderen 3 Schweinemädels merken natürlich, dass ihr Chef nicht mehr da ist. :cry:


    Ein Schwein stirbt doch nicht an einem Grützbeutel!!!

  • Oh, das tut mir furchtbar leid. :( Meine Sunny hatte auch zwei Grützbeutel, eins davon walnussgroß. Die beiden Atherome wurden im September unter Vollnarkose komplett entfernt. Sunny ist schon 5, aber sie hat die OP super verkraftet und war schnell wieder fit. Was die Todesursache bei deinem Schwein sein könnte, weiß ich allerdings auch nicht. Der arme Kerl! Ich drück dich mal! :cry: Ich habe dieses Jahr zwei Tiere verloren und kann deine Trauer und deine Fassungslosigkeit gut nachvollziehen.

  • Tut mir echt leid...


    Normalerweise sollte der ganze Grützbeutel mit Hülle entfernt werden, drückt man nur aus füllt der sich garantiert immer wieder und das ausdrücken ist schon sehr schmerzhaft. Das müsste man ja auch ständig wiederholen.


    Ich glaube aber nicht, dass ein Schwein dran stirbt, höchstens durch Stress und ein ohnehin schwaches Herz...

  • Tut mir Leid mit deinem Jimmy. Manchmal ist es so, dass man einfach nicht "drin steckt". Musste ich bei meinem einen Männchen leider auch erleben (da ist alle Diagnostik negativ ausgefallen und trotzdem ist das Schwein gestorben). Leider können Meerschweinchen nicht sprechen, ich denke auch, dass er noch was anderes gehabt haben muss oder es war wirklich der Stress und er hat irgendwie einen Herzinfarkt bekommen. Hat er denn Antibiotikum wegen der Wunde bekommen (vielleicht hat sich da irgendwas infiziert)?


    Du hast jedenfalls dein Bestes für das kleine Kerlchen gegeben.
    Liebe Grüße Lilie

  • Ja, vielleicht war es eine Infektion der Wunde. Aber es kann auch was ganz Anderes gewesen sein. Es bringt nichts, sich jetzt darüber den Kopf zu zerbrechen. Der Tierarzt hat sicher im Besten Wissen gehandelt. Und das kleine Kerlchen hatte eine schöne Zeit bei dir und hat jetzt keine Schmerzen mehr.


    Liebe Grüße und alles Gute!
    Lilie