Meerschweinchen Verhalten

gesundheitscheck,stress, scheu - brauche anfängertips

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr lieben
    Ich hab mich hier registriert, weil ich doch sehr meerschweinchen unerfahren bin und mir einfach ein Ansprechpartner rund um die kleinen fehlt.
    Die kurze Vorgeschicht: hab mir diesen Sommer zwei ältere kastraten aus einer notstation geholt und abgesehen davon, dass die beiden extrem scheu waren und nach Wochen nicht mal den Käfig verlassen wollten, hab ich ihnen ein 2m2 klappgehege gebaut, das scheint ihnen gefallen zu haben und sie wurden lebendiger. Leider war die Freude nur sehr kurz, da einer der beiden sehr bald gestorben ist. Deshalb habe ich dem verbleibenden (sein Name ist maxi ... daher auch der Profil Name) neue schweinchen aus einer anderen notstation geholt. Zwei junge Mädels, allerdings auch sehr scheu. Und da beginnt mein Problem.
    Ich selbst bin sehr unerfahren und habe das gefühl ich schaffe den Spagat zwischen zeit geben, um sich an uns zu gewöhnen und notwendigen gesundheitscheck nicht. Strafverschärfend kommt hinzu, dass eine so verschreckt ist, dass sie nicht frisst, wenn ich im Raum bin. Das war ganz am Anfang bereits so und hat sich dann ein bisschen gebessert, ja und seit der letzten Kontrolle ist sie wieder auf vollen Rückzug und mich verunsichert das natürlich, da ich bereits ein Meerschweinchen verloren habe, welches von jetzt auf gleich nicht mehr gefressen hat, da war auch der sofortige Tierarzt und der päppelbrei keine Hilfe mehr. Und ich kann ja nicht täglich zum Tierarzt gehen, weil meine meerschweinchen scheu sind.
    Ich war auch mit den ersten beiden beim Tierarzt, dieser meinte nur, viel rausnehmen, am besten täglich. Aber das ist purer Stress für alle und fühlt sich einfach nicht richtig an


    Also ich bin für jeglichen tip dankbar, wie man den Tierchen die angst nimmt und trotzdem gut auf ihre Gesundheit achten kann. Ich erlebe das die ganze zeit als widerspruch. Und wie man erkennt, ob es genug frisst, wenn ich nicht im Raum bin.
    Wo wir aber wieder bei der Waage wären und dem dazugehörigen panikdrama. Um sie zu messen, muss ich sie wo rein setzen, wo sie nicht raus kann, weil sie so panisch ist


    Bräuchte so etwas wie eine tüv-light Anleitung für Anfänger.

  • Zum wiegen vielleicht einen kleineren Karton, ausgelegt mit Heu, Schweinchen rein und beides auf die Waage. Rausholen brauchst Du es nicht, einfach den Karton ins Gehege stellen. Ist ja egal, wenn Schweinchen länger drin sitzten bleibt. Das mit dem zutraulich werden ist so eine Sache. Meine haben mehr als 1/2 Jahr gebraucht, aus ihrem Unterstand zu kommen, wenn ich mich bewegt habe. Da reichte schon eine minimale Kopfbewegung- weg waren sie. Mittlerweile geht es aber, vor allem, seit ich sie nicht mehr zudröhne mit leckerem Futter. Zweimal tägl. Frischfutter, vorher muß leer gefressen sein. Heu und Wasser hatten sie natürlich immer, also verhungern war nicht. So habe ich es gemacht, ob es für Dich hilfreich ist, weiß ich nicht, hoffe es aber.

  • Danke für die rasche antwort.
    hab ich gleich probiert. Hab den Karton direkt auf die Waage gestellt. Musste aber alle anderen unterstände entfernen, damit der Anreiz steigt auch reinzukrabbeln.


    Hab meine vor 3wochen bekommen, mit einem halben kg. Zunahme waren jetzt 150g.
    Leider weiss ich nicht mal wie alt sie sind und was an Zuwachs normal ist.


    Ein halbes Jahr... Puh, wie soll man da einen vernünftigen gesundheitscheck durchführen. Ich hab ja im gehege fix die transportbox drin stehen, und nehmen ihnen dafür immer alles andere weg und, wenn sie dann drin sind, geb ich den Deckel ab und versperre den Ausgang, so kann ich sie zwar kurz mal ab tasten, aber das eine quiekt, als ob ich es abschlachten möchte.... und dann ist wieder tagelang nix mit Futter holen,

  • Hallo,
    erstmal willkommen hier im Forum :D


    Durch den Gesundheitscheck müssen die Schweinchen halt einmal die Woche durch. Das findet keiner toll - deswegen versuche ich immer, das "Drama" so kurz wie möglich zu machen. Das heißt, gut festhalten, alles kontrollieren und wiegen.
    Was ganz gut klappt, um die Tiere an deine Stimme bzw Anwesenheit zu gewöhnen: setze dich zB beim Telefonieren in den Raum wo die Schweine sind. Vorher vielleicht noch frisches Futter rein. Irgendwann verstehen sie schon, dass du ihnen nichts tust und im Gegenteil, deine Anwesenheit mit Leckerchen in Verbindung bringen :wink:
    Da muss man einfach Geduld haben :wink:

  • Hallo!


    Ich tue ihnen den Gesundheitscheck einfach an. Einmal die Woche mit gewalt fangen, Krallen schneiden falls nötig, wiegen.Das ist zumutbar und solange man das in einem bestimmten Kontext macht, werden sie dadurch auch nicht scheu. Etwa wenn man davor immer die meisten verstecke entfernt wissen sie, ok, jetzt kommt das doofe. danach wird gemistet, so ist die Aufregung immer in einem Aufwasch. Solange alle Verstecke drin stehen, fange ich aber NIE ein Schwein. So wissen sie, wenn die Verstecke nicht angetastet werden, sind sie absolut 100% sicher.


    Sonst solltest Du VIEL MEHR zeit bei ihnen verbringen. Also wenn es frisches Futter gibt, schnapp Dir nen Stuhl ein Stück vom Gehege weg und telefoniere ne Stunde mit einer Freundin, lese ein gutes Buch, guck nen Film auf dem Tablet. Sei einfach nur anwesend, ohne die Tiere gezielt zu beachten, ohne sie starr zu beobachten.


    Meine Schweinchen leben direkt im Wohnzimmer, wenn die da immer Angststarr wären wenn jemand da ist würden die schnell verhungern. Aber dadurch, dass sie einen ständig sehen, aber auch merken, dass man sie gar nicht groß beachtet, werden sie schnell wesentlich entspannter in Gegenwart von menschen. Das ist ja auch wichtig, sonst sieht man nie normales Verhalten wenn man da ist.


    Mit der zeit fangen sie dann auch an, mal um Futter zu betteln, und interagieren mehr mit Dir. Aber das kostet eben zeit.


    Wo leben sie denn in Deiner Wohnung, gibt es da näheren Kontakt?

  • Danke!


    Das Gehege steht im Wohnzimmer und hier ist fast immer was los. Deswegen fällt mir zum Glück manchmal doch auf das sie frisst,so versteckt im unterstand oder wenn ich weit weg bin.


    Ich bin einfach verunsichert, da bereits eines verstorben ist und ich mich manchmal frage, ob ich was falsch gemacht hab

  • Keine Sorge. Bei zwei älteren kastraten aus einer Notstation kann es alle möglichen ursachen gegeben haben. Vom schnellen Herzinfarkt bis hin zu einem Tumor. Sowas sieht man ja nicht von außen, und solange es geht verbergen Meerschweinchen ihre Krankheiten sehr gut. Auch erfahrene Halter müssen ihre Tiere wiegen und intensiv beobachten, um alles mitzubekommen.


    Im Wohnzimmer werden sie von alleine mit der Zeit entspannter. Die schnellste Variante zum zähmen wäre natürlich ein zutrauliches, selbstbewusstes viertes Schweinchen, dass den anderen vorlebt, dass Menschen nicht beißen. Und es ein paar besondere LEckerchen NUR aus der hand gibt und Nie vom Boden.


    Den Fehler machen viele: Leckerchen ewig in der hand rein halten, dann die Geduld verlieren und direkt rein legen. Damit lernen die Schweinchen nur, dass sie einfach nur lange genug in Sicherheit warten müssen. Die ganz besonders leckeren Teile gibt es hier wirklich NUR aus der Hand - sonst werfe ich es lieber in den Müll.

  • Danke für den Hinweis mit den leckeris NUR aus der hand. Diesbezüglich ist mein grosser etwas mutiger... von wegen Vorbild.
    Zutraulich aus der notstation? . Ich hatte den Eindruck,dass die eine im Vergleich schon extrem mutig ist.


    Und was mein verstorbenes betrifft, als ich etwas mitbekommen hab, bin ich sowieso unverzüglich zum Tierarzt. . . Natürlich Sonntag :? Und wir waren auch vorher bereits zu kontrollterminen dort.
    Aber deswegen bin ich auch so geschädigt, wenn das andere nicht fressen will und ich nicht abschätzen kann: stress/scheu oder krank?
    Ich hoffe nur, die unsicherheit legt sich bald mal :roll:

  • Kontrolltermin? Gab es nen Anlass oder einfach mal so, zwischen durch?


    Ob gefressen wird oder nicht.. kannst du an der Gemüsemenge, am Heu bzw. deren Resten feststellen. Man sollte ohnehin so viel füttern, das bei der nächsten Fütterung noch etwas übrig ist.. und Heu muss immer zur Verfügung stehen.. wie Wasser auch..


    Tierärzte sieht man meist nur, wenn das Tier krank ist oder du nen Neuzugang hast.. so mach ich das immer.


    lg Sue

  • Hallo!


    Zu Kontrollterminen brauchst Du nicht gehen, das schadet wesentlich mehr als es nützt. Der Transport, die fremden Gerüche und Geräusche im Wartezimmer, das ist alles nur Stress für Meerschweinchen - und wenn sie gesund sind macht der Tierarzt ja auch nichts, was Du nicht auch kannst.


    Dafür eben einmel die Woche zu Hause ein großer Gesundheitscheck mit Wiegen, Augen, Ohren, Zähne anschauen (wenn die Schneidezähne schön gerade sind ist das immer ein gutes Zeichen), Durchs Fell wuscheln ob kahle Stellen, Beulen auf der Haut oder sonst was ungewöhnliches zu sehen ist, Geschlechtsorgane kontrollieren, Penis und Perinealtasche bei Bedarf reinigen, Krallen kürzen. Bei Langhaartieren auch das Fell stutzen. Das ganze dauert bloß 5 Minuten - der Kontrolltermin beim Tierarzt dagegen mit hin und her fahren und Wartezeit locker eine Stunde.


    Wo liegt bei Dir eigentlich das Futter? Viele unsichere Schweinchen wollen auch einfach nur mit Deckung fressen, da hilft es schon, Gemüse in die Einstreu vor die Häuschen zu werfen. Zum Heu servieren finde ich sowas super:


    https://www.knastladen.de/Arti…das-Nagetier/Heuhaus.html


    Das bietet Deckung UND Heu.


    Bei Tieren mit ungeklärter Herkunft weiß man eben nie, was sie mitgemacht haben, aber es gibt immer Luft nach oben. Und auch Rassezüchter haben meistens scheue Tiere, kein Mensch hat jeden Tag 5 Minuten Zeit um jedes einzelne von 50 Tieren ein wenig an den Menschen zu gewöhnen. Bei Zooläden ist es noch schlimmer, da sind Notstationen eben oft die beste Alternative, weil man damit wenigstens was gutes tut, auch wenn es ne Weile dauert mit den Tieren.

  • Den Tüv und Stall putzen, mache ich, wie SusanneC in einem abwasch.
    Erst Alles aus dem Gehege (Unterstände, Kuschelsachen usw.) dann ein Schweinchen raus, kontrollieren, in den Freilauf setzen, Belohnung geben, nächstes Schwein..., bis alle im Freilauf sitzen und ihre Belohnung bekommen haben fürs "fummeln" (so nenne ich den Tüv).


    Die Belohnung gebe ich immer direkt danach, damit sie wissen, das der Tüv nicht nur schlecht ist, sondern es am Ende auch was leckeres gibt. Meist geb ich etwas, was sie nicht so oft bekommen. Erbsenflocken, Basilikum oder anderes, was sie ganz gern mögen aber nicht immer bekommen.



    Beim Gewöhnen brauchst du wirklich viel Geduld mit den Kleinen. Bei uns ist der Eigenbau auch im Wohnzimmer, damit sie alles mitbekommen, was so los ist. Wenn ich grad nichts zu tun habe, laber ich die Schweinchen mit allem zu, was mir grad einfällt :roll:


    Noch ein Tipp: Versuch bei jedem Schweinchen rauszufinden, was es am liebsten mag. Bei uns sind das Erbsenflocken (mögen alle gern), Basilikum (dafür schubst Flitzi sogar seine Weibchen weg) und Petersilie (mag Schoki lieber als Basilikum...Fienchen mag beides gleich gern).
    Solche Leckerlies gibt es bei uns nur aus der Hand und Zuneigung geht bei Meerschweinchen ja auch durch den Magen :)

  • Ich danke euch für die Tipps!!


    Finden das Heu Haus übrigens klasse. Ich hab nur eine oköbox mit Heu befullt und ihnen einen Eingang gemacht
    Ich verteil das heu an mehreren stellen, raufe in der Mitte und eine an der seite und in den ecken direkt neben den Häuschen, damit sie direkt aus dem unterstand fressen können. Also futtern können sie aus fast jeder Position heraus.
    Den ersten happen vom frischfutter kriegen sie immer direkt aus der Hand, den ziehen sie sich dann in irgendein Versteck und den Rest stell ich auch eher so, dass sie sich irgendwo verstecken können, unter der raufe, neben dem Tunnel...


    Der kontrolltermin war, weil ich die schweinchen relativ frisch nach der Kastration bekommen hab bzw das zweite mal, weil ich dachte, das eine frisst nicht mehr, wobei angeblich alles in Ordnung war.
    Kann sein, dass sie bei Überangebot zu wählerisch wurden ???
    Ja, ein Monat später, war es dann wirklich so :cry:

  • Hallo ihr lieben


    Ich danke euch allen für eure Tipps und deshalb mochte ich euch auch den aktuellen stand berichten:


    Keine Ahnung warum, aber seit dem letzten TÜV hat sich alles entspannt vor allem die schuchternste ist scheinbar aufgetaut. Ob es das extra leckerli war (trockenfutter, kriegen sie sonst nie), oder die gehegeerweiterung oder.... ich weiss es nicht, aber ich frei mich jedenfalls. Irgendwie ist sie viel neugieriger geworden und versteckt sich fast gar nicht mehr :)
    DANKE