Allgemeines

Gewicht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo
    wie viel sollte Meeris wiegen mit 2-3 Jahren?


    Casper geboren am 01.04.2015 wiegt momentan 1075g
    Angel geboren am 28.03.2015 wiegt momentan 735g
    Bienchen geboren ca.2014 wiegt momentan 1105g


    ist das noch alles in ordnung?

  • Hallo Pinhead,


    Angel ist auf alle Fälle zu leicht. Man sagt das Weibchen etwa 800-1.300g wiegen und die Böcke/Kastraten noch etwas mehr. Casper und Bienchen sind optimal vom Gewicht. Natürlich gibt es kleinere und größere Tiere, aber wenn sie mehr als 1.000g auf die Waage bringen bin ich immer zufrieden. Unser Peruaner-Kastrat liegt aktuell bei 1.550g und ist nicht fett, aber sehr groß. Die 3 Jungs davor hatten aber maximal nur gut 1.100g. Bei Angel würde ich kalorienhaltigeres Futter geben, aber kein Trockenfutter.


    Andreas

  • Fenchel und Möhren zum Beispiel sind gut, eine Gurke bringt viel Flüssigkeit, aber keine Energie. Unsere Tiere bekommen immer verschiedene Salate, Möhren, Auberginen, Fenchel, Gurke, Paprika, Chicorée und einige Sachen mehr wie Broccoli, aber nicht täglich. Etwa ein Viertel des Schweinchengewichtes sollte man täglich an Frischfutter bereitstellen.


    Andreas

  • Beispiel zur Fütterung für unsere 6 Schweinchen (Kastrat mit 5 Mädels):
    - 4 bis 5x Romana
    - 1x Gurke
    - 2-3x Chicorée
    - 0,5x Eisbergsalatkopf
    - 1x Paprika
    - 2x Fenchel mit Grünzeug dran
    - 2 Möhren
    - von eine großen Aubergine 3 etwa 1,5cm dicke Scheiben klein geschnitten
    - Broccoli pro Nase ein Röschen (aber nicht täglich, maximal 2x pro Woche)


    Andreas

  • Dann musst du auf deine Kleinste besonders aufpassen.. das ihr Gewicht nicht unter 600g bei Krankheit fällt.. das ist die Marke, an der Wutz einfach verhungert.


    Knollengemüse sind Energiebringer.. also Karotte, Sellerieknolle, Pastinake etc.


    Besser wäre, du bringst sie auf 1kg Gewicht.. dann hätte sie im Krankheitsfall nen kleinen Puffer.. ehe es schnell zu ernst wird.


    lg Sue

  • Mir ist bei meinen zwei aufgefallen, dass Chicorée irgendwie den Appetit anregt.
    Wenn Chicorée dabei ist, fressen sie einfach etwas mehr :D


    Wobei meine 2 stehen recht gut im Futter, sind zwar nicht dick haben aber richtige Kurven.


    Gleiche Erfahrung mit Chicorée ist mir auch bei einer Gans aufgefallen, die immer mal wieder etwas kränkelt.
    Die ist gierig drauf und frisst einfach mehr.


    Den könnte man eigentlich im Dunkeln (z.B. Keller) züchten. :D


    Gute Gewichtszunahme wünsche ich dem Meeri. :wink:

  • Wie fühlt sich Angel denn an? Knochig? Oder fühlt sie sich okay an und es ist nur ihre Größe? Ich hab vor einem Monat eine zweijährige Dame übernommen mit ähnlichem Gewicht (obwohl sie fast 800g hatte). Sie hat sich sehr knochig an gefühlt. Das hat mir gar nicht gepasst :roll: Vorbesitzer hat zwar viel Frischfutter vergeben (hauptsächlich Karotten) und wenig Pellets, aber scheinbar hat sie sich nie beim Futtern durchgesetzt. Es blieb ihr wohl nie genug über :( hier bei mir hat sie nun 900g, frisst sehr brav und vermisst auch die Pellets nicht :P vielleicht fressen ihr die anderen zu viel weg? Sie könnte auch was mit der Schilddrüse haben, wenn sie viel frisst aber nicht zunimmt. Allerdings werden die dann leichter und halten das Gewicht nicht so gut wie deine Angel...

Ähnliche Themen wie Gewicht