Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtabnahme keine schlüssige Diagnose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr LIeben,


    ich bin etwas ratlos mit meiner Schweinedame - sie ist jetzt ca. 8 Jahre alt und war bis 2014 nie erkrankt.


    Im zweiten Quartal 2014 begann es, dass sie stetig Gewicht verlor (ca. 5 - 15g in der Woche, auch mal ein paar Zunahmen) - ohne erkennbaren Grund und bei gutem Fressverhalten. Der TA erklräte mir, dass es alterbedingt sein könnte. Im Sommer hat sie dann innerhalb einer Woche 60 g verloren, also bin ich zum Tierarzt, dort wurden auf Verdacht die Zähne gekürzt, immer weiter kleine Gewichtsabnahmen, mehrere Besuche bei verschiedenen Tierärzten inklusvive Klinik haben folgendes ergeben:


    - altersbedingte Gewichtabnahme
    - Zahnschwein (ja / nein / ja / nein usw...), zwei Zahnkürzungen auf Verdacht
    - Einzeller im Darm (keine Bestätigung der Diagnose)
    - Diabetes oder andere Stoffwechselerkrankung- wird jetzt anhand von Urin untersucht (wobei mir zwei verschiedene TÄ sagten, dass man bei Schweinen (zumindest bei Lebenden) keine Blutunteruschungen mache bzw. machen könne.... Ich habe da jetzt aber anderes gelesen.


    Um Weihnachten wurde es jetzt nochmal akut, da ist sie unter die 600 g gefallen :'(, ansonsten sei ihr Allgemeinzustand jedoch gut.


    Seit gut einer Woche gibt es die Verdachtsdiagnose Diabetes, ich versuche das Futter umzustellen, zudem erhält sie Traumeel und Zeneel, weil ich den starken Verdacht habe, dass ihr Bewegungsapparat manchmal schmerzt.


    Diese Woche gab es gratis bei ihr und dem Kastraten einen Schnupfen dazu, zum Glück können wir noch homöpathsich behandeln. Sein Schnupfen ist auch fast weg, ihrer noch nicht.