Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe :oops:
    Eines der von mir im September aufgenommenen Schweinchen macht mir gewichtstechnisch etwas Sorgen. Sie kam am 29.09. mit einem Gewicht von 923g hier an und nimmt seitdem nur ab. Am 03.10 hatte sie 889g, am 12.10. 865g, am 16.10. 858g und heute 830g. Sie ist aber lebhaft und frisst normal. Die Zähne hatte ich bei der Einstiegsuntersuchung von meiner Tierärztin prüfen lassen. Die vorderen Zähne sehen auch gut aus. Dazu muss man sagen, dass ihr Hauptnahrungsmittel bevor sie zu mir kamen Trockenfutter war. Dieses habe ich langsam ausschleichen lassen und jetzt ist es ganz abgesetzt. Ich habe nun überlegt, mal die Schilddrüsenwerte checken zu lassen. Macht das Sinn? Wenn ja, welche Werte bestimmt man da (T4,T3?) Gibt es noch etwas anderes was ich prüfen lassen sollte?

  • Sie sollte wirklich gründlich komplett untersucht werden. Und das eigentlich schon vor 2 Wochen, bei der Gewichtsentwicklung. Blutabnahme ist nur einer der Punkte, auch Röntgenbilder von Thorso und Kiefer, Beweglichkeit der Beine überprüfen, Kotuntersuchung auf Darmparasiten, Urinuntersuchung... da gibt es einiges zu machen.

Ähnliche Themen wie Gewichtsprobleme